Home / Forum / Ernährung / Futterallergie: Fleischsorten mit hohem Risiko?

Verfasser-Bild
Judith
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 50
zuletzt 20. Apr.

Futterallergie: Fleischsorten mit hohem Risiko?

Hallo zusammen, Ich suche Rat: es hat sich herausgestellt, dass meine Tierheimshündin Lilly mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Unverträglichkeit / Allergie gegen Huhn hat. Ich hätte gerne auf Rind umgestellt, da mir von Lachs aufgrund des Allergiepotentials abgeraten wurde, jetzt wurde mir von meiner Tierärztin von Rind abgeraten und Lachs empfohlen mit derselben Begründung. Entsprechend verunsichert bin ich. Es ist unglaublich schwer Monoprotein im Handel zu finden, dazu noch kein Geflügel. Viele gängige Sorten sind gemischte Proteinquellen. VetConcept wurde mir natürlich empfohlen, die haben auch exotischere Mono-Fleischsorten. Habt ihr Erfahrungen/Tipps/Meinungen dazu? Barfen kommt für mich nicht in Frage, Nassfutter möchte ich auch eher vermeiden. LG, Judith mit Lilly

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 09:39
Wenn das Tier in Deutschland geschlachtet wurde, gilt das ganze als "deutsches Fleisch" bzw Fleisch aus Deutschland mit CMA Gütezeichen und allem. Wo die tatsächlich gehalten und aufgezogen wurden und wie weit sie durch die Gegend gekarrt wurden zum Schlachten, das ist ist du dann wieder eine ganz andere Frage. Ich gehe davon aus dass die meisten der ärgerlichen Tiertransporte darin begründet sind, dass man genau dieses Prädikat haben möchte. Fleisch lässt sich ja eigentlich viel einfacher transportieren als lebende Tiere, denke ich mir so.
Tatsächlich gibt es meines Wissens innerhalb von Deutschland fast keine Schlachthöfe wo Pferde geschlachtet werden, deshalb auch meine Aussage :).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 09:40
Wenn das Tier in Deutschland geschlachtet wurde, gilt das ganze als "deutsches Fleisch" bzw Fleisch aus Deutschland mit CMA Gütezeichen und allem. Wo die tatsächlich gehalten und aufgezogen wurden und wie weit sie durch die Gegend gekarrt wurden zum Schlachten, das ist ist du dann wieder eine ganz andere Frage. Ich gehe davon aus dass die meisten der ärgerlichen Tiertransporte darin begründet sind, dass man genau dieses Prädikat haben möchte. Fleisch lässt sich ja eigentlich viel einfacher transportieren als lebende Tiere, denke ich mir so.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/459175/umfrage/pferdeschlachtungen-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. März 09:43
Tatsächlich gibt es meines Wissens innerhalb von Deutschland fast keine Schlachthöfe wo Pferde geschlachtet werden, deshalb auch meine Aussage :).
Ahh, dann hatte ich das falsch verstanden.
So ganz früher gab es ja spezielle Pferde Metzger.
Hat irgend was mit Hygiene zu tun, dass man Fleisch Pferd und Schwein streng trennen muss oder so.
Weiß aber auch nicht mehr so richtig, wie und warum genau das alles so ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 09:45
Ahh, dann hatte ich das falsch verstanden. So ganz früher gab es ja spezielle Pferde Metzger. Hat irgend was mit Hygiene zu tun, dass man Fleisch Pferd und Schwein streng trennen muss oder so. Weiß aber auch nicht mehr so richtig, wie und warum genau das alles so ist.
Weil beide anfällig für Muskelwürmer sind würde ich mal raten...

