Also bei den Pferden würde ich nicht von schönem Leben sprechen, sondern mehr von ähnlich wie jedes andere Masttier. Also in Österreich kenne ich das so, dass die nach Italien gebracht werden und dort erst geschlachtet. Finde ich nicht ideal. Eigentlich müsste in der Theorie auch von Anfang an festehen, ob das Pferd zur Fleischverarbeitung weiterverwendet wird, da dann viele Medikamente etc nicht gegeben werden dürfen (im Equidenpass wird das festgehalten).
Der Unterschied zwischen Rind oder Pferd ist dabei natürlich rein kulturell, Entrüstung wäre da reiner Doppelmoral.
Als Kind hatte ich ein Pferd vom Pferdehändler, wie man aus dem noch hätte Fleisch machen können war mir damals schon ein Rätsel, die hatte kaum noch Fleisch auf den Rippen und den eingefallensten Rücken, den man sich vorstellen kann.😂
Vielleicht bin ich da etwas naiv oder habe zu romantische Vorstellungen, aber ich sehe es so:
Das Leben eines Masthähnchen dauert zwischen 28 und 35 Tagen, also vom Ei bis zum Schlachtgewicht. Schneller geht es nicht weil man nicht mehr Kalorien in die Küken kriegt ohne dass sie überhitzen auf mehr als 42°C.
Für Rinder und besonders für Mastbullen kann es etwas besser laufen, vielleicht kommt sie sogar mal auf die Weide.
Bei Pferden dachte ich tatsächlich bisher, die werden nicht für die Mast gezüchtet und haben alle irgendwann mal einen Namen gehabt und einen Besitzer, der sich drum kümmert.
Wenn die dann am Ende genauso gegessen oder gefressen werden wie alle anderen, habe ich damit ganz ehrlich gesagt kein Problem.
Ich wüsste gar nicht, warum ich das haben sollte im Vergleich zu den anderen.