Home / Forum / Ernährung / Frisst kaum

Verfasser-Bild
Astrid
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 30. März

Frisst kaum

Guten Morgen liebe Fellnasenfreunde! Vielleicht könnt ihr mir ein Rat geben. Timmy kommt aus dem Tierschutz, mittlerweile 3,5 Jshre bei uns, und 4 Jahre alt. Am Anfang haben wir Trockenfutter gefüttert. Das wurde auch gut angenommen. Aber dann wurde es mit dem fressen immer schlechter, teilweise gar nicht. Dann sind wir auf Barf umgestiegen. Darauf hat sich Timmy immer gefreut. Doch leider ist es wieder so. Timmy frisst wieder erschwert. Entweder nur 1x, oder ein Tag sogar gar nicht. Wir können uns das erklären Lg Astrid

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
28. März 05:14
Gestern habe ich es mal stehen lassen und bin um 16 Uhr gassi gegangen. Als wir wieder kamen hat er das erste mal an dem Tag gefressen und es direkt weggeputzt. Er ging direkt, als wir ins Haus kamen ganz selbstständig zu seinem Napf und hat gefressen. Danach hat er sich in den Garten gelegt und die Vögel beobachtet. Ganz gechillt und zufrieden. Als wir dann abends um 20 Uhr nochmal gassi gegangen sind hatte er danach Hunger. Ich hatte den Napf noch nicht aufgefüllt. Wir sind erst gassi gegangen und dann ging er wieder zum Napf. Der war ja leer. Dann kam er in die Küche und setzte sich kerzengerade hin und schleckte sich über die Schnauze. Ich habe den Napf aufgefüllt und er freute sich und hat alles aufgegessen. Mal schauen, wie es heute morgen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. März 12:44
Fressen wegstellen nach einer gewissen Zeit, halte ich auch für keine gute Idee, gerade bei Hunden aus dem Tierschutz.
Halte ich persönlich für unnötigen Zwang, obwohl es oft als Mittel der Wahl empfohlen wird. Gerade im Internet.
Ich würde es nicht tun.

Habe die Frage vor längerer Zeit mal zur Diskussion gestellt. War ganz interessant, die Meinungen und Ansichten dazu.

https://dogorama.app/de-de/forum/Verhalten_Psychologie/Napf_wegnehmen_bei_Maekeligkeit_-_tatsaechlich_der_richtige_Weg-7wcBfgZ1qXr5NdvuADgA/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ariane
29. März 15:21
Gestern habe ich es mal stehen lassen und bin um 16 Uhr gassi gegangen. Als wir wieder kamen hat er das erste mal an dem Tag gefressen und es direkt weggeputzt. Er ging direkt, als wir ins Haus kamen ganz selbstständig zu seinem Napf und hat gefressen. Danach hat er sich in den Garten gelegt und die Vögel beobachtet. Ganz gechillt und zufrieden. Als wir dann abends um 20 Uhr nochmal gassi gegangen sind hatte er danach Hunger. Ich hatte den Napf noch nicht aufgefüllt. Wir sind erst gassi gegangen und dann ging er wieder zum Napf. Der war ja leer. Dann kam er in die Küche und setzte sich kerzengerade hin und schleckte sich über die Schnauze. Ich habe den Napf aufgefüllt und er freute sich und hat alles aufgegessen. Mal schauen, wie es heute morgen ist.
Das funktioniert bei meinem auch fast immer.Weil er ein sehr großer Hund ist füttere ich ihn immer erst nach dem spazieren gehen um einer Magendrehung vorzubeugen.Er bekommt vormittags und abends Essen.Nach dem Spaziergang frisst er sein Fressen immer.
Bewegung an der frischen Luft macht hungrig ! Das haben unsere Mütter schon gesagt.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
29. März 21:45
Hallo Astrid, bei meiner Tierschutzhündin ist das ähnlich. Ich hab dann immer wieder neues Futter ausprobiert bis wir beide nur noch gestresst waren. Wenn abgeklärt ist, das keine keine gesundheitlichen Gründe vorliegen, ist es nicht schlimm wenn er nur 1x am Tag ist. Ich füttere ein Futter, das sie mag und gut verträgt und wenn sie es stehen lässt, ist es auch nicht schlimm. Manchmal gibt es zwischendrin eine andere Sorte oder etwas selbstgekochtes.
Meine Hündin hat auch immer mehr das Futter verweigert,habe das tierärztliche abgeklärt und heraus kam dass sie erhöhte Nierenwerte hatte,sie mußte dann Medikamente nehmen und nach 1 Woche hat sie wieder normal gefressen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
30. März 11:32
Meine Hündin hat auch immer mehr das Futter verweigert,habe das tierärztliche abgeklärt und heraus kam dass sie erhöhte Nierenwerte hatte,sie mußte dann Medikamente nehmen und nach 1 Woche hat sie wieder normal gefressen
Da ist bei uns alles in Ordnung. Die Werte sind alle unauffällig. Hab auch die Schilddrüsen Werte gleich mit überprüfen lassen. Alles in Ordnung. Er könnte nur etwas mehr trinken, jetzt bekommt er hin und wieder einen HundeSmoothe Drink, den trinkt er gern

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
30. März 13:21
Hallo ihr liebe Fellnasenfreunde! Danke der Nachfrage. Ich habe das Futter weg genommen, und weg genommen. Hat teilweise geklappt. Timmy hat aich auch viel erbrochen im Dezember. Den Tag gabe es Futter mit Thunfisch, und "ausgewaschen" Reis. Das hat Timmy gefeiert. Nächsten Tag wurde es verschmäht. Wir waren so verzweifelt, das wir das Futter aus der Dose bekommen. Hatte die Folge war die Menge vom Kot war, wie vo,n einem 30 Kilo Hund,🤣 und Timmy bekam aufgrund der Umstellung etwas Durchfall mit leichten Blut, durch die Reizung. Habe dann nach gelesen. Ob man es Dose und Barf mischen kann. Es gab dann morgens Dose und abends Barf. Mein Mann meinte nach einrm Tag, versuch es wieder nur mit Barf. Hat geklappt. Allerdings fängt es jetzt wieder an. Normal war es immer so, dass er nach der Morgenrunde gleich gefressen hat. Jetzt kommt es vor, dass er erst am Nachmittag frisst. Gut man sich Gedanken. Vielleicht ist es auch nicht seine Lieblingssorte, oder kein Appetit. Denn agil ist unser Timmy. Tut mir leid für die lange Nachricht. Aber Danke für Tipps, und die Rückfragen. Lg Astrid und Timmy

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
30. März 13:26
Wahrscheihnlich durch das Gassi gehen. Da wird getobt, und durch das schnüffeln wird der Kopf angestrengt. Kopfsache ist ja anstrengend für Hunde, da bekommt er bestimmt Hunger