Beitrag-Verfasser
Maria
13. März 10:31
Hallo Maria, Wurden die Symptome unmittelbar besser bei euch? Ich frage mich wann ich erkenne ob das neue Futter vertragen wird
Hallo Judith es tut mir leid dass es jetzt genau diese Diskussion gibt die ich befürchtet habe und die dir bei deinem Problem nicht hilft. Bei meinem Gino hat es ziemlich schnell geholfen. Ich habe auch bei Leckerlis darauf geachtet dass kein Huhn drin ist. Wenn du die nicht findest dann greif auf Trockenfutter zurück und gib ihm das als Leckerli. Du solltest auch das Futter nicht ständig wechseln das ist für den Magen-Darm Trakt des Hundes nicht gut. Wenn alles nichts hilft solltest du zu einer Ernährungsberatung für Hunde gehen. Eine Bekannte hat das gemacht und die haben ihr genau gesagt was er fressen darf. Sie hat jetzt einen ganzen Baukasten an Zusatzstoffen zuhause aber seine Grundnahrung ist Fisch mit Reis und Gemüse. Das kocht sie selbst und gibt die Zusatzstoffe dazu. Vielleicht wäre das der richtige Weg. Ich könnte sie ja mal fragen wo sie die Beratung hat machen lassen und dich wieder anschreiben. Viel Glück für dich und deinen Hund. 👍😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
13. März 12:03
Hallo Maria, Wurden die Symptome unmittelbar besser bei euch? Ich frage mich wann ich erkenne ob das neue Futter vertragen wird
Laut meiner Tierärztin muss man dir Auschlussdiät mindestens 6-8 Wochen durchführen, bis man ein Ergebnis sieht. Wir haben jetzt 8 Wochen voll und es hat sich nicht wirklich gebessert, was dann wohl auf eine andere Allergie schließen lässt.

Beitrag-Verfasser
Sabine
13. März 12:28
Dobby hat auch eine Unverträglichkeit gegen huhn er bekommt jetzt trockenfutter von pets deli Lamm dazu gebe ich etwas frisches Rindfleisch seitdem hat er kein Durchfall mehr

Beitrag-Verfasser
Elisabeth
18. März 10:13
Hallo unsere ist auch so Allergiker auf alles
Wir geben den seit Jahren Kanninchen Futter von Vet - Concept Naß und trocken sind sehr zufrieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Apr. 06:36
Also Wolfsblut will sie nicht. Hat sie probiert, nimmt sie nicht mehr. Gerade verweigert sie ihr altes Futter, das sie im Tierheim und für die Eingewöhnung hatte (Bosch), d.h. ich mache gerade eine "kalte" Umstellung. MACs will sie nicht, Select Gold Wasserbüffel mono nimmt sie semi begeistert, Lottis Häppchen frisst sie noch am zuverlässigsten. Gerade ist es ein Kampf, dass sie überhaupt was nimmt (ja, waren schon beim TA). Viele Futter im Fachhandel sind eben nicht mono, oft ist es gemischt oder enthält Spuren (zB Geflügelprotein oder Geflügelfett). Symptome waren bei ihr starker Juckreiz. Der ist gerade besser, aber das könnte Einbildung sein. Sie ist seit Dezember bei mir, vermutlich gab es im Tierheim immer mal wieder unterschiedliches Futter, bei der Abholung wurde mir Futter mitgegeben, das sie auch über die Eingewöhnung von mir bekommt (bekommen hat- sie will es nicht mehr)
Also deine Hündin zeigt es dir doch schon deutlich. Sie mag und möchtet kein Trockenfutter! Was auch eine sehr unnatürliche Fütterungsform ist. Übrigens sind viele einfach darauf allergisch und nicht auf das enthaltene Fleisch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Apr. 08:04
Also deine Hündin zeigt es dir doch schon deutlich. Sie mag und möchtet kein Trockenfutter! Was auch eine sehr unnatürliche Fütterungsform ist. Übrigens sind viele einfach darauf allergisch und nicht auf das enthaltene Fleisch.
Auf Futtermilben kann ein Hund allergisch sein, dann ist zb Nassfutter eventuell etwas praktikabler. Dass ein Hund auf Trockenfutter per se allergisch reagiert, einfach weil es getrocknet ist, wage ich zu bezweifeln.

Die andere Frage ist, was eine "natürliche Ernährungsweise" für einen Hund ist. Die Ernährung an den Wolf anzupassen, einem Tier, das täglich bis zu 70km zurücklegt und dessen einzige Aufgabe im Leben der Artbestand zu sicher ist, finde ich abstrus.

Bei einem dermaßen domestizierten Lebewesen wie dem Hund, der seit tausenden von Jahren mit Menschen lebt, kann man von natürlich eigentlich sowieso nicht mehr sprechen.
Wir Menschen wollen übrigens kaum zum Ursprung zurück...