Home / Forum / Ernährung / Barfen, wie macht ihr es?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1118
zuletzt 10. Apr.

Barfen, wie macht ihr es?

Hallohallo, Ich barfe jetzt (Mai23) seit 5 Monaten. Fragen: wie bereitet ihr das immer vor? Ein Abend vorher? Morgens? Und wo lagere ich die portion für abends? Kann ich bereits aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
23. Aug. 21:57
Wie haltet ihr den Vitamin A Gehalt im Auge? Haltet ihr euch da streng an die beim Barfen angegebenen Mengen (z.B. bei der Leber) oder rechnet ihr das genau aus? Es gibt ja noch andere Zutaten, die Vitamin A enthalten und ein Überschuss wäre ja auch nicht so gut 🤔
Ich rechne das nicht genau aus,einmal wöchentlich gibt es eine Mahlzeit Leber.Der Rest ist unwesentlich auf den Monat gesehen.Ein Überschuss von Vit.A kommt kaum vor.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
23. Aug. 22:54
In dem Buch " NATURAL DOG FOOD" von Susanne Reinerth ist das auch ganz genau beschrieben.
 
Beitrag-Verfasser
Gamze
29. Aug. 12:54
Bei trocken und nassfutter, bekommt ja beides, obwohl ich glaube es kommt eher vom nassfutter Ich werde es mal langsam probieren und hoffe das es klappt mit dem barfen Hat ja nicht immer Probleme, bloß eben manchmal ist Stuhlgang etwas breiig und habe jetzt schon oft gehört das es beim barfen den Hunden dann besser ging
Hast du angefangen zu barfen? Ich habe das selbe Problem wie du
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Havanna
29. Aug. 13:12
Hast du angefangen zu barfen? Ich habe das selbe Problem wie du
Schau mal in den Gruppen, da gibt es auch eine Barf Gruppe. 😊 Viele Informationen gibt es auch unter.... Barf -Einfach.de 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Isi
3. Nov. 14:47
Ich sollte meinen Beitrag hier posten 🤷🏻‍♀️ also: Hallo ihr lieben! Ich hoffe auf freundlichen Austausch, Verbesserungsmöglichkeiten und freundliche Kritik. Wir barfen unsere 5-Monate alte Aussiehündin und nach den skeptischen Blick der Tierärztin und ihrem Rat, besser Trocken oder Nass zu füttern, weil zu viel Fehlerpotenzial, wollte ich mal nachfragen wie ihr unsere Zusammenstellung so findet. Merle bekommt 2 Portionen am Tag, das nachfolgende ist die Tagesration. 400g Rinder Barf (Graf Barf Juniormenü Rind) 85g gekochte Kartoffeln 85g gekochtes Gemüse (momentan Karotten und Brokkoli) 2 TL Canina Barfers Best Junior (Mineralpulver) 1TL TerraCanis Kräuterhelden Mutmacher Ihre Öle (Dr.Clauders BARF Lachsöl und 100% Multiöl) haben wir momentan abgesetzt, weil sie davon Durchfall bekommt. Habt ihr hier eine Alternative für uns? Ab und zu bekommt sie noch mal ein Eigelb und einen Teelöffel Naturjoghurt ins Fressen. Ist das so ausgewogen? Fehlt etwas? Vielen Dank schon mal für eure Antwort! Liebe Grüße, Isi
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
4. Nov. 23:58
Ich sollte meinen Beitrag hier posten 🤷🏻‍♀️ also: Hallo ihr lieben! Ich hoffe auf freundlichen Austausch, Verbesserungsmöglichkeiten und freundliche Kritik. Wir barfen unsere 5-Monate alte Aussiehündin und nach den skeptischen Blick der Tierärztin und ihrem Rat, besser Trocken oder Nass zu füttern, weil zu viel Fehlerpotenzial, wollte ich mal nachfragen wie ihr unsere Zusammenstellung so findet. Merle bekommt 2 Portionen am Tag, das nachfolgende ist die Tagesration. 400g Rinder Barf (Graf Barf Juniormenü Rind) 85g gekochte Kartoffeln 85g gekochtes Gemüse (momentan Karotten und Brokkoli) 2 TL Canina Barfers Best Junior (Mineralpulver) 1TL TerraCanis Kräuterhelden Mutmacher Ihre Öle (Dr.Clauders BARF Lachsöl und 100% Multiöl) haben wir momentan abgesetzt, weil sie davon Durchfall bekommt. Habt ihr hier eine Alternative für uns? Ab und zu bekommt sie noch mal ein Eigelb und einen Teelöffel Naturjoghurt ins Fressen. Ist das so ausgewogen? Fehlt etwas? Vielen Dank schon mal für eure Antwort! Liebe Grüße, Isi
Warum nimmst du nicht das graf barf Öl, da hast du ja eig so weit alles drin.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
