Home / Forum / Ernährung / Futterallergie: Fleischsorten mit hohem Risiko?

Verfasser-Bild
Judith
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 50
zuletzt 20. Apr.

Futterallergie: Fleischsorten mit hohem Risiko?

Hallo zusammen, Ich suche Rat: es hat sich herausgestellt, dass meine Tierheimshündin Lilly mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Unverträglichkeit / Allergie gegen Huhn hat. Ich hätte gerne auf Rind umgestellt, da mir von Lachs aufgrund des Allergiepotentials abgeraten wurde, jetzt wurde mir von meiner Tierärztin von Rind abgeraten und Lachs empfohlen mit derselben Begründung. Entsprechend verunsichert bin ich. Es ist unglaublich schwer Monoprotein im Handel zu finden, dazu noch kein Geflügel. Viele gängige Sorten sind gemischte Proteinquellen. VetConcept wurde mir natürlich empfohlen, die haben auch exotischere Mono-Fleischsorten. Habt ihr Erfahrungen/Tipps/Meinungen dazu? Barfen kommt für mich nicht in Frage, Nassfutter möchte ich auch eher vermeiden. LG, Judith mit Lilly

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
11. März 21:00
Rind ist meines Wissens die häufigste Allergie beim Hund, kann aber natürlich trotzdem klappen. Hirsch, Strauß, Pferd, Känguru oder Insekten klappt bei den meisten :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 21:00
Rind ist meines Wissens die häufigste Allergie beim Hund, kann aber natürlich trotzdem klappen. Hirsch, Strauß, Pferd, Känguru oder Insekten klappt bei den meisten :)

Beitrag-Verfasser
S.
11. März 21:03
Eine Allergie kann nur auftreten, wenn der Hund schon mal Kontakt mit diesem Protein hatte. Nur dann kann das Immunsystem drauf reagieren. Das auf Rind viele Hund in Deutschland allergisch reagieren liegt einfach daran, dass es hier sehr häufig gefüttert wird und sehr häufig in Fertigfuttern ist in Deutschland. Bei einer Allergie sollte eine Ausschlussdiät gemacht werden mit einer unbekannten Proteinquelle und einer unbekannten KH/Gemüse Quelle. Danach dann über die Provokationsphase herausfinden, was vertragen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cookie
11. März 21:13
Ich hab zwei allergiker, ich würde nicht Rind geben, but up to you, lieber Fisch/ Pferd oder so. Zu meinen: einer kriegt Anallergenic von RC ( hatte 2 Jahre alles ausprobriert…..nix funktionierte) und der ältere, der auch allergisch ist, kriegt vetconcept Forelle ( sensitive), funktioniert gut. Du kannst bielleicht beim TA eine kl Packung mitnehmen und ausprobieren, so hab ich es gemacht. Alles Gute

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
11. März 21:18
Ich hab zwei allergiker, ich würde nicht Rind geben, but up to you, lieber Fisch/ Pferd oder so. Zu meinen: einer kriegt Anallergenic von RC ( hatte 2 Jahre alles ausprobriert…..nix funktionierte) und der ältere, der auch allergisch ist, kriegt vetconcept Forelle ( sensitive), funktioniert gut. Du kannst bielleicht beim TA eine kl Packung mitnehmen und ausprobieren, so hab ich es gemacht. Alles Gute
Danke! Wäre dann Wasserbüffel zu nah am Rind? Fisch schau ich mir an, bin aber mit Lachs echt skeptisch. Stellt man trotzdem Stück für Stück um?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pauline
11. März 21:20
Schau dir mal das Trockenfutter von Tales&Tails an. Ist extra für Hunde mit Unverträglichkeiten entwickelt worden und du hast die Wahl zwischen Lamm und Fisch. Die Zutatenliste ist auch absolut übersichtlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
11. März 21:24
Schau dir mal das Trockenfutter von Tales&Tails an. Ist extra für Hunde mit Unverträglichkeiten entwickelt worden und du hast die Wahl zwischen Lamm und Fisch. Die Zutatenliste ist auch absolut übersichtlich.
Macht das nichts aus, dass das mehrere Sorten Fisch sind? Lamm war auch schon schwierig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marijke
11. März 21:26
Ich kann The Good Stuff empfehlen! Singe Protein

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. März 01:46
Acana, Orijen, Bozita, Black canyon... sind Futtermarken, die mir so spontan einfallen und die die eine Auswahl von Monoprotein - Trockenfutter in ihrem Angebot haben. Ausser die üblichen wie , Lamm, Pferd, gibts bei einigen auch "exotische" , Bozita zum Beispiel hat auch Renntier oder Elch... ( ist ja eine Schwedische Firma, also bei denen wohl nicht ungewöhnlich 😉) . Die genannten Marken bekommst zwar nicht in jedem Zoofachgeschäft , aber online leicht erhältlich und meist auch Portofrei...😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. März 05:55
Guten Morgen! Wir haben mit unserer alten Hündin mit Vet-Concept gute Erfahrungen gemacht. Absolut tolle Beratung am Telefon. Cleo bekam Pferd u Ziege im Wechsel. Allerdings gab es in Hoch Coronazeiten teilweise Lieferengpässe. Der andere Geflügelallergiker in der Fam. bekommt Select Gold (Pferd u Tapioka). Damit ist auch alles gut. Alles Gute für euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. März 06:04
Von Wolfsblut gibt es auch Trockenfutter mit Monoprotein. Eine Freundin füttert ihrem Hund das Wide Plain, das ist Pferd mit Süßkartoffel. Wurde ihr vom Tierarzt empfohlen, da wohl weder Pferd noch Süßkartoffel typischerweise in Hundefutter vorkommt.