Home / Forum / Ernährung / Heilerde/ Juckreiz

Verfasser
A
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 69
zuletzt 13. Sept.

Heilerde/ Juckreiz

Hallo, meine Hündin hat immer Probleme mit Juckreiz und dem Magen. Wir füttern natürlich schon Magenschonendes Futter aber das Jucken will einfach nicht verschwinden. Wir haben uns etwas ei gelesen was wir versuchen können und da kam die Heilerde ins Spiel. Hat wer Erfahrungen mit Heilerde? Hilft die gegen Juckreiz? Was kann ich sonst gegen JUCKREIZ versuchen? Danke für eure Tipps
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karsten
7. Sept. 11:34
Und ein weiterer Nebeneffekt sollte auch erwähnt werden: bei dauerhafter Fütterung kann es zu Leberproblemen kommen
Ja, ist wie bei allen medizinischen Maßnahmen, man sollte immer den gesunden Mittelweg finden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
7. Sept. 19:19
Wenn eine Umweltallergie ausgeschlossen werden kann, dann würde ich mich an ein/e Tierernährungsberater/in wenden oder wenn du es dir alleine zutraust eine Ausschlussdiät durchführen. Wenn Huhn nicht vertragen wird, kann es gut sein, dass Ente auch nicht vertragen wird (so ist es zumindest bei meinem Hund). Ich würde außerdem darauf achten, dass im Futter nicht allzu viele Zusatzstoffe enthalten sind und alles genau deklariert ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Sept. 02:46
Wenn eine Umweltallergie ausgeschlossen werden kann, dann würde ich mich an ein/e Tierernährungsberater/in wenden oder wenn du es dir alleine zutraust eine Ausschlussdiät durchführen. Wenn Huhn nicht vertragen wird, kann es gut sein, dass Ente auch nicht vertragen wird (so ist es zumindest bei meinem Hund). Ich würde außerdem darauf achten, dass im Futter nicht allzu viele Zusatzstoffe enthalten sind und alles genau deklariert ist.
Huhn und Ente sind einigermaßen verschiedene Tiere. Sind halt beides Vögel. Rest ist eher zufällig. Das kann natürlich sein, ebenso dass Kuh nicht vertragen wird und Kaninchen oder Känguru ebenso wenig. Hat aber nichts miteinander zu tun und es gibt da glaube ich keine Korrelation. Was eine nicht-medizinische ErnährungsBeratung dazu beitragen kann, das findet man im Allgemeinen auch im Internet. Über viel mehr tatsächliches Fachwissen verfügen die meisten davon leider auch nicht. Substanzielle und fachlich fundierte Infos bekommt man in einer fachärztlichen Beratung. Alles andere ist ein Risiko und man braucht extrem viel EIGENES FACHWISSEN, um unter den EBS die weitgehend planlosen, Internet-schnellkurs gebildeten Hobby-Damen im Nebenerwerb von denen unterscheiden zu können, die sich tatsächlich einigermaßen auskennen. Das sind leider viel zu wenige unter den ganzen Anbieterinen, die inzwischen für gutes Geld ihre Dienste verkaufen wollen und dazu beraten möchten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Sept. 07:08
Wart ihr deshalb schon einmal beim Tierarzt? Habt ihr eine Futter allergie ausschließen können? Zuerst wäre da schon die Ursache wichtig um die Symptome zu bekämpfen. Führe mal Tagebuch wann genau das jucken anfängt. Ob nach dem Rausgehen oder nach dem Fressen. Kann auch eine Umweltallergie oder Grasmilben Allergie sein. Das würde ich dann aber mit meinem Tierarzt besprechen.
Ganz deiner Meinung 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Sept. 07:11
Er meint Kratzen ist normal. Ohren sind schön also keine Allergien. Diese Aussage haben wir von mindestens 3 TA. Irgendwie will sich niemand genau anschauen. Für uns ist es leider so das es übers normale raus geht.
