Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
10. Nov. 09:23
Bei DM bekommst du Trainings-Leberwurst in der Tube, ist sogar ziemlich günstig. Bei den Mengen für Leckerlis und in der Verdünnung mit den anderen Zutaten hätte ich für dieses Rezept auch kein Problem damit, ein Stück vom ganz normalen Metzger zu benutzen. Oder halt frische Leber selbst pürieren.
Okay, danke für die Infos im dm und Futterhaus schau ich dann Mal.
Notfalls Versuche ich es mit Metzger Leberwurst, ich kenne einen hier da kann ich Mal fragen nach wenig Würze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
10. Nov. 09:33
Bei DM bekommst du Trainings-Leberwurst in der Tube, ist sogar ziemlich günstig. Bei den Mengen für Leckerlis und in der Verdünnung mit den anderen Zutaten hätte ich für dieses Rezept auch kein Problem damit, ein Stück vom ganz normalen Metzger zu benutzen. Oder halt frische Leber selbst pürieren.
Super Tipp. Danke. Ab Januar macht bei uns dm in der Nähe auf.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
💕🐾 FloBi-Mama 🐾 Mone
10. Nov. 10:05
Ich ess die ihm auch oft weg, anstatt Chips 🙈😊
😅👍 Mal abgesehen davon,dass sie sicher nicht lange lagern, 🤪aber wie lange wären die denn haltbar ca.?

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
10. Nov. 20:34
Ich denke, dann bist du in diesem Thread genau richtig. Wenn du dich durch schmökerst, wirst du wahrscheinlich ca 1000 fertige und erprobte Rezepte finden. Und bei speziellen Fragen bestimmt auch Hilfe und Beratung bekommen von den ganzen Profi-Back-Schlümpfen hier. Dafür wäre es vielleicht hilfreich, wenn du konkrete Fragen hast oder sagen würdest, was du gerne für Zutaten verarbeiten möchtest, weil es zb deiner Maus ziemlich gut schmeckt.
Ich hab heute einen Teig aus Hüttenkäse 1Ei 50gr Kartoffelmehl ,50gr Dinkelvollkornmehl 1Babygläschen Biorindfleisch und etwas Milch in der Backmatte gebacken. Amy ist ganz verrückt dannach. Aber wie lange halten sich die Kekse und sie sind noch ganz weich und fluffig ist das normal ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Nov. 20:54
Hallo Steffi! Ich bin großer Fan von den sogenannten "Billigmatten" und ich unterstütze nur die kleineren Unternehmen wie Cahuna oder Biene&Balu! Dies Matten findest Du auf Amazon! Cahuna und Biene& Balu braucht man vor dem Gebrauch nur abspülen, sowie die Collory und Goodleen Matten auch! Die "Billigmatten" aus Asien sollte man vorher blindbacken! BITTE KEINE MATTE TEMPERN!!! Damit zerstörst du die Matten! Ich habe 3 x die 2cm Habkugelmatte von SveBake für je 13,99€ und bin super zufrieden! Ich finde die Größe für meine Beagle-Lady optimal! Andere benutzen aber lieber die kleineren 1 und 1,5cm Matten, weil sie die Leckerchen gerne beim Training benutzen und deshalb viele brauchen! Meine Lilly ist 8 Jahre alt, da wird nur ein wenig trainiert um einiges aufzufrischen, deshalb finde ich die 2cm für uns am Besten! Blindbacken: Einen Teig aus 60% Mehl und 40% Wasser herstellen und in die Matten streichen dann bei 180°C Umluft/ 200°C Ober-Unterhitze in den Backofen! Bis die Kekse goldbraun sind und die Matte nicht mehr qualmt! Kekse danach bitte entsorgen und die Matte mit heißem Wasser ausspülen! Tip: Backmatten kann man alle sehr gut in der Waschmaschine reinigen! Natürlich ohne Weichspüler 😉 Wenn Du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, dann schreib mich gerne an!
Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps😙

