Home / Forum / Ernährung / Futterallergie: Fleischsorten mit hohem Risiko?

Verfasser-Bild
Judith
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 50
zuletzt 20. Apr.

Futterallergie: Fleischsorten mit hohem Risiko?

Hallo zusammen, Ich suche Rat: es hat sich herausgestellt, dass meine Tierheimshündin Lilly mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Unverträglichkeit / Allergie gegen Huhn hat. Ich hätte gerne auf Rind umgestellt, da mir von Lachs aufgrund des Allergiepotentials abgeraten wurde, jetzt wurde mir von meiner Tierärztin von Rind abgeraten und Lachs empfohlen mit derselben Begründung. Entsprechend verunsichert bin ich. Es ist unglaublich schwer Monoprotein im Handel zu finden, dazu noch kein Geflügel. Viele gängige Sorten sind gemischte Proteinquellen. VetConcept wurde mir natürlich empfohlen, die haben auch exotischere Mono-Fleischsorten. Habt ihr Erfahrungen/Tipps/Meinungen dazu? Barfen kommt für mich nicht in Frage, Nassfutter möchte ich auch eher vermeiden. LG, Judith mit Lilly

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
12. März 13:09
Von Wolfsblut gibt es auch Trockenfutter mit Monoprotein. Eine Freundin füttert ihrem Hund das Wide Plain, das ist Pferd mit Süßkartoffel. Wurde ihr vom Tierarzt empfohlen, da wohl weder Pferd noch Süßkartoffel typischerweise in Hundefutter vorkommt.
Das kriegt unsere auch gerade bei der Ausschlussdiät. Das hat uns die Tierärztin empfohlen, da wir bisher noch nie Pferd und Süßkartoffeln im Futter hatten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. März 13:22
Unser Trockenfutter ist von Escapure, Monoprotein, gibt es Pferd, Wild, Lamm, Rind. Meine Hündin ist nicht allergisch, sie verträgt es sehr gut und ihr schmeckts

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. März 13:31
Tierheime nehmen eigentlich alles an Futter, was sie bekommen können
Leider nein, geöffnete Futter nimmt kein Tierheim. Zwecks Krankheiten. Daher gab es bei mir immer nur 1 Kilo Pakete testweise. Soforn möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
12. März 13:34
Leider nein, geöffnete Futter nimmt kein Tierheim. Zwecks Krankheiten. Daher gab es bei mir immer nur 1 Kilo Pakete testweise. Soforn möglich.
Schade. Habe auch immer die kleinste Größe genommen, aber zT ist es einfach 1x ne handvoll raus...

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
12. März 13:36
Macht das nichts aus, dass das mehrere Sorten Fisch sind? Lamm war auch schon schwierig.
Also ich hätte mal das Gespräch vor einiger Zeit mit meiner Tierärztin und sie sagte, dass Lamm auch nicht unbedingt das Nonplusultra sei. Wie oben schon mal erwähnt wurde, Fisch, Pferd, Hirsch usw. Man muss vielleicht auch mal bisschen probieren 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
12. März 13:38
Off-Topic: was macht ihr mit den gekauften, angefangenen Produkten? Nehmen Tierheime sowas? Zum wegschmeißen fände ich es zu schade... 😐
Leider die meisten nicht. Sie nehmen es teilweise aus Sicherheitsgründen nicht. 😟

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. März 18:52
Oha, das wusste ich echt nicht. Gilt das für alle Tierheime?
Dann hab ich wohl Mist geschrieben... Sorry dafür, ist mir sehr unangenehm...

Schon wieder was gelernt... 😇✌️

Beitrag-Verfasser
Maria
12. März 19:04
Hallo Judith einer meiner Hunde hat im Alter auch eine Unverträglichkeit von Huhn entwickelt. Auch wenn jetzt ein Sturm der Entrüstung kommt ich habe ihm Pferd gefüttert. Ich habe es nicht gern getan aber es hat geholfen. Ein Versuch ist es wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cookie
12. März 19:36
Danke! Wäre dann Wasserbüffel zu nah am Rind? Fisch schau ich mir an, bin aber mit Lachs echt skeptisch. Stellt man trotzdem Stück für Stück um?
Wenn Du den Hund von Anfang an hast, meine sind alle zweite Hand, dann weisst Du vermutlich welche Proteine er schon hatte und nicht gingen. Büffel würde ich nicht, Pferd wird oft versucht, wenn nicht schon als Protein ausprobiert. Ich hab schon direkt umgestellt oder nach und nach, bei meinen sah ich keinen Unterschied in der Reaktion. Viel Glück🍀🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Cookie
12. März 19:37
Danke! Wäre dann Wasserbüffel zu nah am Rind? Fisch schau ich mir an, bin aber mit Lachs echt skeptisch. Stellt man trotzdem Stück für Stück um?
Und ich würde ein monoprotein wählen, sonst weisst Du nachher nicht was nicht passt.