Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Dez. 10:24
Ja so hätte ich es vermutlich machen müssen 👍🏻 und dann in Schraubgläser? Wird so ausgetestet
Ne.. gar nicht in komplett luftdicht geschlossene Gefäße

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
18. Dez. 11:01
Ne.. gar nicht in komplett luftdicht geschlossene Gefäße
Oh das ist eine gute Info 🙈😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
18. Dez. 11:54
Hallo Community, wie macht ihr die Leckerlies haltbarer? Habe welche im Schraubglas gehabt, aber diese haben angefangen zu schimmeln. Manche frieren die Leckerlies ein, aber werden diese dann nicht matschig?
Ich habe ein Dörrgerät da kommen die noch mal rein

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
18. Dez. 12:07
Ich mache ein Mullbeutelchen mit Reis und
lege es noch dazu 🤷‍♀️😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
18. Dez. 18:10
Gedoerrte Hühnermägen. 24 Stunden bei 80 Grad im Dörrautomaten in dünnen Scheiben. Der Geruch im Haus war so widerlich, dass ich danach einen Apfelkuchen backen musste.
wo bekommt man Innereien wie mägen oder auch lunge zum trocknen? Beim metzger um die Ecke?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
18. Dez. 18:12
Oh da hab ich mal ne Frage 😅 Hat einer vielleicht ein Rezept oder eine Idee für zahnlose Opas?
mit Buttermilch. Ich weiß leider nicht mehr, was ich damals noch mit rein hab, aber vor dem trocknen waren die super weich. man kann sie ja in Portionen einfrieren, dann muss man sie nicht trocknen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebastian
18. Dez. 18:41
Hallo Community, wie macht ihr die Leckerlies haltbarer? Habe welche im Schraubglas gehabt, aber diese haben angefangen zu schimmeln. Manche frieren die Leckerlies ein, aber werden diese dann nicht matschig?
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bin auch noch unsicher mit der Lagerung. Luftdicht oder besser nicht? Kühlschrank? Oder gar einfrieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Dez. 20:57
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bin auch noch unsicher mit der Lagerung. Luftdicht oder besser nicht? Kühlschrank? Oder gar einfrieren?
Nicht luftdicht verschließen. Entweder in Obstbeutel (diese Stoffdinger) oder unbenutzte Wäschesäcke. Oder, wenn ihr Schraubgläser nehmen wollt, dann mit Löchern im Deckel. Die Feuchtigkeit muss entweichen können.
Wenn ihr Leckerlis macht die nicht hart sind, also so was wie Weichkekse, dann friert ihr das am Besten portionsweise ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dom
19. Dez. 01:04
wo bekommt man Innereien wie mägen oder auch lunge zum trocknen? Beim metzger um die Ecke?
Lunge ist schwer zu bekommen da sie am schnellsten verdirbt, ich hole sie direkt beim Schlachthof.
Hühnermägen, Herz und Leber von Lamm Rind und Geflügel bekommt man häufig in türkischen Supermärkten Geflügel auch in russischen.
Alternativ gibts geflügelinnereien auch im tk regal

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Dez. 08:44
Ja so hätte ich es vermutlich machen müssen 👍🏻 und dann in Schraubgläser? Wird so ausgetestet
Nein, nicht Schraubgläser, sonst sind sie ja wieder luftdicht abgeschlossen. Lass entweder den Deckel einfach weg oder leg ihn nur drauf falls du Angst vor Staub hast.
Oder wie hier schon gesagt wurde, mach Löcher in den Deckel. Schon die Umgebungstemperatur lässt sonst Feuchtigkeit im Glas entstehen.