Also WENN du barfen wollen solltest, informier dich gut. Hier im Forum gibt es bestimmt eine BARF-Community, wo du Lektüre zum Thema findest und Ernährungsberater (firmenunabhängige) helfen dir bestimmt auch gern weiter. Das ist nichts, das man 'mal eben schnell ausprobieren' sollte ... Als schnelle Lösung für eine Unverträglichkeit ein sehr ambitioniertes Ziel.
Mit Fertig-Barf hab ich auch keine Erfahrung, aber der Witz beim Barfen ist ja, dass man weiß, was drin ist, weil man die Bausteine selbst im Ursprungszustand vor sich hat. Gerade für Allergiker DAS Argument. Beim Fertig-Barf geht das verloren. Und wenn ich mir die Fertigbarf-Menüs angucke, seh ich auch in der Deklarierung wenig Unterschiede zu vernünftigem Nassfutter, mit dem Unterschied, dass Nassfutter die Bestimmungen für Alleinfuttermittel erfüllen muss. Steht bei Barf-Menüs eher selten drauf ... Aber Nassfutter im Allgemeinen ist ja nichts Schlechtes.
Bei den klassischen Alleinfuttermitteln (Trocken/Nass) schau mal, ob du den Hinweis ›Mono-Protein‹ oder ›Single-Protein‹ drauf findest. Dann darf nur Protein aus einer Proteinquelle enthalten sein, also nicht bei Futter, das groß mit 'Rind' deklariert ist, noch Huhn beigemischt sein.
Dass dein Hund definitiv kein Geflügel verträgt und die Beschwerden keine andere Ursache haben, habt ihr abgeklärt, ggf mit dem TA? Ich frag mal so doof, nicht dass du jetzt aufwändig alles umstellst und hinterher war es was ganz anderes, das ein TA vorher hätte erkennen können.