Home / Forum / Ernährung / Barfen, wie macht ihr es?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1118
zuletzt 16. Nov.

Barfen, wie macht ihr es?

Hallohallo, Ich barfe jetzt (Mai23) seit 5 Monaten. Fragen: wie bereitet ihr das immer vor? Ein Abend vorher? Morgens? Und wo lagere ich die portion für abends? Kann ich bereits aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Juni 07:45
Hallo zusammen. Wie macht ihr das im Urlaub? Wir fahren bald zwei Wochen weg und haben dort keine tk Möglichkeit. Ich wollte den gesamten fleischanteil in muskelfleisch füttern und vor Ort nur Obst und Gemüse zufügen. Natürlich hab ich Zusätze dann dabei und kann auch Knochen sowie Fisch ausgleichen. Ursprünglich wollten wir auf Dosen umsteigen jedoch ist das keine Option mehr. Fertig Barf kommt bei uns auch nicht in frage da er auf Lachs und lachsöl, Kaninchen, Gans, Kartoffeln und Zucchini allergisch ist und meistens eins davon in vielen fertig Mischungen enthalten ist.
Trockenbarf, balf oder halt Reinfleischdosen

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Juni 08:46
Hallo zusammen. Wie macht ihr das im Urlaub? Wir fahren bald zwei Wochen weg und haben dort keine tk Möglichkeit. Ich wollte den gesamten fleischanteil in muskelfleisch füttern und vor Ort nur Obst und Gemüse zufügen. Natürlich hab ich Zusätze dann dabei und kann auch Knochen sowie Fisch ausgleichen. Ursprünglich wollten wir auf Dosen umsteigen jedoch ist das keine Option mehr. Fertig Barf kommt bei uns auch nicht in frage da er auf Lachs und lachsöl, Kaninchen, Gans, Kartoffeln und Zucchini allergisch ist und meistens eins davon in vielen fertig Mischungen enthalten ist.
Für den Urlaub nehmen wir die Dosen vom Barfdosen Shop vom Barfhaus. O/G und Zusätze dazu, fertig. Vertragen unsere Hunde sehr gut. Die Dosen gibts auch mit Gemüse, die nehmen wir aber nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 21:44
Für den Urlaub nehmen wir die Dosen vom Barfdosen Shop vom Barfhaus. O/G und Zusätze dazu, fertig. Vertragen unsere Hunde sehr gut. Die Dosen gibts auch mit Gemüse, die nehmen wir aber nicht.
Hallo zusammen
Wie lange kann ich geflügelfleisch (gewolltes Hühnchen) einfrieren?
Also wieviel Monate ohne das es schlecht wird

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 13:04
Gerne. Die Qualität vom Fleisch finde ich dort wirklich gut und das portionieren ist Dank der Würfel sehr einfach. Du wirst auch hier im Forum viele verschiedene Meinungen finden, vor allem das Thema Futter führt hier häufig zu Diskussionen. Ich habe das Barfen auch von der Züchterin übernommen und würde es so jederzeit wieder machen. Wenn du von der Züchterin Hilfestellung bekommst, ist das super, falls nicht oder falls du dir mit dem Plan unsicher bist, lass‘ einfach mal eine Ernährungsberaterin über den Plan schauen, damit deine kleine Fellnase auch wirklich optimal versorgt wird. Gerade bei Welpen gibt es da etwas mehr zu beachten. Letztendlich muss jeder für sich und seine Fellnase die richtige Ernährungsform auswählen.🐶
Ich bin jetzt Deinem Rat gefolgt und habe am Freitag einen Termin bei einer Ernährungsberaterin. Per VideoCall. Clara wird ausgewachsen zwischen 50- 55 kg wiegen. Von daher bin ich für jeden Rat dankbar und habe mir jetzt auch noch einen Ratgeber von Swanie Simon zugelegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
7. Juli 07:52
Ich hatte Mila ja vor kurzem von Barf auf „Barfdose“ umgestellt, weil sie scheinbar auf das Rohfleisch mit totaler Übersäuerung reagiert hat. Das ist jetzt weg. Ich würde ihr jetzt gerne auch wieder Fisch geben, aber jetzt bin ich nicht sicher, ob ich den eventuell doch auch roh geben kann oder ob ich den auch in Dosenvariante füttern soll🤔. Meint ihr das wäre bei Fisch nicht ganz so gravierend wie bei Fleisch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Juli 21:13
Ich bin jetzt Deinem Rat gefolgt und habe am Freitag einen Termin bei einer Ernährungsberaterin. Per VideoCall. Clara wird ausgewachsen zwischen 50- 55 kg wiegen. Von daher bin ich für jeden Rat dankbar und habe mir jetzt auch noch einen Ratgeber von Swanie Simon zugelegt.
Da kann ich dir nur den Rat geben den Swanie Simon Ratgeber im Müll zu versenken wenn du möchtest das dein Hund gesund groß wird 😒

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 21:26
Da kann ich dir nur den Rat geben den Swanie Simon Ratgeber im Müll zu versenken wenn du möchtest das dein Hund gesund groß wird 😒
Nadine ich hab 5 Würfe Border Collies mit Swanies Plänen gross gebracht. 5 Qelpen bri mir selbst.
Ohne Probleme.
Deine Aussage ist sehr anmaßend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Juli 21:40
Nadine ich hab 5 Würfe Border Collies mit Swanies Plänen gross gebracht. 5 Qelpen bri mir selbst. Ohne Probleme. Deine Aussage ist sehr anmaßend.
Ausnahmen bestätigen die Regel! 🤷‍♀️
Aber bei 50-55kg Endgewicht würde ich kein Risiko eingehen. Gerade in Bezug auf die Gelenke!! Ich habe fast nur Hunde in der Beratung die nach Swanie gebarft wurden. Der letzte 1 Jahr alt mit starkem Leistungsabfall seit auf Barf umgestellt wurde.
Zudem habe ich selbst einen krank gebarften zuhause.
Weshalb ich mich dann für die Ausbildung entschieden habe!
🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 21:42
Ausnahmen bestätigen die Regel! 🤷‍♀️ Aber bei 50-55kg Endgewicht würde ich kein Risiko eingehen. Gerade in Bezug auf die Gelenke!! Ich habe fast nur Hunde in der Beratung die nach Swanie gebarft wurden. Der letzte 1 Jahr alt mit starkem Leistungsabfall seit auf Barf umgestellt wurde. Zudem habe ich selbst einen krank gebarften zuhause. Weshalb ich mich dann für die Ausbildung entschieden habe! 🤷‍♀️
Und was wird jetzt gefüttert?
Denke 27 Welpen, 1 Komondor und jetzt zwei kleine sind nicht gerade Ausnahmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Juli 21:59
Und was wird jetzt gefüttert? Denke 27 Welpen, 1 Komondor und jetzt zwei kleine sind nicht gerade Ausnahmen
Bedarfsdeckende Rohfütterung 🤷‍♀️ Ganz einfach ..Und plötzlich war der 1 Jährige wieder ganz der alte und wurde wieder fit und agil.
Die Unterschiede kannte ich leider früher nicht und mir war auch nie klar das da ein Zusammenhang bestehen könnte 😏
Also wenn du keine Ausbildung in dem Bereich hast, nenne meine Aussage bitte nicht anmaßend.