Bitte macht einen Allergietest! Hat bei meiner Hündin sehr geholfen, da wir jetzt wissen, welches Fleischarten sie verträgt und welche nicht. Außerdem ist sie gegen Milben allergisch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Sept. 10:36
Bitte macht einen Allergietest! Hat bei meiner Hündin sehr geholfen, da wir jetzt wissen, welches Fleischarten sie verträgt und welche nicht. Außerdem ist sie gegen Milben allergisch.
Die Allergietests sind NICHT aussagekräftig. Das Geld kann man sich sparen. Ausschlussdiät und anschließende Provokation ist das Mittel der Wahl
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Sept. 10:42
Die Allergietests sind NICHT aussagekräftig. Das Geld kann man sich sparen. Ausschlussdiät und anschließende Provokation ist das Mittel der Wahl
Bei uns war er SCHON aussagekräftig! Bei uns hat der Allergietest sehr geholfen, da wir dann wussten, was sie nicht fressen darf und worauf wir sonst achten müssen. 2 Wochen nach der Futterumstellung ging es ihr schon viel besser, selbst die Tierärztin war überrascht! Ausschlussdiät haben wir davor versucht, da musste ich aber wochenlang zuschauen, wie auch mein Hund blutig gebissen und gekratzt hat vor lauter Juckreiz, das könnte ich dann nicht mehr mitansehen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
10. Sept. 19:22
Bei uns war er SCHON aussagekräftig! Bei uns hat der Allergietest sehr geholfen, da wir dann wussten, was sie nicht fressen darf und worauf wir sonst achten müssen. 2 Wochen nach der Futterumstellung ging es ihr schon viel besser, selbst die Tierärztin war überrascht! Ausschlussdiät haben wir davor versucht, da musste ich aber wochenlang zuschauen, wie auch mein Hund blutig gebissen und gekratzt hat vor lauter Juckreiz, das könnte ich dann nicht mehr mitansehen!
So war es bei uns auch. Allergietest war ein Volltreffer und Lou ging es nach 3 Wochen soo viel besser.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
10. Sept. 19:28
Vielleicht Grassmilben ? Wegen dem Magen gibt's auch verschiedene Pulver bei Fressnapf. Mariendistel ist auch gegen Sodbrennen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Sept. 22:19
Bei uns war er SCHON aussagekräftig! Bei uns hat der Allergietest sehr geholfen, da wir dann wussten, was sie nicht fressen darf und worauf wir sonst achten müssen. 2 Wochen nach der Futterumstellung ging es ihr schon viel besser, selbst die Tierärztin war überrascht! Ausschlussdiät haben wir davor versucht, da musste ich aber wochenlang zuschauen, wie auch mein Hund blutig gebissen und gekratzt hat vor lauter Juckreiz, das könnte ich dann nicht mehr mitansehen!
Aussagekräftig bzw tatsächlich zuverlässig oder für euch irgiedwie hilfreich sind doch aber zwei völlig verschiedene Dinge. Woran machst du die Aussage fest dass es bei euch tatsächlich aussagekräftig war und nicht nur zufälliger, als hättest du gewürfelt? Soweit ich sagen kann, sind die Tests deutlich öfter falsch-positiv als falsch-negativ. Beides kommt vor. Daraus kann man einen gewissen Nutzen ziehen. Bleibt aber alles Rumgehampel mit Wahrscheinlichkeiten. Die Tests haben eine großflächig und statistisch erwiesene Unzuverlässigkeit und Unsicherheit. Die sind nicht für irgendwen aussagekräftiger als für irgendjemand anderen. Bei manchen haben sie einfach nur mehr oder weniger zufällig zutreffende Ergebnisse angezeigt und bei anderen halt nicht. So und nicht anders sollte das aus meiner Sicht formuliert werden, wenn das als Methode grundsätzlich diskutiert wird.