Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. Jan. 11:40
Hallo, das sind wirklich alles ganz tolle Rezepte 👍 ich würde gerne das ein oder andere nachmachen. Ich habe nicht solche Hundekeksbackmatten - könnte man die Teigmasse auch einfach auf ein Backblech streichen und nach dem Backen in Stücke schneiden? Wie lange halten die Leckerlis circa?
Je nach Konsistenz des Teiges geht das auch mit einem Spritzbeutel mit großer Tülle. So mache ich das immer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
30. Jan. 12:08
Klar kannst Du das. Nach dem backen schneiden, wenn die Masse noch weich ist und dann edweder im leicht geöffneten Backofen oder im Dörrautomat trocknen. Je weniger Restfeuchte um so länger haltbar. In Luftdurchlässigem Gefäß aufbewahren.
Prima, danke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
30. Jan. 22:17
Hallo, das sind wirklich alles ganz tolle Rezepte 👍 ich würde gerne das ein oder andere nachmachen. Ich habe nicht solche Hundekeksbackmatten - könnte man die Teigmasse auch einfach auf ein Backblech streichen und nach dem Backen in Stücke schneiden? Wie lange halten die Leckerlis circa?
Hast ja schon ein paar gute Antworten bekommen! 😉
Ich trockne sie auch in Gemüsenetzen über der Heizung!
Schlecht geworden sind noch nie welche, nach über 3 Monaten waren aber immer alle aufgefuttert! 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
31. Jan. 17:47
Hast ja schon ein paar gute Antworten bekommen! 😉 Ich trockne sie auch in Gemüsenetzen über der Heizung! Schlecht geworden sind noch nie welche, nach über 3 Monaten waren aber immer alle aufgefuttert! 🤷‍♀️
👍lieben Dank

Beitrag-Verfasser
Ingrid
4. Feb. 18:10
Rezept 1 - Banane-Karotten-Ei 3/4 Banane 75 g feine Haferflocken 2 Eier - 1 Eierschale 3 Karotten gekocht Schuss Öl 2 EL Dinkelmehl Ausser dem Dinkelmehl alles Pürieren - 30 Sekunden volle Kanne dann Mehl zugeben und nochmal kurz verrühren. 160 Grad, 25 Minuten Umluft, ergibt knapp 2 1/2 Matten Rezept 2 Parmesan-Ei 3 Eier 60 g Parmesan 2 Scheiben Käseaufschnitt 2 TL Kokosöl 2 TL Kurcuma Parmesan im TM zerkeinen, die anderen Zutaten zugeben, Pürieren 160 Grad, Umluft, 20 Minuten, ergibt 2 kleine Knochenmatten voll. ———— zum Schluss alle zusammen auf ein Backblech und zum Nachtrocknen in den Ofen, Kochlöffel einklemmen, bis Restwärme weg ist.
Wielange halten die… bzw Wielange haltbar ??

Beitrag-Verfasser
Ingrid
4. Feb. 18:11
Rezept 1 - Banane-Karotten-Ei 3/4 Banane 75 g feine Haferflocken 2 Eier - 1 Eierschale 3 Karotten gekocht Schuss Öl 2 EL Dinkelmehl Ausser dem Dinkelmehl alles Pürieren - 30 Sekunden volle Kanne dann Mehl zugeben und nochmal kurz verrühren. 160 Grad, 25 Minuten Umluft, ergibt knapp 2 1/2 Matten Rezept 2 Parmesan-Ei 3 Eier 60 g Parmesan 2 Scheiben Käseaufschnitt 2 TL Kokosöl 2 TL Kurcuma Parmesan im TM zerkeinen, die anderen Zutaten zugeben, Pürieren 160 Grad, Umluft, 20 Minuten, ergibt 2 kleine Knochenmatten voll. ———— zum Schluss alle zusammen auf ein Backblech und zum Nachtrocknen in den Ofen, Kochlöffel einklemmen, bis Restwärme weg ist.
Haltbarkeit ??

Beitrag-Verfasser-Bild
Dom
5. Feb. 00:49
Die Haltbarkeit hängt vom Trocknungsgrad ab, je besser getrocknet desdo länger haltbar.
Bei mir halten sie immer so lange bis sie alle sind und hätten wahrscheinlich noch viel länger gehalten😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea Grimm
6. Feb. 20:45
Wir brauchen noch relativ viele Leckerlis im Training.Habt Uhr vielleicht Rezepte,wovon der Hund nicht schnell dick wird 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
6. Feb. 21:33
1Becher Buttermilch, 4Schalen Himbeeren, 1 Becher Frischkäse, 3 Eier, 80 Gramm Kokosmehl den Teiggut Verrühren in eine Backmatte Streichen und bei 180 Grad 20 min Backen danach noch 2 Std in einem Dörrautomat Dörren oder imBackofen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 21:43
Mit welcher Backmatte backst du denn?
Mach doch kleine 1cm oder 1,5cm Halbkugeln.
Eine kleinere Größe könnte auch schon helfen.

Ansonsten nehme ich gerne die hier:

200g Hüttenkäse
3 Eier
Schuss Öl
1,5 Becher Kartoffelstärke (Becher vom Hüttenkäse)

Die gehen schön auf :) quasi Luft und Liebe ;)