Home / Forum / Ernährung / Frisst kaum

Verfasser-Bild
Astrid
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 18. Dez.

Frisst kaum

Guten Morgen liebe Fellnasenfreunde! Vielleicht könnt ihr mir ein Rat geben. Timmy kommt aus dem Tierschutz, mittlerweile 3,5 Jshre bei uns, und 4 Jahre alt. Am Anfang haben wir Trockenfutter gefüttert. Das wurde auch gut angenommen. Aber dann wurde es mit dem fressen immer schlechter, teilweise gar nicht. Dann sind wir auf Barf umgestiegen. Darauf hat sich Timmy immer gefreut. Doch leider ist es wieder so. Timmy frisst wieder erschwert. Entweder nur 1x, oder ein Tag sogar gar nicht. Wir können uns das erklären Lg Astrid

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
Beliebteste Antwort
18. Dez. 21:14
Ich würde das mal tierärztlich abklären lassen, ob körperlich alles in Ordnung ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
𝑺𝒉𝒆𝒍𝒍𝒚 &
18. Dez. 18:50
Hallo Astrid,
das klingt weniger nach einem Futterproblem als nach einem typischen Muster: Neues Futter wird erst begeistert gefressen, danach lässt das Interesse nach. Das sieht man besonders häufig bei Hunden aus dem Tierschutz.
Ein erwachsener Hund muss nicht zwingend täglich gleich viel fressen. Wichtig ist, dass er sein Gewicht hält und insgesamt fit ist.
Ich würde ein Futter auswählen, dabei bleiben, feste Zeiten einführen und den Napf wieder wegnehmen, wenn er nicht frisst – ohne Druck oder Ersatz.
Beim Barfen bitte auch auf eine ausgewogene Zusammensetzung achten, da Mängel den Appetit beeinflussen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
18. Dez. 19:03
Hallo Astrid,
ich denke auch das das eher eine Masche als ein Problem ist. Ich habe das bei unserer ersten Hündin ganz extrem gehabt und quasi monatlich das Futter gewechselt. Beim zweiten Hund hatten wir das Problem erst als sie wirklich alt wurde. Das Pudelmädchen unserer Tochter frißt bei uns völlig problemlos ihr Trockenfutter, wenn sie Zuhause ist ,lässt sie es auch mal zwei Tage stehen.
Ich würde dir auch den Rat mit den festen Zeiten geben und den Napf bis zur nächsten Mahlzeit wegräumen wenn es nicht gefressen wird.
Viel Erfolg
Petra und Lou

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
18. Dez. 21:14
Ich würde das mal tierärztlich abklären lassen, ob körperlich alles in Ordnung ist.