Home / Forum / Ernährung / Futter immer zur Verfügung stellen?

Verfasser-Bild
Stefanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 4. Feb.

Futter immer zur Verfügung stellen?

Hallo Zusammen, nächste Woche zieht unser Havaneser Welpe bei uns ein. Die Züchterin meinte, sie stelle ihren Großen immer 24/7 das Futter zur Verfügung. Die essen wohl nicht zu viel von. Wer macht das auch so? Sie wird weiterhin mit Trockenfutter gefüttert werden. Meine Familie hatte immer Hunde und ich bin 26 Jahre mit Hunden aufgewachsen. Kenne nur das 2x am Tag füttern. Unsere Hunde haben das immer in Sekunden aufgesaugt und wenn sie mehr bekommen hätten hätten sie sich sicher überfressen. Wer hat Erfahrung mit dem 24/7 Futterverfügbarkeit? Funktioniert das? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Biggi
4. Feb. 10:26
Guck doch erstmal, wie der kleine, neue Familienzuwachs so drauf ist? Wenn er eine kleine Saugmaschine ist, dann würde ich ihn langsam daran gewöhnen, auf 2x täglich. Aber bei Welpen fängt man ja eh nicht sofort mit 2x täglich an. Das macht man ja erst, wenn sie ein paar Monate älter sind, aber wie gesagt, es kann sein, dass er seine komplette Tagesportion in einem in sich aufsaugt, wenn du es hinstellst, dann eben öfter am Tag füttern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
4. Feb. 11:19
Also meiner macht da klar einen Unterschied zwischen nass und Trockenfutter. Nassfutter inhaliert er quasi (hat schon einen anti schling Napf) und bei Trockenfutter frisst er ein wenig und geht über den Tag hinweg dann immer mal wieder hin. Denke da hilft nur einfach ausprobieren, da ist wohl jeder Hund anders 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Feb. 11:42
Suki bekam hier beim Einzug vier Mahlzeiten. Da sie das erste halbe Jahr Trofu bekam wurde das so eingeteilt das ich den ganzen Tag Futter zum erarbeiten hatte. Die Mahlzeiten zu den Zeiten die später geblieben sind wanderten in den Schnüffelteppich. Der Rest war für das Training. Später wechselte ich komplett zum Nassfutter. Seitdem landet es zu den Mahlzeiten (morgens/abends) in den Napf und wird auch restlos aufgefuttert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elgin
4. Feb. 12:28
Ich habe meinen 3 mal am Tag gefüttert und ab 1jahr nur noch 2 mal am Tag, und dabei bleibt es auch. ;)