Home / Forum / Ernährung / Futterallergie: Fleischsorten mit hohem Risiko?

Verfasser-Bild
Judith
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 50
zuletzt 20. Apr.

Futterallergie: Fleischsorten mit hohem Risiko?

Hallo zusammen, Ich suche Rat: es hat sich herausgestellt, dass meine Tierheimshündin Lilly mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Unverträglichkeit / Allergie gegen Huhn hat. Ich hätte gerne auf Rind umgestellt, da mir von Lachs aufgrund des Allergiepotentials abgeraten wurde, jetzt wurde mir von meiner Tierärztin von Rind abgeraten und Lachs empfohlen mit derselben Begründung. Entsprechend verunsichert bin ich. Es ist unglaublich schwer Monoprotein im Handel zu finden, dazu noch kein Geflügel. Viele gängige Sorten sind gemischte Proteinquellen. VetConcept wurde mir natürlich empfohlen, die haben auch exotischere Mono-Fleischsorten. Habt ihr Erfahrungen/Tipps/Meinungen dazu? Barfen kommt für mich nicht in Frage, Nassfutter möchte ich auch eher vermeiden. LG, Judith mit Lilly

Beitrag-Verfasser-Bild
Cookie
12. März 06:01
Danke! Wäre dann Wasserbüffel zu nah am Rind? Fisch schau ich mir an, bin aber mit Lachs echt skeptisch. Stellt man trotzdem Stück für Stück um?
Leider geht nichts über Ausprobieren. Ich hab Forelle ausgewählt und nicht Lachs , geht bei meinem 13jährigen gut ( trocken und nass)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. März 10:48
Warum ist es schwer, Monoprotein Futter zu finden?
Es gibt doch unendlich viele, sogar ziemlich abgefahrene Sachen.
Oder meinst du jetzt im Supermarkt Regal? Da könnte es tatsächlich schwer werden, die haben halt nur Mainstream.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. März 12:38
Ich habe gute Erfahrungen mit Pferd, Lamm, Kaninchen und Wild gemacht. Oder Ziege. Such dir ein Monoprotein Trockenfutter (da kann ich nicht mitreden, Meine bekommt nur morgens Trockenfutter).
Am Besten online suchen. Im Supermarkt ist bei Futter, wo vorne groß Pferd draufsteht dann in der Zutatenliste gerne etwas wie "tierische Nebenerzeugnisse, was im Prinzip wieder alles sein kann. Da Meine mit überhaupt KEINEM trockenfutter zurechtkam, bekommt sie nun Trovet Regulator OHD. Da sind die Proteine aufgespalten, werden vom Körper also nicht als Allergene erkannt. War letztendlich das Einzige was funktioniert hat. Insektenprotein gibt es noch. Bei uns war es entweder ein Verdauungsproblem oder Juckreiz

Tierheim Hunde kennen generell meist Rind und Huhn. Daher steht das ganz oben auf der Liste der Allergene. Nun weißt du natürlich nicht, was der Hund noch nie bekommen hat. Um etwas auszuschließen

Es kann ebenso gut Getreide sein, oder Futtermilben.. Die gerne im Trockenfutter sind. Wie äußert sich denn die Allergie?

Ich möchte dir gerne die Odyssee ersparen die wir hier 8 Monate hatten. Mit unzähligen Trockenfutter Paketen und Empfehlungen vom Tierarzt, die allesamt nicht funktioniert haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. März 12:50
Des Weiteren, wie lange hast du die Hündin bei dir? Denn auch die Futterumstellung und Umgewöhnung kann Symptome verursachen.
Das bedeutet übrigens auch, keine Leckerchen in denen ein anderes Protein o. Ä. enthalten sein könnte. Nach nunmehr 9 Monaten kann ich das Wort Ausschlussdiät nicht mehr hören. 🙄
Viele haben gute Erfahrung mit Wolfsblut Wide Plain... Hat bei uns leider nicht funktioniert.
Aber wer weiß
Ich verstehe auch immer nicht, warum Tierärzte automatisch davon ausgehen, es sei ein bestimmtes Protein, das die Allergie auslöst.
Es gibt unzählige Möglichkeiten

