Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
20. Juli 11:19
Juhuuu. Was ist Moro?😜
Moro‘sche Möhrensuppe

500g Möhren, klein geschnitten in 1Liter Wasser ca 90 min kochen, pürieren und danach etwas Salz zugeben.
Ist ein Hausmittel gegen Durchfall oder Magenverstimmung

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
5. Aug. 08:40
Hallo
Es ist nur eine Frage aber man liest ja viel von wegen gutem Futter usw. Ohne Getreide um.
Jetzt sind hier viele Leckerlis mit Dinkelmehl, Haferflocken Buchweizen. Das ist doch auch Getreide . Ist das nicht ein Wiederspruch ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Aug. 08:48
Hallo Es ist nur eine Frage aber man liest ja viel von wegen gutem Futter usw. Ohne Getreide um. Jetzt sind hier viele Leckerlis mit Dinkelmehl, Haferflocken Buchweizen. Das ist doch auch Getreide . Ist das nicht ein Wiederspruch ?
Getreide an sich schadet einem gesunden Hund nicht ☺️ und selbstgemacht ist sooo viel weniger Mist drin als in den fertigen. Ich nehme auch mal kokosmehl

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Aug. 08:50
Hallo Es ist nur eine Frage aber man liest ja viel von wegen gutem Futter usw. Ohne Getreide um. Jetzt sind hier viele Leckerlis mit Dinkelmehl, Haferflocken Buchweizen. Das ist doch auch Getreide . Ist das nicht ein Wiederspruch ?
Na zum Einen ist das eine von vielen Meinungen, mit dem Getreidefrei. Zum Anderen, geht es ja nicht um die tgl Fütterung, sondern um Leckerlies. Wenn Du mal liest, was in den gekauften Dingern so drin ist, sind ein paar Haferflocken glaub ich nicht das Problem. Getreide ist ja nicht unverträglich für den Hund. Du kannst es ja auch selbst dosieren. Vielleicht isst Du ja auch ab und zu ein Stück ungesunde Schokolade oder Gummibärchen...oder gesüßtes Jogurt....oder oder....😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Aug. 09:16
Na zum Einen ist das eine von vielen Meinungen, mit dem Getreidefrei. Zum Anderen, geht es ja nicht um die tgl Fütterung, sondern um Leckerlies. Wenn Du mal liest, was in den gekauften Dingern so drin ist, sind ein paar Haferflocken glaub ich nicht das Problem. Getreide ist ja nicht unverträglich für den Hund. Du kannst es ja auch selbst dosieren. Vielleicht isst Du ja auch ab und zu ein Stück ungesunde Schokolade oder Gummibärchen...oder gesüßtes Jogurt....oder oder....😉
Ich denke auch, die Menge macht das Gift. Jeder fährt auch Mal nach MC Donalds. Wenn wir uns selber alle so akribisch ernähren würden, wie wir es für unsere Hunde tun, wären wir alle unglaublich unglücklich. Eine Belohnung soll eine Belohnung sein und wenn der Hund es verträgt und er ganz wild drauf ist, ist auch nichts gegen Weizen einzuwenden, finde ich. Meine Kinder kann ich auch eher mit Gummibären belohnen, als mit Rohkost😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Aug. 09:35
Ich denke auch, die Menge macht das Gift. Jeder fährt auch Mal nach MC Donalds. Wenn wir uns selber alle so akribisch ernähren würden, wie wir es für unsere Hunde tun, wären wir alle unglaublich unglücklich. Eine Belohnung soll eine Belohnung sein und wenn der Hund es verträgt und er ganz wild drauf ist, ist auch nichts gegen Weizen einzuwenden, finde ich. Meine Kinder kann ich auch eher mit Gummibären belohnen, als mit Rohkost😂
Zumal das bissl Getreide fürn Hund nichts anderes ist, als unser Frühstücksbrötchen. Die Medien haben Getreide richtig verschrieen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Aug. 10:49
Dinkel, Hafer und Buchweizen (Getreide) sowie Reis und Mais (genau genommen keine Getreide, sondern Süßräser) sind auch für den Hund einigermaßen verdaulich.
Kritisch zu bewerten ist eigentlich nur der nicht aufgeschlossene Weizen. Da kann der Hund einerseits wenig Nährstoffen raus ziehen und andererseits kann es Probleme mit Allergien geben. Ohne Allergie schadet es allerdings auch nicht besonders, ist halt billiger Füllstoff ohne wesentlichen Nährwert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. Aug. 09:32
Hallo Sandra. Tolle Rezepte! Ich habe einen 12-jährigen nierenkranken Hund. Hast du evtl. ein geeignetes Rezept? VG

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. Aug. 10:07
Hallo,
Wie heißt denn die Gruppe in Facebook wo es die Rezepte für die backmatten gibt? Hab auch welche, und bin immer auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Hannelore
15. Aug. 10:30
Ich backe auch selbst, die Zutaten hat man dafür eigentlich zu Hause. Meine Leckerchen bestehen aus: Bananen, Äpfel, Möhren, Haferflocken, bisschen Dinkelmehl, ev. 1 Ei und ein Schuss Olivenöl. Kann man noch kombinieren mit, Thunfisch, Leberwurst, Babyglas- Obst/ Gemüse/ Fleisch etc