Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"
Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.
Dogorama-Mitglied
11. Nov.
15:38
Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps😙
So, die ersten sind fertig...Buchweizenmehl, Käse, Hüttenkäse, Banane, Ei..1cm Halbkugel. Für gut befunden vom 🐕 . Die zweite Ladung backt noch..Thunfisch, Buchweizenmehl, Kartoffel, Ei...1,5 cm Halbkugel.
Elke
29. Nov.
21:07
Hallo, hat hier schon jemand mit Kartoffelfasern gebacken? Wie verhalten die sich, brauche ich davon weniger als von der Kartoffelstärke?
Edith
2. Dez.
18:29
Hallo, hat hier schon jemand mit Kartoffelfasern gebacken? Wie verhalten die sich, brauche ich davon weniger als von der Kartoffelstärke?
Ich kenne Kartoffelfasern eigentlich nur vom Brot backen, damit es saftig wird und bleibt. Ich denke, dass die Wassermenge ungefähr der von Kartoffelstärke entspricht. Einfach ausprobieren.🐕😋
Podenco
18. Dez.
16:25
Fische/Blau ist schon reserviert 🤗
Orange halb Kugel Mini und hell Blau Fische Mini.
Hat vielleicht jemand Interesse an den Matten?
Die Leckerchen sind einfach zu klein für meine 😂
Die Fische sind von Collory und die halb Kugel weiß ich leider nicht mehr 🤷♀️
Bei Interesse einfach eine PN schicken 🤗
Anna
26. Dez.
11:07
Hallo zusammen, Danke euch wurde ich angefixt und habe mir erstmal 2 Backmatten bestellt 😄 die meisten Rezepte hier waren ja „Add-Ons“ zum normalen Futter. Wir füttern viel unterwegs zum trainieren und beschäftigen (Futterbeutel+Nassfutter=🤬). Macht es Sinn, das normale Nassfutter in Keksen zu verarbeiten oder gehen durch das backen sowieso alle Nährstoffe flöten, sodass man die tägliche Ration nicht durch „Nassfutter-Leckerlis“ ersetzen kann?
Falls man das so machen kann: habt ihr Tipps, wie die Kekse fest werden? Ich hatte Eier oder Käse im Kopf.
LG!
Dogorama-Mitglied
26. Dez.
11:36
Hallo zusammen,
Danke euch wurde ich angefixt und habe mir erstmal 2 Backmatten bestellt 😄 die meisten Rezepte hier waren ja „Add-Ons“ zum normalen Futter. Wir füttern viel unterwegs zum trainieren und beschäftigen (Futterbeutel+Nassfutter=🤬).
Macht es Sinn, das normale Nassfutter in Keksen zu verarbeiten oder gehen durch das backen sowieso alle Nährstoffe flöten, sodass man die tägliche Ration nicht durch „Nassfutter-Leckerlis“ ersetzen kann?
Falls man das so machen kann: habt ihr Tipps, wie die Kekse fest werden? Ich hatte Eier oder Käse im Kopf.
LG!
Wenn alle Nährstoffe durch Garprozesse ( Dein Nassfutter ist ja auch nicht roh) zerstört würden, würden wir Menschen ja gar nichts abbekommen😉 Ich hab schon Knochen für unterwegs gebacken aus dem Futter. Sozusagen Trockenfutter hergestellt. Die gekochten Malzeiten mit etwas Kartoffelmehl und Ei gebacken. Hat prima geklappt. PS. Da ich selbst koche und auch eine Weile mit einer Futterration draussen geübt habe.....Bauchtasche, passende Büxe...Feuchttücher reingreifbereit...funktioniert auch😉
Anna
26. Dez.
12:04
Wenn alle Nährstoffe durch Garprozesse ( Dein Nassfutter ist ja auch nicht roh) zerstört würden, würden wir Menschen ja gar nichts abbekommen😉
Ich hab schon Knochen für unterwegs gebacken aus dem Futter. Sozusagen Trockenfutter hergestellt.
Die gekochten Malzeiten mit etwas Kartoffelmehl und Ei gebacken. Hat prima geklappt.
PS. Da ich selbst koche und auch eine Weile mit einer Futterration draussen geübt habe.....Bauchtasche, passende Büxe...Feuchttücher reingreifbereit...funktioniert auch😉
Da hast du wohl recht 😁 danke dir. Dann besorge ich mir mal Kartoffelmehl.
Ich packe mittlerweile püriertes Nassfutter in die befüllbaren Quetschies. Klapp auch und ist günstig. Aber manchmal muss es halt doch ein Stück sein 😊
Der Tipp für unterwegs TroFu herzustellen ist auch nicht schlecht! Das merke ich mir.
LG
Cornelia
26. Dez.
12:23
Hallo zusammen,
Danke euch wurde ich angefixt und habe mir erstmal 2 Backmatten bestellt 😄 die meisten Rezepte hier waren ja „Add-Ons“ zum normalen Futter. Wir füttern viel unterwegs zum trainieren und beschäftigen (Futterbeutel+Nassfutter=🤬).
Macht es Sinn, das normale Nassfutter in Keksen zu verarbeiten oder gehen durch das backen sowieso alle Nährstoffe flöten, sodass man die tägliche Ration nicht durch „Nassfutter-Leckerlis“ ersetzen kann?
LG!
Ich backe mit Nassfutter, ich nehme zusätzlich gekochten pürierten Reis und Reismehl. Die Leckerchen werden richtig fest.
Tom
26. Dez.
13:03
Hallo zusammen,
LG!
Ich hab es jetzt so verstanden, dass du das mehr oder weniger als komplett Ersatz zum Futter im Napf geben möchtest.
Wenn du das nafu nochmal länger im Ofen hast, wirst du zumindest nochmal Verluste haben bei den Temperatur empfindlichen B Vitaminen. Den Mineralien wird eher nichts passieren. B Komplex könnte man dann evtl noch etwas ergänzen zur Sicherheit. Das könnte dann eventuell schon eng werden sonst .
Anna
26. Dez.
13:23
Ich hab es jetzt so verstanden, dass du das mehr oder weniger als komplett Ersatz zum Futter im Napf geben möchtest.
Wenn du das nafu nochmal länger im Ofen hast, wirst du zumindest nochmal Verluste haben bei den Temperatur empfindlichen B Vitaminen.
Den Mineralien wird eher nichts passieren.
B Komplex könnte man dann evtl noch etwas ergänzen zur Sicherheit. Das könnte dann eventuell schon eng werden sonst .
Hi Tom,
Danke für die Infos zu den B Vitaminen. Ich würde es nicht zu 100% reduzieren , wahrscheinlich max. 1/4 -1/3. Mit Tricks, Futtersuche und apportieren kommt da schon so viel zusammen, dass ich Angst hätte, dass zB Obstleckerlis ungesund wären.
Ich bin noch Neuhundemama, möglicherweise mache ich mir da zu viel Kopf 😄