Home / Forum / Ernährung / Barfen, wie macht ihr es?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1118
zuletzt 10. Apr.

Barfen, wie macht ihr es?

Hallohallo, Ich barfe jetzt (Mai23) seit 5 Monaten. Fragen: wie bereitet ihr das immer vor? Ein Abend vorher? Morgens? Und wo lagere ich die portion für abends? Kann ich bereits aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
19. Juli 00:21
Ich hatte Mila ja vor kurzem von Barf auf „Barfdose“ umgestellt, weil sie scheinbar auf das Rohfleisch mit totaler Übersäuerung reagiert hat. Das ist jetzt weg. Ich würde ihr jetzt gerne auch wieder Fisch geben, aber jetzt bin ich nicht sicher, ob ich den eventuell doch auch roh geben kann oder ob ich den auch in Dosenvariante füttern soll🤔. Meint ihr das wäre bei Fisch nicht ganz so gravierend wie bei Fleisch?
Du kannst anstelle von Fisch auch Dorschlebertran füttern wegen Vit D
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 00:26
Bedarfsdeckende Rohfütterung 🤷‍♀️ Ganz einfach ..Und plötzlich war der 1 Jährige wieder ganz der alte und wurde wieder fit und agil. Die Unterschiede kannte ich leider früher nicht und mir war auch nie klar das da ein Zusammenhang bestehen könnte 😏 Also wenn du keine Ausbildung in dem Bereich hast, nenne meine Aussage bitte nicht anmaßend.
Anmaßend, weil pauschaliert wird. Einge wenig Hunde. Ausser acht lassend, dass die Fleisch Qualität bzw die Zusammensetzung verkaufter Innereien hinten und vorn nicht passt obwohl der EB (nicht nach Swanie( fix behauptet, so passts) Fleisch nicht genau deklariert ist,.... Da nutzt der tollste Plan nichts. Die Erfahrung, die Swanie und auch Nadine Wolf in Jahrzehnten gesammelt haben bringen die wenigsten mit. Jeder kann schön langsam online eine EB Ausbildung machen und dann sagen, er hat das alleinige Wissen. Ist halt auch ein mega Geschäftszweig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juli 08:26
Anmaßend, weil pauschaliert wird. Einge wenig Hunde. Ausser acht lassend, dass die Fleisch Qualität bzw die Zusammensetzung verkaufter Innereien hinten und vorn nicht passt obwohl der EB (nicht nach Swanie( fix behauptet, so passts) Fleisch nicht genau deklariert ist,.... Da nutzt der tollste Plan nichts. Die Erfahrung, die Swanie und auch Nadine Wolf in Jahrzehnten gesammelt haben bringen die wenigsten mit. Jeder kann schön langsam online eine EB Ausbildung machen und dann sagen, er hat das alleinige Wissen. Ist halt auch ein mega Geschäftszweig.
Also das ist jetzt tatsächlich anmaßend 🤣 Swanie und Nadine fahren doch das mega Geschäftsmodell. Marketing haben die beiden drauf- das muss man denen wirklich lassen. 🙈 Und alles hört sich für den Laien so schön schlüssig an. 😏 Meine Dozentin ist seit mehr als 30 Jahren EB und auch THP ich wage mal behaupten zu können das auch sie ordentlich Erfahrung gesammelt hat und nicht nur Swanie und Nadine die Allerheiligen sind 🤣🤣🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Juli 08:37
Ich bin jetzt Deinem Rat gefolgt und habe am Freitag einen Termin bei einer Ernährungsberaterin. Per VideoCall. Clara wird ausgewachsen zwischen 50- 55 kg wiegen. Von daher bin ich für jeden Rat dankbar und habe mir jetzt auch noch einen Ratgeber von Swanie Simon zugelegt.
Bei wem bist du, wenn ich fragen darf?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 10:35
Bedarfsdeckende Rohfütterung 🤷‍♀️ Ganz einfach ..Und plötzlich war der 1 Jährige wieder ganz der alte und wurde wieder fit und agil. Die Unterschiede kannte ich leider früher nicht und mir war auch nie klar das da ein Zusammenhang bestehen könnte 😏 Also wenn du keine Ausbildung in dem Bereich hast, nenne meine Aussage bitte nicht anmaßend.
Was ist denn der Unterschied zwischen deiner und Swanies Herangehensweise?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 10:39
Anmaßend, weil pauschaliert wird. Einge wenig Hunde. Ausser acht lassend, dass die Fleisch Qualität bzw die Zusammensetzung verkaufter Innereien hinten und vorn nicht passt obwohl der EB (nicht nach Swanie( fix behauptet, so passts) Fleisch nicht genau deklariert ist,.... Da nutzt der tollste Plan nichts. Die Erfahrung, die Swanie und auch Nadine Wolf in Jahrzehnten gesammelt haben bringen die wenigsten mit. Jeder kann schön langsam online eine EB Ausbildung machen und dann sagen, er hat das alleinige Wissen. Ist halt auch ein mega Geschäftszweig.
Zur Fleischqualität würde ich tatsächlich gerne was sagen. Meine beiden hatten einen nicht zufriedenstellenden Output und ich habe schon ein bisschen an mir gezweifelt. Und tatsächlich auch überlegt, ob das die richtige Fütterung für die beiden ist. Wir haben jetzt den Hersteller gewechselt, stückig und nicht mehr gewolft, gleiches Tier und siehe da, alle Probleme sind wie weggeblasen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elora-Dana
19. Juli 10:40
Heyy ☺️☺️ Ich koche immer eine Woche vor und friere die letzten 4 Portionen ein, damit es nicht schlecht wird 🤭
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 12:06
Heyy ☺️☺️ Ich koche immer eine Woche vor und friere die letzten 4 Portionen ein, damit es nicht schlecht wird 🤭
Das ist dann aber eher Frischfütterung als Barf :) Wenn mans genau nimmt, dann füttere ich roh, aber nicht Barf.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 12:46
Das ist dann aber eher Frischfütterung als Barf :) Wenn mans genau nimmt, dann füttere ich roh, aber nicht Barf.
BARF heisst Biologisch Artgerechtes Rohes Futter. Wird halt wie in der gesamten Futterszene ständig gestritten wer nun das Rad neu erfunden hat 😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 13:16
BARF heisst Biologisch Artgerechtes Rohes Futter. Wird halt wie in der gesamten Futterszene ständig gestritten wer nun das Rad neu erfunden hat 😉
Roh ;) deshalb gehört gekochtes nicht dazu ;)