Home / Forum / Ernährung / Diät

Verfasser-Bild
Martina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 79
zuletzt 27. Feb.

Diät

Hallo , ich versuche schon seit längerem mit meiner Kastrierten Hündin 3 Jahre alt abzunehmen, aber es klappt einfach nicht . Sie bekommt morgens und abends Nassfutter Pute , von Pet deli ohne Getreide ohne Zucker und nur 50 gr .Und Mittags eine kaustange ohne Fett.Bewegung 1.1/2 bis 2 Std am Tag , mit rennen Ballspiele usw . Ich bin echt verzweifelt. Ich will Sie auch nicht hungern lassen. Ich möchte selber auch nicht hungern .Wie macht Ihr das so ?????

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Feb. 20:02
Ich habe mir mal die Fütterungsempfehlung von Pets Deli angeschaut. Bei einem angenommenen Idealgewicht von 3,5kg sollte sie ca. 265g am Tag erhalten. Als Faustregel gilt, dass die Fütterungsempfehlung um ca. 10% unterschritten werden kann ohne dass es zu Mangelernährung kommt. Das wären ca. 240g am Tag! Mit nur 50g ist deine Hündin also massiv unterversorgt! Mal nur am Beispiel Jod: Pets Deli Pute enthält 0,75mg Kalziumjodat pro kg. Davon sind mindestens 63,5% Jod. Der Einfachheit halber nehmen wir einen Jodgehalt von 66% an, das wären dann 0,5mg Jod pro kg. In den 50g Tagesration sind folglich 25 Mikrogramm Jod enthalten. Ein 3,5kg Hund hat aber einen Tagesbededarf von 75,74 Mikrogramm! Deine Hündin erhält also nur ca. einen Drittel ihres Tagesbedarfs an Jod, was im Alter zu Schilddrüsenunterfunktion führen kann. Wenn es mein Hund wäre, würde ich die Kaustangen sofort streichen. Die enthalten viel Protein und damit einige Kalorien, sind aber für die Nährstofflieferung mehr oder weniger wertlos. Außerdem würde ich für die Abnehmphase auf ein Diätfutter umstellen, um die Nährstoffversorgung sicherzustellen. Sollte sie nach Erreichen des Idealgewichts und Umstellen auf ein normales Futter ihr Gewicht nicht halten, sondern wieder zunehmen, würde ich dauerhaft ein Diätfutter füttern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
26. Feb. 20:10
Ups...ich war bei Lebensmitteln und nicht bei Futtermitteln😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Feb. 20:41
Hat zwar wenig mit der eigentlichen Frage zu tun (sorry Martina ... ✌️), aber trotzdem ganz kurz dazu: Im allgemeinen unterscheidet man zwischen ernährungsphysiologischen und technologischen Zusatzstoffen. Technologisch wäre z.B Weichmacher, Farb- und Aromastoffe, Konservierung und so weiter und so fort. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe wären Dinge im Futter, die der Hund einfach braucht und die man insbesondere in einem Dosenfutter mit den entsprechenden Zuschlag für Gar- und Konservierungsverluste (zb bei den B-Vitaminen) einfach nicht in genügender Menge rein bekommt aus natürlichen Zutaten. In diesem Bereich sind mir natürliche oder auch synthetische Nährstoffe als Zusatz allemal lieber als FEHLENDE Nährstoffe, die der Hund es war eigentlich braucht, aber nicht bekommt. Und das nur, weil der Halter sich selbst (!) besser fühlt, wenn er ein Futter ohne Zusatzstoffe gibt und die langfristigen Folgen dabei nicht unbedingt überblickt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
27. Feb. 07:07
Hat zwar wenig mit der eigentlichen Frage zu tun (sorry Martina ... ✌️), aber trotzdem ganz kurz dazu: Im allgemeinen unterscheidet man zwischen ernährungsphysiologischen und technologischen Zusatzstoffen. Technologisch wäre z.B Weichmacher, Farb- und Aromastoffe, Konservierung und so weiter und so fort. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe wären Dinge im Futter, die der Hund einfach braucht und die man insbesondere in einem Dosenfutter mit den entsprechenden Zuschlag für Gar- und Konservierungsverluste (zb bei den B-Vitaminen) einfach nicht in genügender Menge rein bekommt aus natürlichen Zutaten. In diesem Bereich sind mir natürliche oder auch synthetische Nährstoffe als Zusatz allemal lieber als FEHLENDE Nährstoffe, die der Hund es war eigentlich braucht, aber nicht bekommt. Und das nur, weil der Halter sich selbst (!) besser fühlt, wenn er ein Futter ohne Zusatzstoffe gibt und die langfristigen Folgen dabei nicht unbedingt überblickt.
Ich werde mich jetzt wohl mit dem Thema, selber kochen beschäftigen. Da weiß ich dann was drinnen ist .Vielleicht nimmt Sie dann besser ab .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 08:31
Ich werde mich jetzt wohl mit dem Thema, selber kochen beschäftigen. Da weiß ich dann was drinnen ist .Vielleicht nimmt Sie dann besser ab .
Selber kochen ist keine Hexerei, allerdings musst du dich auch da mit der Bedarfsdeckung befassen. Das Abnehmen wird damit sehr wahrscheinlich nicht einfacher gehen. Immerhin kann man aber die Ergänzungen insofern anpassen, dass der Hund auch bei geringerer Futtermenge nicht unterversorgt wird. Falls das Thema Hundeernährung für dich neu ist, würde ich dir aufgrund des Abnehmproblems zumindest für den Anfang eine tierärztliche Ernährungsberatung empfehlen. Gute Adressen sind dafür Napfcheck, Futtermedicus, Fit mit Futter und die LMU München.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Feb. 12:51
Dazu gibt es ein nettes Buch von Stefanie Handl. Ich selbst habe es nicht, aber ich gehe davon aus, es ist interessant und vor allem sollte Hand und Fuß haben, was drin steht. Die Dame ist immerhin Fachtierärztin für Ernährung und Diätetik und war lange am entsprechenden Institut der Uni Wien beschäftigt,

