Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
27. Jan. 21:46
Weiß jemand ob man Leckerli mit Calcium Pulver oder Grünlippmuschel Pulver backen kann?
grünlippmuschel ist wohl hitzebeständig genug für leckerlis. hat eine Ernährungsberaterin für hunde und Katzen mir gesagt

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
27. Jan. 22:09
grünlippmuschel ist wohl hitzebeständig genug für leckerlis. hat eine Ernährungsberaterin für hunde und Katzen mir gesagt
Gut zu wissen 👍🏻 danke für die Info 🙋🏻🐕

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Jan. 04:42
Rezept 1 - Banane-Karotten-Ei 3/4 Banane 75 g feine Haferflocken 2 Eier - 1 Eierschale 3 Karotten gekocht Schuss Öl 2 EL Dinkelmehl Ausser dem Dinkelmehl alles Pürieren - 30 Sekunden volle Kanne dann Mehl zugeben und nochmal kurz verrühren. 160 Grad, 25 Minuten Umluft, ergibt knapp 2 1/2 Matten Rezept 2 Parmesan-Ei 3 Eier 60 g Parmesan 2 Scheiben Käseaufschnitt 2 TL Kokosöl 2 TL Kurcuma Parmesan im TM zerkeinen, die anderen Zutaten zugeben, Pürieren 160 Grad, Umluft, 20 Minuten, ergibt 2 kleine Knochenmatten voll. ———— zum Schluss alle zusammen auf ein Backblech und zum Nachtrocknen in den Ofen, Kochlöffel einklemmen, bis Restwärme weg ist.
Danke für die Rezepte

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
29. Jan. 16:18
Oh da hab ich mal ne Frage 😅 Hat einer vielleicht ein Rezept oder eine Idee für zahnlose Opas?
Oder Gummibärchen, die werden mit Gelantine gemacht. Ich kann bei Interesse mal nach Rezepten schauen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
30. Jan. 01:44
Mein Sohn mag die auch 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
30. Jan. 01:45
Neue Pfötchenmatte einweihen! 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
30. Jan. 01:46
Auch lecker 😋

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
30. Jan. 01:56
Wie ist denn bitte das Grundrezept? Geht das dann auch ohne Backmatte? Wird das im Backofen oder Dörrautomat gemacht?
Das Grundrezept ist eigentlich für die Backmatten! Aber wenn man das Wasser weg lässt und mit mehr Mehl die Konsistenz verändert, geht das bestimmt auch zum Ausstechen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
30. Jan. 09:57
Hallo,
das sind wirklich alles ganz tolle Rezepte 👍 ich würde gerne das ein oder andere nachmachen. Ich habe nicht solche Hundekeksbackmatten - könnte man die Teigmasse auch einfach auf ein Backblech streichen und nach dem Backen in Stücke schneiden?
Wie lange halten die Leckerlis circa?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Jan. 10:44
Hallo, das sind wirklich alles ganz tolle Rezepte 👍 ich würde gerne das ein oder andere nachmachen. Ich habe nicht solche Hundekeksbackmatten - könnte man die Teigmasse auch einfach auf ein Backblech streichen und nach dem Backen in Stücke schneiden? Wie lange halten die Leckerlis circa?
Klar kannst Du das. Nach dem backen schneiden, wenn die Masse noch weich ist und dann edweder im leicht geöffneten Backofen oder im Dörrautomat trocknen. Je weniger Restfeuchte um so länger haltbar. In Luftdurchlässigem Gefäß aufbewahren.