Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Jan. 09:36
Ich hab da mal ne Frage zu den Leckerlies aus der Backmatte, wie leicht zerbröseln die?
Meine zerbröseln nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Gesine
23. Jan. 12:57
Ich hab da mal ne Frage zu den Leckerlies aus der Backmatte, wie leicht zerbröseln die?
Die Leckerlies aus der Backmatte zerbröseln normalerweise nicht. Du mußt halt nur aufpassen, daß der Teig nicht zu wässrig ist und genügend "Bindestoffe" wie z.B Mehl, Haferflocken etc.den Teig etwas kompakter machen. Z.B macht auch zu viel Kokosmehl den Teig bröselig...😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Jan. 00:53
Der "sogenannte" Spritzbeutel ist aus Baumwolle, die Tüllen sind aus Edelstahl.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Jan. 19:39
Ich weiß sehr genau, dass mein Spritzbeutel nicht beschichtet ist, da ich ihn selbst genäht habe und aus ihm quillt nichts hervor. Soviel mal zu meiner Unwissenheit. Zur Info: Die Beschichtung von Spritzbeuteln dient in erster Linie der einfacheren Reinigung. Gruß von einer städtischen Hauswirtschaftsleiterin.

Es ist schade, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen, von meiner Info über die Herstellung von Leckerchen ohne Backmatten. Aber ich bin doch sehr froh, dass sie so voller Hoffnung für uns sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
25. Jan. 08:55
Buchweizenmehl (bei Unverträglichkeit)kann man auch gegen Kartoffelstärke austauschen
Hallo Gesine 🙋‍♀️ deine Rezepte klingen lecker, bin auch fleißig dabei zu backen.
Da ich nur einen Hund habe und der gerade mal 2.5kg wiegt, kann ich natürlich nicht so viel backen wie ich möchte 😅

Daher die Frage, sind deine Rezepte für ein oder zwei Backmatten ausgelegt? 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
25. Jan. 09:02
Kürbis🎃-Parmesan🧀- Leckerlis

• 1 Ei
• ca 250g gekochter Kürbis
• 125g Buchweizenmehl
• 1-2 Löffel Parmesan

Mit etwas Kochwasser pürieren und halbflüssig in die Backmatte streichen.

Ohne Backmatte ohne Wasser bzw nur ein wenig und dann ausstechen.

150°c Umluft 20-25 Minuten

Danach aus der Form lösen, auf dem Backblech verteilen und nachbacken

🤩 fertig und Guten Appetit 🐕🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Gesine
25. Jan. 12:07
Hallo Gesine 🙋‍♀️ deine Rezepte klingen lecker, bin auch fleißig dabei zu backen. Da ich nur einen Hund habe und der gerade mal 2.5kg wiegt, kann ich natürlich nicht so viel backen wie ich möchte 😅 Daher die Frage, sind deine Rezepte für ein oder zwei Backmatten ausgelegt? 🙈
Hallo Beate,
Danke fürs Feedback...die Rezepte ergeben oft mehrere Backmatten... entweder teilst du die Mengenangabe der Zutaten oder du "beglückst" mit den überzähligen Leckerlies die Hundekumpel aus der Nachbarschaft. So mache ich das mittlerweile auch😉 Mittlerweile stehen regelmäßig Nachbarn vor der Tür und fragen nach Leckerlies für ihre Vierbeiner😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
26. Jan. 05:35
Hallo Beate, Danke fürs Feedback...die Rezepte ergeben oft mehrere Backmatten... entweder teilst du die Mengenangabe der Zutaten oder du "beglückst" mit den überzähligen Leckerlies die Hundekumpel aus der Nachbarschaft. So mache ich das mittlerweile auch😉 Mittlerweile stehen regelmäßig Nachbarn vor der Tür und fragen nach Leckerlies für ihre Vierbeiner😍
Hallo Gesine, sehr gerne 😊

Danke für den Tipp, verteilen tu ich sie tatsächlich schon 😄😅
Wenn Ole noch welche übrig lässt, es ist total toll zu sehen, wie super er sie findet. All seine Übungen werden nur noch damit gemacht, er ist schon ganz aufgeregt, wenn's losgeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
26. Jan. 18:12
Ich habe heute auch das erste Mal selbst gebacken.
2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
1 Karotte
1 Kartoffel
300g weichgekochten Reis
Alles püriert, 2 Eier dazu, eine Eierschale.
Bin gespannt, wie die Leckerlis werden.
(Foto Backmatte nach Blindbacken zum Austempern)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
27. Jan. 21:45
ich hab letztens Hackfleisch mit Haferflocken gemacht. Noch etwas Wasser dazu und zum quellen kurz stehen lassen. Kam auch super an 😁
genau das mach ich auch und die hundis lieben es auch