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 13:22
Möhren haben tatsächlich viel Zucker/Kohlenhydrat. Versuche es mal mit Gurke, Fenchel unsere fressen das sehr gerne
Wenn Möhren dick machen, müsste Merle mittlerweile mega fett sein. Ich gebe fast nur Karotte als Leckerli. Da ich täglich Physio mit ihr mache sind das so 2 Mittelgroße Karotten jeden Tag. Seit 2,5 Jahren. Seit ich auf Karotte umgestellt habe, hält sie ihr Gewicht oder nimmt sogar ab. Die Empfehlung kam erst von meiner Physio und wurde dann noch mal von meinen 2 TÄ bestätigt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 13:27
Doch leider schon , viele Dackel gehen bei Regen raus . Warum soll es ein Vorwand sein ?? Würde doch das Thema Diät hier nicht ansprechen wenn es für mich nicht wichtig wäre
Aber was willst du denn machen wenn es mal tagelang durchregnet, vielleicht 2 Tage gutes Wetter und dann wieder ne Woche Regen? Da muss der Hund dann durch. Zur Not bekommt er einen Regenmantel an und dann geht man zb in Waldstücke, so dass der Regen nicht so extrem niederrasselt. Ich schätze schlechtes Wetter mittlerweile, Strände sind dann leer, ganz für uns alleine 😂 Schneetreiben und ich habe überall meine Ruhe. E

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
27. Feb. 14:38
Aber was willst du denn machen wenn es mal tagelang durchregnet, vielleicht 2 Tage gutes Wetter und dann wieder ne Woche Regen? Da muss der Hund dann durch. Zur Not bekommt er einen Regenmantel an und dann geht man zb in Waldstücke, so dass der Regen nicht so extrem niederrasselt. Ich schätze schlechtes Wetter mittlerweile, Strände sind dann leer, ganz für uns alleine 😂 Schneetreiben und ich habe überall meine Ruhe. E
Es gibt zwischen durch immer mal wieder trockene Phasen, dass man raus kann. Und ich habe in 3 Jahren nicht erlebt das wir überhaupt nicht raus konnten