Home / Forum / Ernährung / Frisst schlecht, spuckt manchmal, schmatzt nachts..

Verfasser-Bild
Anska
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 29. März

Frisst schlecht, spuckt manchmal, schmatzt nachts..

Hallo zusammen, Seit einigen Tagen frisst unsere Nali irgendwie schlecht. Wir füttern Wolfsblut Trockenfutter Puppy. Nala ist jetzt 5 Monate alt. Die letzten Tage haben wir festgestellt, dass sie Ihre Portionen oft nicht ganz oder gar nicht frisst. Aktuell füttern wir 3 Mal am Tag. Mittags will sie so gut wie gar nicht fressen, morgens und abends meist nur die Hälfte. Beim Geschäft erledigen haben wir nun auch gesehen, dass ihr Popo ganz rot ist und heute Nacht hat sie gespuckt und manchmal schmatzt sie auch ganz schön.. Termin beim Tierarzt steht leider erst für nächste Woche. Wir haben den Tipp bekommen, Weizenkleie unters Futter zu mischen. Habt ihr Erfahrungen und Tipps für uns?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
25. Feb. 12:28
Eventuell sind es Zahnprobleme. Die zumindest ein Faktor sein können. Unsere Luzie hat auch nachts geschmatzt als sie ihre Milchzähne verloren hatte. Bei Bedarf würde ich gar nicht auf einen Termin warten sondern als Notfall sofort zum TA gehen. Da ist man immer auf der sicheren Seite.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 12:28
Eventuell sind es Zahnprobleme. Die zumindest ein Faktor sein können. Unsere Luzie hat auch nachts geschmatzt als sie ihre Milchzähne verloren hatte. Bei Bedarf würde ich gar nicht auf einen Termin warten sondern als Notfall sofort zum TA gehen. Da ist man immer auf der sicheren Seite.

Beitrag-Verfasser-Bild
Zoe
25. Feb. 13:37
Es könnte sein, dass dein Hund ihr Futter vielleicht einfach nicht verträgt :) würde mal das Futter wechseln und gucken ob es weiterhin zu den Symptomen kommt! Eventuell überlegen ob man eine Mahlzeit Nassfutter dazu gibt (Abwechslung, unsere frisst morgens TF und abends NF) :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Land
25. Feb. 13:41
Hey, ich denke auch das dies Schmatzen mit dem Zahnwechsel - Milchzähne weichen den (Haupt-) Zähnen - zu tun hat. Alles Gute!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anska
25. Feb. 14:23
Hey, ich denke auch das dies Schmatzen mit dem Zahnwechsel - Milchzähne weichen den (Haupt-) Zähnen - zu tun hat. Alles Gute!
Danke dir, soweit ist sie gut drauf, spielt geht auch gerne Gassi und genießt die Sonne, aber man macht sich ja so seine Sorgen 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
25. Feb. 14:33
Hallo, bei meinem Chi hatte es mit dem Zahnwechsel zutun. 6 Milchzähne mussten gezogen werden, da die Neuen schon durchgestoßen waren, sonst hätte es eine Fehlstellung des Gebisses gegeben. Es könnten auch Halsschmerzen sein. Lieber vom TA abklären lassen. Gute Besserung, für deine Fellnase.🍀🐶😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
25. Feb. 14:37
Balu mäkelt grundsätzlich bei Trockenfutter. Fing mit 5 Monaten an, ist so geblieben....... nimm mal nass Futter zwischendurch und ich könnte mir vorstellen, die Schale ist leer😂😂😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Anska
25. Feb. 19:13
Balu mäkelt grundsätzlich bei Trockenfutter. Fing mit 5 Monaten an, ist so geblieben....... nimm mal nass Futter zwischendurch und ich könnte mir vorstellen, die Schale ist leer😂😂😂😂😂
Also nassfutter pur ist auch ned so ihrs anscheinend 🙄😂 aber mit gekochtem Kürbis hat es jetzt super geklappt, vielleicht haben wir nen Vegetarier 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
25. Feb. 20:02
Meiner schmatzt beim schlafen ganz viel. Das ist okay denke ich. Ich wuensche der kleinen eine gute Besserung und hoffe mit futteränderungen wird das schnell wieder 🤗🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 20:43
Futter einweichen schon versucht? Könnten rein vom Alter her die Zähne sein. Und das erbrechen dann weil der Magen leer ist. Würde mal in der Richtung ausprobieren ob ihr irgendwas Linderung verschafft (ne kalte Karotte zum nagen zum Beispiel) ansonsten wenn möglich mal in den Mund schauen wie es aussieht. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Die bunte
25. Feb. 21:03
Schmatzen ist ein Anzeichen von Übelkeit...! Unsere hat mit 13 Wochen auch schlecht gefressen... Hab die 3 Mahlzeit (mittags) weggelassen und seitdem hat sie morgens und am frühen Abend Hunger und frisst... Wenn du das ne willst, kannst du auch die 3. Mahlzeit aus der Hand füttern zb als Leckerli unterwegs... Man muss eh nicht stur die Grammangaben am Tag einhalten... Da sind Abweichungen von mind. 20% okay... Und ansonsten lässt du sie mal einen Tag fasten und ruhen und startest dann mit wenig Welpentrofu, Reis und etwas gedünsteter Möhre... Und halt einweichen, wegen den Zähnen :)