Home / Forum / Ernährung / Futter immer zur Verfügung stellen?

Verfasser-Bild
Stefanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 4. Feb.

Futter immer zur Verfügung stellen?

Hallo Zusammen, nächste Woche zieht unser Havaneser Welpe bei uns ein. Die Züchterin meinte, sie stelle ihren Großen immer 24/7 das Futter zur Verfügung. Die essen wohl nicht zu viel von. Wer macht das auch so? Sie wird weiterhin mit Trockenfutter gefüttert werden. Meine Familie hatte immer Hunde und ich bin 26 Jahre mit Hunden aufgewachsen. Kenne nur das 2x am Tag füttern. Unsere Hunde haben das immer in Sekunden aufgesaugt und wenn sie mehr bekommen hätten hätten sie sich sicher überfressen. Wer hat Erfahrung mit dem 24/7 Futterverfügbarkeit? Funktioniert das? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
Beliebteste Antwort
28. Jan. 10:24
Mein vorheriger Hund hatte sein Futter auch ständig frei zur Verfügung, weil er ein sehr schlechter Esser war. Bei meiner jetzigen geht das definitiv nicht. Sie würde sich auch überfressen bis sie erbricht und außerdem viel zu dick werden. Es kommt also auf den Hund an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
28. Jan. 10:24
Mein vorheriger Hund hatte sein Futter auch ständig frei zur Verfügung, weil er ein sehr schlechter Esser war. Bei meiner jetzigen geht das definitiv nicht. Sie würde sich auch überfressen bis sie erbricht und außerdem viel zu dick werden. Es kommt also auf den Hund an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
28. Jan. 10:25
Meinst es macht auch was aus, ob sie es bisher nur so kennt? Unsere zuvor hatten wir meist schon älter bekommen. Die kannten es halt nicht anders als die 2x am Tag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Jan. 10:30
Wir haben das am Anfang auch gemacht mit 24/7 Futter. Klappte bei uns leider überhaupt nicht, irgendwann haben wir dann auf Nassfutter umgestellt und somit war das Thema dann erledigt. Probiere es aber doch einfach aus :) achte nur darauf, dass es keine Magenprobleme gibt.. ich habe mal gehört, jederzeit Futter -> der Magen könnte viel Magensäure produzieren, da ja immer mal eine kleine Menge Futter in den Magen kommt (der Körper gewöhnt sich ja dran) und das könnte irgendwann dann unschön werden. Muss natürlich alles nicht so kommen!! :) Falls dich meine persönliche Meinung interessiert, ich bin davon kein Fan, wir füttern 2x am Tag und es klappt wunderbar. Viel Erfolg und viel Spaß mit der kleinen Fellnase😍👋🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Jan. 10:30
Wenn er es so kennt, würde ich es so beibehalten :) Es ist doch ganz wunderbar, wenn ein Hund sich dahingehend so gut selbst regulieren kann und ein entsprechendes Gefühl für seine Bedürfnisse hat. Zwei Mal täglich wäre in dem Alter ohnehin zu wenig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
28. Jan. 10:32
Wenn er es so kennt, würde ich es so beibehalten :) Es ist doch ganz wunderbar, wenn ein Hund sich dahingehend so gut selbst regulieren kann und ein entsprechendes Gefühl für seine Bedürfnisse hat. Zwei Mal täglich wäre in dem Alter ohnehin zu wenig.
Ja die anderen waren ja schon älter. Welpen waren ja glaub 3-4x täglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
28. Jan. 10:51
Das kommt immer auf den Hund an, Pepper bekommt eine Mahlzeit, mein erster Hund hatte das Futter auch immer stehen, er hat es dann über den Tag verteilt gefressen😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Viv
28. Jan. 10:52
Hab auch eine Hündin der ich das Futter 24/7 zur Verfügung stellen könnte und sie würde hin und wieder so viel fressen wie sie möchte. Haben es auch anfangs weiterhin so gehandhabt, jedoch hatten wir das Problem, dass sie dann immer relativ zeitnah vor unseren Gassi Runden etwas gefressen hat und ich einfach Angst vor einer Magenumdrehung habe. Wir füttern jetzt per Hand während unserer Trainingseinheiten und abends bekommt sie dann den Rest (was aber andere Gründe hat)😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
28. Jan. 11:02
Hab auch eine Hündin der ich das Futter 24/7 zur Verfügung stellen könnte und sie würde hin und wieder so viel fressen wie sie möchte. Haben es auch anfangs weiterhin so gehandhabt, jedoch hatten wir das Problem, dass sie dann immer relativ zeitnah vor unseren Gassi Runden etwas gefressen hat und ich einfach Angst vor einer Magenumdrehung habe. Wir füttern jetzt per Hand während unserer Trainingseinheiten und abends bekommt sie dann den Rest (was aber andere Gründe hat)😊
Ah an die Magenumdrehung habe ich gar nicht gedacht. Das wäre ein Grund es doch lieber in geteilten Fütterungen zu handhaben 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
28. Jan. 11:11
Würde bei uns nicht funktionieren da mehrere Hunde da sind und da immer futterneid im Spiel ist, die würden alles in sich rein stopfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvi
28. Jan. 11:17
Als Luna bei uns eingezogen war, habe ich unterschiedliche Ratschläge bekommen, auch das 24/7 Futter stehen zu lassen. Luna hatte bei der Besitzerin aber drei mal täglich bekommen, musste dies aber mit ihren Schwestern teilen weshalb man nicht wusste wieviel sie immer bekommen hat. Ich habe es dann auf 3 Mahlzeiten beschränkt, da es zwischendurch auch mal Leckerlies gab. Damit hat es sich bei Luna super eingespielt mit dem fressen und dem raus müssen. Ich glaub 24/7 hätte Luna auf Dauer nicht vertragen, da sie nur am fressen gewesen wäre