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
10. Nov. 21:11
Ich hab heute einen Teig aus Hüttenkäse 1Ei 50gr Kartoffelmehl ,50gr Dinkelvollkornmehl 1Babygläschen Biorindfleisch und etwas Milch in der Backmatte gebacken. Amy ist ganz verrückt dannach. Aber wie lange halten sich die Kekse und sie sind noch ganz weich und fluffig ist das normal ?
Das ist ganz normal. Damit die Leckerlis nicht schimmeln kannst du sie entweder portionsweise einfrieren, oder du trocknet sie. Zum Beispiel bei 50 Grad mit Kochlöffel in der Tür im Ofen, das braucht mehrere Stunden. Oder du hängst sie im Stoffbeutel in den Heizraum. Es geht auch sehr gut in den mehrweg- Obst und Gemüse Beuteln, immer wieder schütteln. Ich mache das im Winter gerne auf unserem Kachelofen. Alternativ habe ich einen Dörrautomat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Nov. 21:19
Ich glaube, darüber kennen sich hier viele andere viel viel besser aus und haben hoffentlich noch ein paar Hinweise für dich zur Haltbarkeit.
Was ich dazu sagen kann:
Wenn du noch weiter runter trocknen möchtest, was sich positiv auf die Haltbarkeit und die knusprigkeit auswirken konnte, dann kannst du die kekse vielleicht aus der backmatte raus nehmen und im Ofen, der ja eh noch warm ist, evtl etwas nach trocknen.
@all
Hat da jemand Erfahrungen oder macht das so?

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
11. Nov. 06:32
Ich glaube, darüber kennen sich hier viele andere viel viel besser aus und haben hoffentlich noch ein paar Hinweise für dich zur Haltbarkeit. Was ich dazu sagen kann: Wenn du noch weiter runter trocknen möchtest, was sich positiv auf die Haltbarkeit und die knusprigkeit auswirken konnte, dann kannst du die kekse vielleicht aus der backmatte raus nehmen und im Ofen, der ja eh noch warm ist, evtl etwas nach trocknen. @all Hat da jemand Erfahrungen oder macht das so?
Ja, nach dem Backen nehmen wir die Kekse raus und verteilen sie auf dem Backblech, dann wird mit der Restwärme oder nochmal bei 50 Grad (Ofentür leicht offen) ausgedampft.
Danach ist wichtig das auch weiterhin Wasser entweichen kann, also nicht unbedingt sofort 100% luftdicht verschließen.
Je nach Rezept und Weichheit halten die 1 Woche (bei weich und fluffig würde ich eine Woche sagen) bis mehrere Wochen (schon ausgehärtet, je nach Rezept dann auch ohne Ei z.b.) . Ich bin aber auch sehr vorsichtig und Lagere nicht so gern zu lange.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
11. Nov. 08:49
Ich glaube, darüber kennen sich hier viele andere viel viel besser aus und haben hoffentlich noch ein paar Hinweise für dich zur Haltbarkeit. Was ich dazu sagen kann: Wenn du noch weiter runter trocknen möchtest, was sich positiv auf die Haltbarkeit und die knusprigkeit auswirken konnte, dann kannst du die kekse vielleicht aus der backmatte raus nehmen und im Ofen, der ja eh noch warm ist, evtl etwas nach trocknen. @all Hat da jemand Erfahrungen oder macht das so?
Hab ich gemacht heute, nochmal für ca 2h bei 50*in den Ofen. Jetzt sind sie fester und knuspriger, selbst getestet

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 09:00
Ich trockne ne Kekse hinterher immer im Dörrautomaten. 4 Std ca bei 45 Grad
Danach kommen sie ein ein Schraubglas und gut ist.
Die halten getrocknet ewig….

Trocknet man die Kekse nicht nach, würde ich auch sagen, dass sie nach einer Woche hinüber sind