Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Okt. 18:36
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mit eine gute Backmatten-Marke empfehlen, d.h. eine Backmatte für eine nicht so begabte Bäckerin mit niedriger Frustrationstoleranz (ich)? Eine Halbkugelform hört sich für mich am leichtesten zu händeln an. Findet ihr 1 cm oder 1,5 cm besser? Was ist tempern und muss ich das machen? Ich habe mir die von Collory angesehen, finde sie aber recht teuer, insbesondere da ich 2 oder 3 kaufen möchte, um eine größere Menge herstellen zu können. Andererseits wer billig kauft, kauft manchmal zweimal.
Ich freue mich über Tipps und sage schonmal Danke😃🐶🍪

Beitrag-Verfasser-Bild
Cathleen
18. Okt. 18:55
Hallo ihr Lieben, könnt ihr mit eine gute Backmatten-Marke empfehlen, d.h. eine Backmatte für eine nicht so begabte Bäckerin mit niedriger Frustrationstoleranz (ich)? Eine Halbkugelform hört sich für mich am leichtesten zu händeln an. Findet ihr 1 cm oder 1,5 cm besser? Was ist tempern und muss ich das machen? Ich habe mir die von Collory angesehen, finde sie aber recht teuer, insbesondere da ich 2 oder 3 kaufen möchte, um eine größere Menge herstellen zu können. Andererseits wer billig kauft, kauft manchmal zweimal. Ich freue mich über Tipps und sage schonmal Danke😃🐶🍪
Ich hab Collory und bin weder begabt noch geduldig 😉. Ich würde darauf achten das es nicht zu klein ist(davon hab ich zuviele), sonst dauert das füllen ... 😎.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
18. Okt. 19:14
Hallo ihr Lieben, könnt ihr mit eine gute Backmatten-Marke empfehlen, d.h. eine Backmatte für eine nicht so begabte Bäckerin mit niedriger Frustrationstoleranz (ich)? Eine Halbkugelform hört sich für mich am leichtesten zu händeln an. Findet ihr 1 cm oder 1,5 cm besser? Was ist tempern und muss ich das machen? Ich habe mir die von Collory angesehen, finde sie aber recht teuer, insbesondere da ich 2 oder 3 kaufen möchte, um eine größere Menge herstellen zu können. Andererseits wer billig kauft, kauft manchmal zweimal. Ich freue mich über Tipps und sage schonmal Danke😃🐶🍪
Wir sind auch mit Collory sehr zufrieden, die brauchst du auch nicht extra tempern, sie sind es schon ab Werk.
Ich hab gerade gesehen das es im Moment 10% im Online Shop gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
3. Nov. 11:10
Hallo Steffi! Ich bin großer Fan von den sogenannten "Billigmatten" und ich unterstütze nur die kleineren Unternehmen wie Cahuna oder Biene&Balu! Dies Matten findest Du auf Amazon! Cahuna und Biene& Balu braucht man vor dem Gebrauch nur abspülen, sowie die Collory und Goodleen Matten auch!
Die "Billigmatten" aus Asien sollte man vorher blindbacken! BITTE KEINE MATTE TEMPERN!!! Damit zerstörst du die Matten!
Ich habe 3 x die 2cm Habkugelmatte von SveBake für je 13,99€ und bin super zufrieden! Ich finde die Größe für meine Beagle-Lady optimal! Andere benutzen aber lieber die kleineren 1 und 1,5cm Matten, weil sie die Leckerchen gerne beim Training benutzen und deshalb viele brauchen! Meine Lilly ist 8 Jahre alt, da wird nur ein wenig trainiert um einiges aufzufrischen, deshalb finde ich die 2cm für uns am Besten!

Blindbacken:
Einen Teig aus 60% Mehl und 40% Wasser herstellen und in die Matten streichen dann bei 180°C Umluft/ 200°C Ober-Unterhitze in den Backofen! Bis die Kekse goldbraun sind und die Matte nicht mehr qualmt!
Kekse danach bitte entsorgen und die Matte mit heißem Wasser ausspülen!

Tip: Backmatten kann man alle sehr gut in der Waschmaschine reinigen! Natürlich ohne Weichspüler 😉
Wenn Du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, dann schreib mich gerne an!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Nov. 22:20
Wollt ihr Rezepte für Backmatten (der Teig ist flüssiger) oder zum selbst ausstechen? Es gibt eine Facbookgruppe extra für Hundeleckerlis für Backmatten. Da bin ich schon lang drin und mache Chicos Leckerlis alles selbst, allerdings immer mit Backmatten. Ich könnte euch also gerne viele Rezepte schreiben, aber halt für Backmatten.
Ich möchte auch Hundekekse backen .Da ich bei der Zutatenliste gekaufter Hundekekse überfordert bin. Ausserdem ist meine Amy ein Feinschmecker. Backmatten sind gekauft. Jetzt fehlen mir nur noch die Rezepte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
9. Nov. 22:39
Ich möchte auch Hundekekse backen .Da ich bei der Zutatenliste gekaufter Hundekekse überfordert bin. Ausserdem ist meine Amy ein Feinschmecker. Backmatten sind gekauft. Jetzt fehlen mir nur noch die Rezepte.
Scroll dich mal durch. Bei uns sind leberwurstkekse der Renner:
100g Leberwurst
200g Haferflocken
1 Ei
150g körniger Frischkäse
Etwas Brühe
Mischen, kleine Pralinen Formen bei 160 Grad 35 Minuten backen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Nov. 22:42
Ich denke, dann bist du in diesem Thread genau richtig. Wenn du dich durch schmökerst, wirst du wahrscheinlich ca 1000 fertige und erprobte Rezepte finden.
Und bei speziellen Fragen bestimmt auch Hilfe und Beratung bekommen von den ganzen Profi-Back-Schlümpfen hier.
Dafür wäre es vielleicht hilfreich, wenn du konkrete Fragen hast oder sagen würdest, was du gerne für Zutaten verarbeiten möchtest, weil es zb deiner Maus ziemlich gut schmeckt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
10. Nov. 05:15
Scroll dich mal durch. Bei uns sind leberwurstkekse der Renner: 100g Leberwurst 200g Haferflocken 1 Ei 150g körniger Frischkäse Etwas Brühe Mischen, kleine Pralinen Formen bei 160 Grad 35 Minuten backen.
Darf ich Mal fragen woher ihr die Leberwurst bekommt bzw. Welche Ihr benutzt? In den tierhandeln hab ich noch nicht so Recht gefunden und ich will eig. Nicht online bestellen. In den normalen ist meines Wissens zu viel Gewürz und Salz drin für Hunde. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
10. Nov. 08:53
Darf ich Mal fragen woher ihr die Leberwurst bekommt bzw. Welche Ihr benutzt? In den tierhandeln hab ich noch nicht so Recht gefunden und ich will eig. Nicht online bestellen. In den normalen ist meines Wissens zu viel Gewürz und Salz drin für Hunde. 🤗
Im fressnapf und im futterhaus gibt's bei uns hundeleberwurst. Du kannst aber auch die Leberwurst durch Thunfisch im eigenen Aufguss verwenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Nov. 09:18
Bei DM bekommst du Trainings-Leberwurst in der Tube, ist sogar ziemlich günstig.
Bei den Mengen für Leckerlis und in der Verdünnung mit den anderen Zutaten hätte ich für dieses Rezept auch kein Problem damit, ein Stück vom ganz normalen Metzger zu benutzen.
Oder halt frische Leber selbst pürieren.