Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
14. Jan. 14:20
Hallo ihr Lieben🤗 Habe soeben 2 Collory Backmatten mit einem Parmesan/Ei Teig befüllt und in den Backofen geschoben. Nun ist abwarten angesagt ... 😀noch nicht ganz fertig, sind sehr schön aufgegangen Hier sind die ersten 1,5cm Halbkugeln fertig zu sehen👍 Die Donuts müssen noch etwas nachbacken. Da sind nun auch die Donuts,ein wenig krosser geworden. Aber Leeeeecker🫠🫠
Schaut schon mal sehr schön aus 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
14. Jan. 14:24
Bin gespannt auf deinen Bericht, meine Backmatten sind auch unterwegs.
Ich sags Euch besser gleich: es kann zur Sucht werden 😂😂😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 14:27
Ich sags Euch besser gleich: es kann zur Sucht werden 😂😂😂
Das Backen oder selbst mitknabbern?😅Oooooh Gott,wahrscheinlich beides...🫠🫣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 15:29
Du wirst auf jeden Fall Freude daran haben👍🙂 Mit einem Silikon Spatel lässt sich der Teig hervorragend auf der Backmatte verteilen. Ich habe von der Mitte der Matte nach Außen gestrichen,so ging es am einfachsten. 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. Jan. 15:51
Ich musste die Backbleche allerdings umdrehen, damit die Matten gerade liegen
Warum nicht auf den Gitterrost?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 16:10
Warum nicht auf den Gitterrost?
Weil die Matten nicht genau auf ein Backblech und Gitterrost passen .Deshalb gab es den Tipp Backbleche mit der Wölbung nach Oben in den Ofen zu schieben.
Dadurch liegen die Matten gerade .Siehe Fotos🙂Ein Gitterrost gibt den Matten zudem nicht genügend Halt,da Silikon ein weiches Material ist.Und die kleinen einzelnen Formen könnten darin klemmen bleiben.Haben einen Durchmesser von 1 bis 1,5 cm 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
15. Jan. 19:47
So, ich hab es jetzt auch getan.
Eigentlich bin ich nicht so die Bäckerin. Da ich schon öfter gelesen habe, dass selbstgebackenes lange hält habe ich es heute auch mal probiert. Wie lange sollte ich die Leckerli wohl an der Heizung durchtrocknen lassen? Und kann ich die danach noch einfrieren? Sind so viele geworden und ich wollte eigentlich zwei oder drei verschiedene Geschmacksrichtungen machen.
Die erste Testportion ist gut angekommen. Direkt mal Backmatten bestellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
15. Jan. 20:21
So, ich hab es jetzt auch getan. Eigentlich bin ich nicht so die Bäckerin. Da ich schon öfter gelesen habe, dass selbstgebackenes lange hält habe ich es heute auch mal probiert. Wie lange sollte ich die Leckerli wohl an der Heizung durchtrocknen lassen? Und kann ich die danach noch einfrieren? Sind so viele geworden und ich wollte eigentlich zwei oder drei verschiedene Geschmacksrichtungen machen. Die erste Testportion ist gut angekommen. Direkt mal Backmatten bestellt.
Die halten durchgetrocknet im Obstbeutel ewig, also ich hab noch nie welche eingefroren. Kommt vielleicht aber auch auf die Menge an.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 16:32
Hallöchen Petra,hattest du schon Zeit deine Backmatten zu Testen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
18. Jan. 17:42
Hallöchen Petra,hattest du schon Zeit deine Backmatten zu Testen?
Nein leider noch nicht, ich hoffe ich komm morgen dazu, ich möchte Thunfisch und Parmesan machen.