5. Nov. 00:05
Ich sollte meinen Beitrag hier posten 🤷🏻‍♀️ also: Hallo ihr lieben! Ich hoffe auf freundlichen Austausch, Verbesserungsmöglichkeiten und freundliche Kritik. Wir barfen unsere 5-Monate alte Aussiehündin und nach den skeptischen Blick der Tierärztin und ihrem Rat, besser Trocken oder Nass zu füttern, weil zu viel Fehlerpotenzial, wollte ich mal nachfragen wie ihr unsere Zusammenstellung so findet. Merle bekommt 2 Portionen am Tag, das nachfolgende ist die Tagesration. 400g Rinder Barf (Graf Barf Juniormenü Rind) 85g gekochte Kartoffeln 85g gekochtes Gemüse (momentan Karotten und Brokkoli) 2 TL Canina Barfers Best Junior (Mineralpulver) 1TL TerraCanis Kräuterhelden Mutmacher Ihre Öle (Dr.Clauders BARF Lachsöl und 100% Multiöl) haben wir momentan abgesetzt, weil sie davon Durchfall bekommt. Habt ihr hier eine Alternative für uns? Ab und zu bekommt sie noch mal ein Eigelb und einen Teelöffel Naturjoghurt ins Fressen. Ist das so ausgewogen? Fehlt etwas? Vielen Dank schon mal für eure Antwort! Liebe Grüße, Isi
Liebe Isi, wer hat dir diese Zusammenstellung denn empfohlen? War das jemand, der für Ernährungsberatung für Hunde ausgebildet ist? Würde mich dann sehr wundern. Dein Hund scheint ja gesund zu zu sein, warum dann Kartoffeln, ein Menü, keinerlei Obst und die Zusatzstoffe?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Nov. 08:54
Ich sollte meinen Beitrag hier posten 🤷🏻‍♀️ also: Hallo ihr lieben! Ich hoffe auf freundlichen Austausch, Verbesserungsmöglichkeiten und freundliche Kritik. Wir barfen unsere 5-Monate alte Aussiehündin und nach den skeptischen Blick der Tierärztin und ihrem Rat, besser Trocken oder Nass zu füttern, weil zu viel Fehlerpotenzial, wollte ich mal nachfragen wie ihr unsere Zusammenstellung so findet. Merle bekommt 2 Portionen am Tag, das nachfolgende ist die Tagesration. 400g Rinder Barf (Graf Barf Juniormenü Rind) 85g gekochte Kartoffeln 85g gekochtes Gemüse (momentan Karotten und Brokkoli) 2 TL Canina Barfers Best Junior (Mineralpulver) 1TL TerraCanis Kräuterhelden Mutmacher Ihre Öle (Dr.Clauders BARF Lachsöl und 100% Multiöl) haben wir momentan abgesetzt, weil sie davon Durchfall bekommt. Habt ihr hier eine Alternative für uns? Ab und zu bekommt sie noch mal ein Eigelb und einen Teelöffel Naturjoghurt ins Fressen. Ist das so ausgewogen? Fehlt etwas? Vielen Dank schon mal für eure Antwort! Liebe Grüße, Isi
Wende dich am besten an eine tierärztliche Ernährungsberatung. Gerade bei einem Welpen würd ich keine Experimente starten. Graf BARF ist eigentlich schon bedarfsdeckend, da jetzt noch ein komplett Supplement dazuzugeben, ist vielleicht nicht die beste Idee. Aber das ist nur eine erste grobe Einschätzung. Für eine genaue Beurteilung bräuchte ich mehr Zeit und auch ein paar Infos mehr
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Isi
5. Nov. 09:58
Warum nimmst du nicht das graf barf Öl, da hast du ja eig so weit alles drin.
Hallo Patrick! Weil sie die Öle nicht verträgt, sie bekommt dann Durchfall
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Isi
5. Nov. 10:00
Liebe Isi, wer hat dir diese Zusammenstellung denn empfohlen? War das jemand, der für Ernährungsberatung für Hunde ausgebildet ist? Würde mich dann sehr wundern. Dein Hund scheint ja gesund zu zu sein, warum dann Kartoffeln, ein Menü, keinerlei Obst und die Zusatzstoffe?
Hallo Bettina! Die Züchterin hat bereits gebarft und uns nahegelegt damit weiterzumachen. Sie hatte damals allerdings eine andere Marke gefüttert, hier war auch kein Obst und Gemüse dabei. Die Tierärztin meinte dass die einen 15% entweder Obst ODER Gemüse sein sollen und wir dann abwechseln sollen und die anderen 15% Kohlenhydrate empfiehlt sie eben gekochte Kartoffeln. Die Zusatzstoffe haben wir genommen weil es außerdem hieß, dass die Vitamine und Mineralstoffe nicht ausreichend abgedeckt werden und es gerade für einen jungen Hund wichtig ist dies zu bekommen…