Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Dez. 14:05
Hi Tom, Danke für die Infos zu den B Vitaminen. Ich würde es nicht zu 100% reduzieren , wahrscheinlich max. 1/4 -1/3. Mit Tricks, Futtersuche und apportieren kommt da schon so viel zusammen, dass ich Angst hätte, dass zB Obstleckerlis ungesund wären. Ich bin noch Neuhundemama, möglicherweise mache ich mir da zu viel Kopf 😄
Wenn du dir Sorgen machst, dass es vielleicht knapp wird, kannst du natürlich B Komplex gezielt etwas ergänzen, zb mit sowas

https://www.napfcheck-shop.de/produkt/vita-b-komplex-sensitive-fuer-hunde/

Rechenbeispiel:

Wenn du die Hälfte vom Nassfutter nochmal im Ofen hast und wir zb unterstellen, dass DAVON dabei wiederum die Hälfte der B Vitamine kaputt gehen (halte ich für einigermaßen realistisch), dann gibst du von der Ergänzung 1/4 der angegebenen Tagesmenge oder die ganze Menge einfach nur alle 4 Tage, das geht schon auch.

Das Pulver dann natürlich zum Futter direkt in den Napf und nicht nochmal im Ofen mit fahren lassen... 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
26. Dez. 14:48
Wenn du dir Sorgen machst, dass es vielleicht knapp wird, kannst du natürlich B Komplex gezielt etwas ergänzen, zb mit sowas https://www.napfcheck-shop.de/produkt/vita-b-komplex-sensitive-fuer-hunde/ Rechenbeispiel: Wenn du die Hälfte vom Nassfutter nochmal im Ofen hast und wir zb unterstellen, dass DAVON dabei wiederum die Hälfte der B Vitamine kaputt gehen (halte ich für einigermaßen realistisch), dann gibst du von der Ergänzung 1/4 der angegebenen Tagesmenge oder die ganze Menge einfach nur alle 4 Tage, das geht schon auch. Das Pulver dann natürlich zum Futter direkt in den Napf und nicht nochmal im Ofen mit fahren lassen... 🤣
Ach, mega, danke für den Link 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Podenco
28. Dez. 12:44
Ach, mega, danke für den Link 🤗
Hallöchen 😁
Also ich habe mich bei einigen Herstellern (futter zusatz vom BARFen) informiert, welche Temperaturen die Zusätze vertragen.
Wie zum Beispiel grünlippenmuschel pulver ect.
Ich backe generell die kekse auf niedrig Temperatur. Dauert zwar wesentlich länger aber dafür geht halt nicht so viel kaputt bzw. verliert nicht die Wirkung.
Ich backe immer im November schon kekse mit "Nervennahrung" (cdVet) oder mit "coole Nummer" (die Hofkräuterei) .
'Vorarbeit für Silvester ' 😉
Diese beiden Zusätze vertragen eine maximale Backtemperatur von 75°C.
Meine backtemperatur liegt zwischen 60°C - 100°C. Je nach dem was ich gerade in den Matten drin habe 😉😊🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
9. Jan. 04:54
Chicos Lieblingsleckerlis: 250gr. Karotten gekocht 4 Eier 200gr. Maismehl 1 1/2 Esslöffel Rapsöl Parmesankäse hab ich einfach nach Gefühl reingerieben. So dass die Masse noch gut klebrig ist.
Wielange halten sich die dann im Glas?

Beitrag-Verfasser
Milla
9. Jan. 22:04
Doofe Frage, aber warum kommt da Mehl teilweise rein? Getreidefreie Ernährung und sowas lese und ich als. Bitte nicht schimpfen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
9. Jan. 22:07
Doofe Frage, aber warum kommt da Mehl teilweise rein? Getreidefreie Ernährung und sowas lese und ich als. Bitte nicht schimpfen 😅
Mehl ist ja nicht immer Getreide. Reismehl, Kokosmehl, Kartoffelmehl, Maismehl kannst du immer verwenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
12. Jan. 13:50
Huhu...
Unsere ist zwar wählerisch..
Aber einige leckerlies für Beschäftigung oder /und kauleckerlis
Oder Rezepte idee für leckerlies selbst machen?

Es solte keine Farbstoffe, Gedreite arten..

Kann nassfutter zur leckerlies daraus machen?
Barf Fleisch ( gewolft)

Stücke gibt's bei uns nicht
Er darf kein geflügel, Rind fressen darf

((Dörrmaschine hab zuhause liegen))

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
12. Jan. 14:50
Huhu... Unsere ist zwar wählerisch.. Aber einige leckerlies für Beschäftigung oder /und kauleckerlis Oder Rezepte idee für leckerlies selbst machen? Es solte keine Farbstoffe, Gedreite arten.. Kann nassfutter zur leckerlies daraus machen? Barf Fleisch ( gewolft) Stücke gibt's bei uns nicht Er darf kein geflügel, Rind fressen darf ((Dörrmaschine hab zuhause liegen))
Das aller einfachste: Kauf ein Fleisch, dass dein Hund mag. Sorg dafür, dass es ganz dünn ist und dann im Dörrautomat trocknen. Trockenfleisch schnell und einfach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
12. Jan. 15:14
Wollt ihr Rezepte für Backmatten (der Teig ist flüssiger) oder zum selbst ausstechen? Es gibt eine Facbookgruppe extra für Hundeleckerlis für Backmatten. Da bin ich schon lang drin und mache Chicos Leckerlis alles selbst, allerdings immer mit Backmatten. Ich könnte euch also gerne viele Rezepte schreiben, aber halt für Backmatten.
Wie heißt die Gruppe? Finde da irgendwie leider nichts 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
12. Jan. 18:45
Oki.. Fleisch hab da (gewolft)
Klebt nicht an Bretter von Dörrmaschine ?

Hatte käse trocknen .. Da hat völlig fest geklebt 🤔