Home / Forum / Ernährung / Futterumstellumg

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 18. März

Futterumstellumg

Meine Hündin bekommt seit jetzt 3 Tagen ein neues Futter. Es wurde auf der Internetseite zu einer harten Umstellung geraten. Leider hat sie seit 3 Tagen sehr breiigen Output. Sie muss zwar nur einmal am Tag aber das was kommt ist eben breiig. Wie soll ich damit umgehen? Soll ich einen Fastentag einlegen und dann erstmal Schonkost? Oder zum Tierarzt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
29. Jan. 22:53
Eine Umstellung von jetzt auf gleich sollte man nicht machen. Was fütterst du denn? Wenn du z.b. nassfutter von der Marke x fütterst und auf die Marke y wechseln möchtest, dann solltest du über mehrere Tage das neue Futter unter das alte mischen und dann immer mehr davon dazugeben bis es das alte Futter ersetzt, damit sich der magendarm Trakt an das neue Futter gewöhnen kann. Bei einer Futterumstellung kann es schon zu breiigem Kot kommen. Dies sollte sich aber innerhalb von einigen Tagen einspielen. Sollte das nicht der Fall sein und der Hund sich schlecht fühlen dann einen Arzt aufsuchen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Eine Umstellung von jetzt auf gleich sollte man nicht machen. Was fütterst du denn? Wenn du z.b. nassfutter von der Marke x fütterst und auf die Marke y wechseln möchtest, dann solltest du über mehrere Tage das neue Futter unter das alte mischen und dann immer mehr davon dazugeben bis es das alte Futter ersetzt, damit sich der magendarm Trakt an das neue Futter gewöhnen kann. Bei einer Futterumstellung kann es schon zu breiigem Kot kommen. Dies sollte sich aber innerhalb von einigen Tagen einspielen. Sollte das nicht der Fall sein und der Hund sich schlecht fühlen dann einen Arzt aufsuchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Solange es nur Breiig und nicht komplett flüssig ist würde ich erstmal weiter dabei bleiben und noch etwas länger beobachten ob sich das nicht noch einpendelt. Unabhängig davon schadet erstmal ein Fastentag sicher nicht und eventuell auch danach in erstmal kleineren Mengen von diesem Futter wieder abzufüttern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
29. Jan. 22:56
Ich Stelle von Platinum auf Fresco Trockenbarf um und da wurde eben empfohlen eine harte Umstellung zu machen :) Sonst ist sie top fit also wirkt gar nicht krank oderso

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Jan. 22:59
Ich Stelle von Platinum auf Fresco Trockenbarf um und da wurde eben empfohlen eine harte Umstellung zu machen :) Sonst ist sie top fit also wirkt gar nicht krank oderso
Achso ok. Naja wenn sie sonst normal ist und jetzt auch nicht vermehrt Kot absetzen muss, dann kann der weiche Kot wirklich einfach nur durch die Umstellung kommen. Das kann schon mal 1-2 Wochen dauern bis sich das einpendelt. Aber wie gesagt, sollte der Kot richtig wässrigen werden oder sie sich anders verhalten als sonst, dann bitte zum Arzt gehen oder und auf schonkost umsteigen. Weil dann kann es sein das sie es nicht verträgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
René
31. Jan. 20:12
Hallo Jana, ich bin seit vielen Jahren Tierernährungsberater und Tierpsychologe mit mehr als 300 Hunden in meiner Betreuung. Als unabhängiger Berater kann ich dir viele Hinweise und Tipps geben. Gerade die HARTE Umstellung ist für viele Hunde extrem belastend für Magen und Darmtrakt. Wenn ich dir den einen oder anderen Tipp geben soll kannst du dich gerne melden. Lg René

Beitrag-Verfasser
Elke
31. Jan. 20:22
Ich würde sagen das eine solche Futterumstellung nicht gut ist Auf jeden Fall ist es am besten, so etwas mit dem Tierarzt zu klären und nicht im Internet. Da ist man auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
31. Jan. 20:25
Kann auch an Fresco liegen. Wir wollten auch auf fresco umsteigen, aber als der Kot nach drei Wochen noch genauso aussah, sind wir nochmal auf Anfang gegangen und haben dann auf ein anderes Futter umgestellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
31. Jan. 21:42
Ich würde sagen das eine solche Futterumstellung nicht gut ist Auf jeden Fall ist es am besten, so etwas mit dem Tierarzt zu klären und nicht im Internet. Da ist man auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Wieso sollte so eine Futterumstellung nicht gut sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Martin
31. Jan. 21:42
Als ich Sammy von Real Nature auf Reico (basisch) umgestellt habe gings ihm beim mischen beider Sorten auch relativ besch... Als ich dann komplett auf Reico umgestellt habe hat sich das dann allerdings recht schnell wieder gegeben. So lange die Verdauung nicht komplett streikt würde ich dabei bleiben, vielleicht mal 2 Tage komplett auf das neue Futter einstellen, sollte es sich verschlechtern kannst du ja wieder zurück switchen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
31. Jan. 21:44
Als ich Sammy von Real Nature auf Reico (basisch) umgestellt habe gings ihm beim mischen beider Sorten auch relativ besch... Als ich dann komplett auf Reico umgestellt habe hat sich das dann allerdings recht schnell wieder gegeben. So lange die Verdauung nicht komplett streikt würde ich dabei bleiben, vielleicht mal 2 Tage komplett auf das neue Futter einstellen, sollte es sich verschlechtern kannst du ja wieder zurück switchen
Ich habe beide Futtersorten nicht gemischt, da es nicht empfohlen wird Barf mit normalem Trockenfutter zu mischen