Home / Forum / Ernährung / Braucht jede Hunderasse ihr eigenes Futter??

Verfasser-Bild
Mirja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 28. Nov.

Braucht jede Hunderasse ihr eigenes Futter??

Mir ist heute hier in der App die Werbung von HeyHoly aufgefallen, die besagt, dass jede Hunderasse ihr eigenes Futter haben sollte, speziell auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Ich mach mir ja schon immer sehr viel Gedanken zum Thema Hundefutter, aber darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Macht das Sinn, oder ist das auch wieder nur eine Marketingstrategie??

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
27. Nov. 11:48
Also das mit dem Huhn ist ein Hoax. Das ergibt auch wirklich keinen wissenschaftlich nachvollziehbaren Sinn
Kann alles sein ich fütter lieber Rind, wild und co und alle sind fit und munter. Deswegen nie weiter mit beschäftigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Nov. 12:24
Jepp. Die Arbeiten zb von Britta Dobenecker waren durchaus spannend und auch nachvollziehbar. Danke für den Lesetipp. Besonders auch die Diss von Carla Steffen (2024) kann ich wärmstens empfehlen, die sich auch etwas intensiver darüber auslässt, WARUM diese hochlöslichen anorganischen Phosphate überhaupt verwendet werden Das ist auch überhaupt nicht das, was ich mit "schrägen Theorien" meinte. Falls du das so aufgefasst hast. Im Gegenteil... ! Aber was systematisches zu Huhn ist mir bisher einfach noch nie untergekommen bisher.
Ah, ok. Da hatte ich dich tatsächlich missverstanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
27. Nov. 14:34
Ich hatte das so verstanden, dass du meinst wenn der Hund schon krank ist, muss man das Futter anpassen. Ich meinte es im Sinne von wenn eine Rasse beispielsweise zu Pankreatitis neigt, kann ich von Anfang an fettärmer füttern um das vorzubeugen. Bezüglich der Junghunde: Ja, man braucht bestimmt kein spezielles Futter für beispielsweise Kangale. Aber trotzdem passt man die Ernährung daran an, dass sie sehr schnell wachsen
Ja darauf habe ich bei meiner Riesenschnauzerdame geachtet, dass sie nicht zu schnell wächst. Sie hatte ein spezielleres Futter für große und schwere Hunderasse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
27. Nov. 15:27
Ich hab mir das jetzt für Retriever durchgelesen. Nicht nur die Inhaltsstoffe sondern auch den Text dazu. Für Retriever und Retrievermischlinge mit Präbiotika um den Verdauungsproblemen und dem Juckreiz entgegenzuwirken. Ich kenne ja nun wirklich einige Retriever und auch Mischlinge. Keiner davon hat Verdauungsprobleme und nur wenige Juckreiz. Dieser wird aber durch Allergien ausgelöst (Umweltallergie). Da bringt das Futter auch nix. Wenn man bedenkt was es alles für Labbimixe gibt finde ich das schon pures Marketing. Es gibt 6 Retrieverarten, die Anzahl an Mischlingen ist fast so riesig wie vielfältig.
Witzig, das für Bulldoggen hatte ich mir damals mal angeschaut, als es neu auf den Markt gekommen war. Das Retrieverfutter passt aber viel besser für uns 😂
Bei den Bulldoggen hat mich der Lachs abgeschreckt, weil ich bei Fisch und Watson unsicher bin (auf Thunfisch reagiert er mit Juckreiz). Aber bei Monoprotein Lamm bin ich immer dabei.

Ich denke persönlich, dass man bei gewissen Rassen auf gewisse Dinge achten sollte. Bspw. purinarme Ernährung beim Dalmatiner. Ansonsten muss man aber individuell auf den Hund schauen. Stell dir vor, dein Molosser verträgt kein Rind oder deine Bulldogge keinen Lachs 😂

Beim Retriever klingt das ja schon eher nach dem Beschwerdebild bei CDA und Silberlabbis 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Nov. 16:38
Witzig, das für Bulldoggen hatte ich mir damals mal angeschaut, als es neu auf den Markt gekommen war. Das Retrieverfutter passt aber viel besser für uns 😂 Bei den Bulldoggen hat mich der Lachs abgeschreckt, weil ich bei Fisch und Watson unsicher bin (auf Thunfisch reagiert er mit Juckreiz). Aber bei Monoprotein Lamm bin ich immer dabei. Ich denke persönlich, dass man bei gewissen Rassen auf gewisse Dinge achten sollte. Bspw. purinarme Ernährung beim Dalmatiner. Ansonsten muss man aber individuell auf den Hund schauen. Stell dir vor, dein Molosser verträgt kein Rind oder deine Bulldogge keinen Lachs 😂 Beim Retriever klingt das ja schon eher nach dem Beschwerdebild bei CDA und Silberlabbis 🫣
Die Zutaten an sich sind ja auch nicht schlecht. Ob es bedarfsdeckend ist müsste man noch rausfinden denke aber mal schon das es passt. Ich finde aber dieses zuordnen nach Rassen dort echt schräg. Nach Problemchen sortiert wäre wieder was anderes das würde für mich eher Sinn machen.