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
12. März 12:59
Also Wolfsblut will sie nicht. Hat sie probiert, nimmt sie nicht mehr.
Gerade verweigert sie ihr altes Futter, das sie im Tierheim und für die Eingewöhnung hatte (Bosch), d.h. ich mache gerade eine "kalte" Umstellung.
MACs will sie nicht, Select Gold Wasserbüffel mono nimmt sie semi begeistert, Lottis Häppchen frisst sie noch am zuverlässigsten. Gerade ist es ein Kampf, dass sie überhaupt was nimmt (ja, waren schon beim TA).
Viele Futter im Fachhandel sind eben nicht mono, oft ist es gemischt oder enthält Spuren (zB Geflügelprotein oder Geflügelfett).
Symptome waren bei ihr starker Juckreiz. Der ist gerade besser, aber das könnte Einbildung sein.
Sie ist seit Dezember bei mir, vermutlich gab es im Tierheim immer mal wieder unterschiedliches Futter, bei der Abholung wurde mir Futter mitgegeben, das sie auch über die Eingewöhnung von mir bekommt (bekommen hat- sie will es nicht mehr)

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
12. März 13:01
Ich habe gute Erfahrungen mit Pferd, Lamm, Kaninchen und Wild gemacht. Oder Ziege. Such dir ein Monoprotein Trockenfutter (da kann ich nicht mitreden, Meine bekommt nur morgens Trockenfutter). Am Besten online suchen. Im Supermarkt ist bei Futter, wo vorne groß Pferd draufsteht dann in der Zutatenliste gerne etwas wie "tierische Nebenerzeugnisse, was im Prinzip wieder alles sein kann. Da Meine mit überhaupt KEINEM trockenfutter zurechtkam, bekommt sie nun Trovet Regulator OHD. Da sind die Proteine aufgespalten, werden vom Körper also nicht als Allergene erkannt. War letztendlich das Einzige was funktioniert hat. Insektenprotein gibt es noch. Bei uns war es entweder ein Verdauungsproblem oder Juckreiz Tierheim Hunde kennen generell meist Rind und Huhn. Daher steht das ganz oben auf der Liste der Allergene. Nun weißt du natürlich nicht, was der Hund noch nie bekommen hat. Um etwas auszuschließen Es kann ebenso gut Getreide sein, oder Futtermilben.. Die gerne im Trockenfutter sind. Wie äußert sich denn die Allergie? Ich möchte dir gerne die Odyssee ersparen die wir hier 8 Monate hatten. Mit unzähligen Trockenfutter Paketen und Empfehlungen vom Tierarzt, die allesamt nicht funktioniert haben.
Getreide ist es nicht, ihr Futter war Getreidefrei; danke für den Hinweis mit den Milben, das Thema schau ich mir an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
12. März 13:02
Off-Topic: was macht ihr mit den gekauften, angefangenen Produkten? Nehmen Tierheime sowas? Zum wegschmeißen fände ich es zu schade... 😐

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. März 13:03
Vielleicht steht es irgendwo und ich habe es nur übersehen:
Für welches Tier als Protein Träger hast du dich denn entschieden?
Oder noch gar nicht?
Was wäre dir sympathisch?
Auf alles, wo unspezifizierte Fette oder Proteine aus IRGENDWAS drin sind, würde ich komplett verzichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. März 13:04
Off-Topic: was macht ihr mit den gekauften, angefangenen Produkten? Nehmen Tierheime sowas? Zum wegschmeißen fände ich es zu schade... 😐
Tierheime nehmen eigentlich alles an Futter, was sie bekommen können

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
12. März 13:07
Vielleicht steht es irgendwo und ich habe es nur übersehen: Für welches Tier als Protein Träger hast du dich denn entschieden? Oder noch gar nicht? Was wäre dir sympathisch? Auf alles, wo unspezifizierte Fette oder Proteine aus IRGENDWAS drin sind, würde ich komplett verzichten.
Mach ich, danke! Soweit bin ich schon im Thema drin. Ich stand schon ne Stunde im Laden als es richtig akkut war und hab sämtliche Futter mit Inhaltslisten durchgeschaut, es ist wirklich nicht leicht, Huhn zu umgehen.

Gerade favorisiere ich noch Rind bzw Wasserbüffel, einfach weil sie es annimmt u ich das Gefühl habe, dass ihr Juckreiz weniger ist.

Ansonsten würde ich auf Pferd oder Fisch umschwenken, schätze ich.