Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mit eine gute Backmatten-Marke empfehlen, d.h. eine Backmatte für eine nicht so begabte Bäckerin mit niedriger Frustrationstoleranz (ich)? Eine Halbkugelform hört sich für mich am leichtesten zu händeln an. Findet ihr 1 cm oder 1,5 cm besser? Was ist tempern und muss ich das machen? Ich habe mir die von Collory angesehen, finde sie aber recht teuer, insbesondere da ich 2 oder 3 kaufen möchte, um eine größere Menge herstellen zu können. Andererseits wer billig kauft, kauft manchmal zweimal.
Ich freue mich über Tipps und sage schonmal Danke😃🐶🍪
Hallo Steffi! Ich bin großer Fan von den sogenannten "Billigmatten" und ich unterstütze nur die kleineren Unternehmen wie Cahuna oder Biene&Balu! Dies Matten findest Du auf Amazon! Cahuna und Biene& Balu braucht man vor dem Gebrauch nur abspülen, sowie die Collory und Goodleen Matten auch!
Die "Billigmatten" aus Asien sollte man vorher blindbacken! BITTE KEINE MATTE TEMPERN!!! Damit zerstörst du die Matten!
Ich habe 3 x die 2cm Habkugelmatte von SveBake für je 13,99€ und bin super zufrieden! Ich finde die Größe für meine Beagle-Lady optimal! Andere benutzen aber lieber die kleineren 1 und 1,5cm Matten, weil sie die Leckerchen gerne beim Training benutzen und deshalb viele brauchen! Meine Lilly ist 8 Jahre alt, da wird nur ein wenig trainiert um einiges aufzufrischen, deshalb finde ich die 2cm für uns am Besten!
Blindbacken:
Einen Teig aus 60% Mehl und 40% Wasser herstellen und in die Matten streichen dann bei 180°C Umluft/ 200°C Ober-Unterhitze in den Backofen! Bis die Kekse goldbraun sind und die Matte nicht mehr qualmt!
Kekse danach bitte entsorgen und die Matte mit heißem Wasser ausspülen!
Tip: Backmatten kann man alle sehr gut in der Waschmaschine reinigen! Natürlich ohne Weichspüler 😉
Wenn Du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, dann schreib mich gerne an!