Meiner kann ich ja echt alles in den Napf kippen. Sie ist jetzt 5½ und hatte bisher weder Blähungen noch Durchfall und auch Juckreiz hat sie keinen😅

Zusatz:
Lachs wäre hier zB voll was für Suki

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Nov. 16:44
Ah, ok. Da hatte ich dich tatsächlich missverstanden.
So hatte ich es zwischen den Zeilen gelesen und aufgefasst und wollte das mal ganz schnell klarstellen.
Nee.... da gibt es richtig krasse Aussagen zu Phosphat insgesamt von THP und naturheilenden EBs. Da wird teilweise phosphatversorgung insgesamt in Frage gestellt und ein Zusammenhang hergestellt zu Feuerlöschpulver... 🙈.

Ist ja inzwischen ein verbreiteter Internet-Trend, dass Stoffe pauschal abgelehnt werden mit der alleinigen Begründung, was man damit alternativ AUCH tun könnte... ooder in welchen für andere Zwecke eigentlich nützlichen, aber gleichwohl ungesunden Stoff-Mischungen es halt AUCH enthalten ist.

Eine Argumentation, die mir persönlich komplett blödsinnig erscheint und auch und gerne von Leuten verwendet wird die gerne Panik verbreiten möchten und sich wichtig machen wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Nov. 06:11
So hatte ich es zwischen den Zeilen gelesen und aufgefasst und wollte das mal ganz schnell klarstellen. Nee.... da gibt es richtig krasse Aussagen zu Phosphat insgesamt von THP und naturheilenden EBs. Da wird teilweise phosphatversorgung insgesamt in Frage gestellt und ein Zusammenhang hergestellt zu Feuerlöschpulver... 🙈. Ist ja inzwischen ein verbreiteter Internet-Trend, dass Stoffe pauschal abgelehnt werden mit der alleinigen Begründung, was man damit alternativ AUCH tun könnte... ooder in welchen für andere Zwecke eigentlich nützlichen, aber gleichwohl ungesunden Stoff-Mischungen es halt AUCH enthalten ist. Eine Argumentation, die mir persönlich komplett blödsinnig erscheint und auch und gerne von Leuten verwendet wird die gerne Panik verbreiten möchten und sich wichtig machen wollen.
Das klingt ja mal interessant. Hast du da ein paar negativ Beispiele?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Nov. 18:05
Das klingt ja mal interessant. Hast du da ein paar negativ Beispiele?
Die Sache mit der Warnung vor Phosphat, weil das ja auch in LöschPulver verwendet wird, war natürlich ein krasses Beispiel.

Der Rest fängt schon an bei Glycerin, was den Leuten chemisch klingt oder wie Nitro-glycerin und man Angst hat, dass der Hund explodiert oder Frostschutzmittel oder keine Ahnung was noch alles...

Klassiker ist ja auch Zeolith und Bentonit und der Vergleich mit Katzenstreu.
Über die Stoffe und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten sowie Risiken und Nebenwirkungen, Sorptionskapazitat usw kann man natürlich durchaus diskutieren.
Aber das es UNTER ANDEREM AUCH in Katzenstreu verwendet wird, ist aus meiner Sicht als alleiniges Gegenargument und Grund zur Panikmache einfach komplett untauglich.
Wenn man gegen Argumente vorbringen möchte, dann mögen das doch bitte andere sein, die die Geschichte eher sachlich begründen.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
28. Nov. 22:25
Ich hab das nicht gelesen 😁 aber im Grunde finde ich den Ansatz gar nicht so schlecht. Ich denke schon, dass ein Windhund im Vergleich mit einem HSH schon ganz anderen Stoffwechsel hat. Mein pinschling und viele Terrier sollen wohl aufgrund von zu hohem Proteingehalt ganz schön übertrieben abgehen(Raketenhibbeleffekte)- habe ich zumindest mit einer Proteinpaste schon beobachten können. Solche Eigenheiten macht der Futtermarkt mit seinen "je nach Kilogramm" - Mengenangaben nicht wirklich transparent. Allerdings bin ich schon froh, wenn es mal ein allseits verträgliches Basisfutter gäbe, das grundsätzlich funktionieren sollte...

Bei pinschlingen geht's fast immer um zähne hübsch machen (wie bei vielen kleinen Rassen) ist ok , aber für mich nicht wert extra ein rassefutter deswegen zu wählen.