Home / Forum / Ernährung / Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2301
zuletzt 11. Dez.

Heute gibt es.....der "ich mach die Leckerlis-Selber-Thread"

Da ich begonnen habe die Trainingsleckerlis selber herzustellen, da der Junghund a) viele für das Training braucht, b) aber nicht dick werden soll, c) ich zu alt bin um die Zutatenliste bei den Fertigleckerli lesen zu können und d) das so gesparte Geld lieber in andere Hunde-Dinge investiere lade ich euch herzlich ein, dass wir uns hier austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
18. Apr. 17:43
Hab jetzt nochmal zu Lachsöl nachgelesen. Es verraucht schon bei einer Temperatur von 70 Grad und setzt dann giftige Bitterstoffe frei.
danke. dann kommts nur noch so übers Futter 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Apr. 19:06
Ich hab noch zwei Rezepte für die Backmatte:
1. Bananaaaaas:
1Ei
250gr. Buchweizenmehl
1richtig reife Banane
Wasser, bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat
Man kann auch noch Kokosflocken mit unterrühren (für's Südseefeeling😉)

2. Käseleckerlies
100gr. geriebenen Parmesan
3Eier

Jeweils 20-25 Minuten bei ca. 175 Grad in den Ofen

Beitrag-Verfasser-Bild
Marika
27. Apr. 17:52
Rote Bete- Leberwurst Leckerlis:

80 gr olewo rote Bete Chips(oder Karotten)
1l Wasser
4 Eier
4 Tuben Leberwurst
270 gr Mehl (oder anderes)

-
Die rote Bete Chips in das Wasser mischen und 15 Minuten darin Quellen lassen.
In der Zwischenzeit kannst du die restlichen Zutaten mischen.
Danach kommt NUR das rote Beete Wasser. Ihr könnt hierfür einen sieb nehmen.
Ich habe erst den Fehler gemacht, das ganze samt den gequollenen rote bete Stücken zu vermischen. Das kann man dann anschließend nicht auf die Backform streichen.

Nachdem ihr die Masse in die Backform gegeben habt, kommt das ganze für 15 Minuten bei 180 grad in den Ofen. Ich habe umluft benutzt. Diese Temperatur ist für kleine formen perfekt, bei größere Firmen dann einfach etwas länger backen lassen.

Ich habe 4-5 Bleche rausbekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
28. Apr. 16:45
Ich habe vor 4 Monaten mit den selbst gemachten Leckerli angefangen und werde nicht mehr damit aufhören 😅 einerseits wegen der Kosten aber der Hauptgrund ist die Futtermittelallergie gegen Huhn. Dann muss sich meine Hündin immer ganz schlimm kratzen. So Leckerli ganz ohne Geflügel findet man nicht soooo oft und wenn, dann teuer und wenig.
Jetzt habe ich aber absolute Kontrolle darüber, was sie frisst. Wir haben schon etliches ausprobiert, aber ihr Lieblingsrezept ist eindeutig das mit Käse und Fisch 🐟🧀🥚

70g Gouda
50g Parmesan
2-3 Eier
Ein bisschen Thunfisch oder eine Scheibe Räucherlachs
Püriert, ab in die Backmatte (reicht für eine) und dann 15-20min bei 180 Grad in den Ofen. Halten ewig (außer sie werden weg gefressen) und können problemlos eingefroren werden

Damit klappen alle Kommandos auf Anhieb 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
28. Apr. 16:50
Ich habe vor 4 Monaten mit den selbst gemachten Leckerli angefangen und werde nicht mehr damit aufhören 😅 einerseits wegen der Kosten aber der Hauptgrund ist die Futtermittelallergie gegen Huhn. Dann muss sich meine Hündin immer ganz schlimm kratzen. So Leckerli ganz ohne Geflügel findet man nicht soooo oft und wenn, dann teuer und wenig. Jetzt habe ich aber absolute Kontrolle darüber, was sie frisst. Wir haben schon etliches ausprobiert, aber ihr Lieblingsrezept ist eindeutig das mit Käse und Fisch 🐟🧀🥚 70g Gouda 50g Parmesan 2-3 Eier Ein bisschen Thunfisch oder eine Scheibe Räucherlachs Püriert, ab in die Backmatte (reicht für eine) und dann 15-20min bei 180 Grad in den Ofen. Halten ewig (außer sie werden weg gefressen) und können problemlos eingefroren werden Damit klappen alle Kommandos auf Anhieb 🤣
Sehen gut aus 👋 Danke für's Rezept 🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
28. Apr. 17:09
Sehen gut aus 👋 Danke für's Rezept 🤓
15-20min bei 180 Grad habe ich noch vergessen dazu zu schreiben 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
29. Apr. 07:35
Ich hab noch zwei Rezepte für die Backmatte: 1. Bananaaaaas: 1Ei 250gr. Buchweizenmehl 1richtig reife Banane Wasser, bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat Man kann auch noch Kokosflocken mit unterrühren (für's Südseefeeling😉) 2. Käseleckerlies 100gr. geriebenen Parmesan 3Eier Jeweils 20-25 Minuten bei ca. 175 Grad in den Ofen
Hi. Wie lange sind die Kekse haltbar? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Apr. 14:41
Hi. Wie lange sind die Kekse haltbar? Liebe Grüße
Wenn sie gebacken sind, lasse ich sie ca. 2 Tage auf einem Küchenhandtuch austrocknen. Dann sind sie wochenlang haltbar. Sie dürfen nicht luftdicht verschlossen werden, aber das betrifft ALLE selbstgemachte Kekse, weil ja keine Konservierungsmuttel drin sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
30. Apr. 16:52
Mal ne Frage, welche Backmatten nutzt ihr? Habe gehört dass man welche nutzen soll die " getempert" sind?! Wo bekommt man die?
Collory Backmatten

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
4. Mai 18:25
Ich hab noch zwei Rezepte für die Backmatte: 1. Bananaaaaas: 1Ei 250gr. Buchweizenmehl 1richtig reife Banane Wasser, bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat Man kann auch noch Kokosflocken mit unterrühren (für's Südseefeeling😉) 2. Käseleckerlies 100gr. geriebenen Parmesan 3Eier Jeweils 20-25 Minuten bei ca. 175 Grad in den Ofen
Hallo, habe heute die Käseleckerlie ausprobiert. Yoda ist ganz närrische danach 😊.
Habe allerdings noch etwas Lachsöl und Dinkelhaferflocken mit rein. Ohne Backmatte sonst sehr schwer.
Jetzt ist eine bestellt. Dann kann es richtig losgehen. Vielen Dank für die Rezepte 👍