Home / Forum / Ernährung / Barfen, wie macht ihr es?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1118
zuletzt 16. Nov.

Barfen, wie macht ihr es?

Hallohallo, Ich barfe jetzt (Mai23) seit 5 Monaten. Fragen: wie bereitet ihr das immer vor? Ein Abend vorher? Morgens? Und wo lagere ich die portion für abends? Kann ich bereits aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
25. Juni 18:09
Letztes Jahr hat eine Ernährungswissenschaftlererin 20 Futter, die sie für fragwürdig hielt, analysieren lassen. Ich glaube 16 waren nicht bedarfsdeckend. Diese hat sie an die zuständigen Regierungen gemeldet. Da wird dann auch was passieren. Das Problem ist nur, dass diese Analysen pro Probe etwa 3000€ kosten. Das kann man sich nur mit einem Financier leisten
Ich finde es echt extrem ,was da aus der Ernährung heute ,ob Mensch oder Tier , gemacht wird! Ein ganz normales Wissen ,bissl Bauchgefühl und Wissensdurst reichen aus. Als Erzieherin hätte ich mir nur ansatzweise soviele Gedanken gewünscht,um das Essen für die Kinder bewusster zu gestalten! nebst Mittagessen vom Catering!!Und ja,ich mache mir Gedanken, aber eben einfach nach besten Wissen und Gewissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Juni 05:52
Mach wie du meinst. Genauso wie ich weiter auf meiner wissenschaftlich basierten, professionellen Ebene arbeiten werde

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 05:59
Mach wie du meinst. Genauso wie ich weiter auf meiner wissenschaftlich basierten, professionellen Ebene arbeiten werde
Nur mal eine persönliche Frage, die mich wirklich interessiert:
Bei Hunden und Katzen wird ein riesen bohei betrieben wegen der Fütterung, der bedarfsdeckung, der Nährwerte.
Für Säuglinge bis zum Teenie Alter wird so was überhaupt nicht betrieben, obwohl die Lebenserwartung ja nun WEITAUS höher ist und Fehler, Mängel viel gravierendere Auswirkungen haben können. Ist das nicht auch paradox für dich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Juni 07:10
Nur mal eine persönliche Frage, die mich wirklich interessiert: Bei Hunden und Katzen wird ein riesen bohei betrieben wegen der Fütterung, der bedarfsdeckung, der Nährwerte. Für Säuglinge bis zum Teenie Alter wird so was überhaupt nicht betrieben, obwohl die Lebenserwartung ja nun WEITAUS höher ist und Fehler, Mängel viel gravierendere Auswirkungen haben können. Ist das nicht auch paradox für dich?
Tatsächlich ist das Problem sehr einfach zu erklären bzw es wäre auch in der Humanmedizin sinnvoll, wesentlich intensiver auf das Thema Ernährung einzugehen, da eine gesunde Ernährung die Basis für ein gesundes Leben ist. Das Problem ist aber, dass den meisten Menschen die Disziplin fehlt. Bei ihren Tieren können sie es dagegen einfach durchziehen (die meisten jedenfalls).

Hinzu kommt noch, dass wir Menschen wesentlich weniger empfindlich sind, was die Ernährung angeht, insbesondere während des Wachstums. Man vergleiche hier mal einen Menschen und eine Dogge (da gleiches erwachsengewicht).
Die Dogge hat etwa 18 Monate um von 500-700 g auf 60-80kg zu kommen. Ein Mensch hingegen hat etwa 18 Jahre um von 3-4kg auf 60-80kg zu kommen. Wer ist wohl empfindlicher was Störungen in der Versorgung angeht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Juni 07:14
Tatsächlich ist das Problem sehr einfach zu erklären bzw es wäre auch in der Humanmedizin sinnvoll, wesentlich intensiver auf das Thema Ernährung einzugehen, da eine gesunde Ernährung die Basis für ein gesundes Leben ist. Das Problem ist aber, dass den meisten Menschen die Disziplin fehlt. Bei ihren Tieren können sie es dagegen einfach durchziehen (die meisten jedenfalls). Hinzu kommt noch, dass wir Menschen wesentlich weniger empfindlich sind, was die Ernährung angeht, insbesondere während des Wachstums. Man vergleiche hier mal einen Menschen und eine Dogge (da gleiches erwachsengewicht). Die Dogge hat etwa 18 Monate um von 500-700 g auf 60-80kg zu kommen. Ein Mensch hingegen hat etwa 18 Jahre um von 3-4kg auf 60-80kg zu kommen. Wer ist wohl empfindlicher was Störungen in der Versorgung angeht?
Das ernährungsdefizit zeigt sich bei mensch wie auch bei Tier erst in zunehmenden alter😪

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Juni 07:21
Hills hat zumindest zurückgerufen (kleiner Hinweis: wo Menschen arbeiten, passieren Fehler). 2018 hatte eine kleine Manufaktur in Deutschland mehrere Fälle von Ankylose bei Katzen, weil der leberanteil im Futter zu hoch war. Es kam weder zu einem Rückruf, noch zu einsicht, da der Hersteller überzeugt war, dass natürliches Vitamin A das Problem nicht verursachen kann. Einen Fall hat zB eine italienische Uni letztes Jahr auf der ESVCN vorgestellt. Hund und Besitzer lagen je mit derselben Magen Darm Erkrankung in der Klinik bzw. Tierklinik. Dieser Besitzer BARFt nicht mehr. Des Weiteren ist mir aktuell noch ein Verdachtsfall aus UK bekannt, wo ein Dreijähriger gestorben ist an hochpathogenen Keimen, die in BARF Fleisch gefunden wurden. Der Familienhund wurde gebarft. Ein Freund der Familie ist Vet und hat aktuell eine prospektive Studie zu dem Thema laufen an mehreren Kinderkliniken. Ich vermute, das in 1-2 Jahren erste Ergebnisse publiziert werden dürften.
Ich gehe davon aus dass es sich um hygiene.fehler handelt...in diesen fällen...es ist halt schwierig...kann ja mein barf nicht jedesmal testen wenns geholt wird...die verantwortung liegt da schon beim verfüttern und ich achte auf hochwertiges fleisch und die zutaten sind ja nicht das problem🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Juni 07:35
Ich gehe davon aus dass es sich um hygiene.fehler handelt...in diesen fällen...es ist halt schwierig...kann ja mein barf nicht jedesmal testen wenns geholt wird...die verantwortung liegt da schon beim verfüttern und ich achte auf hochwertiges fleisch und die zutaten sind ja nicht das problem🙏
Wie beurteilst du die Hygiene des Fleischs? Gewolfte Produkte sind idR immer hochkontaminiert, aber auch stückiges kann ne Katastrophe sein. Hatte neulich mal welches, da hat mein Hund Durchfall von gehabt, obwohl ich es gekocht habe. Hab dann die nächste Portion etwa 4 Stunden gekocht, dann ging es

Beitrag-Verfasser-Bild
Ricarda
26. Juni 07:42
Hallo zusammen. Wie macht ihr das im Urlaub? Wir fahren bald zwei Wochen weg und haben dort keine tk Möglichkeit. Ich wollte den gesamten fleischanteil in muskelfleisch füttern und vor Ort nur Obst und Gemüse zufügen. Natürlich hab ich Zusätze dann dabei und kann auch Knochen sowie Fisch ausgleichen. Ursprünglich wollten wir auf Dosen umsteigen jedoch ist das keine Option mehr. Fertig Barf kommt bei uns auch nicht in frage da er auf Lachs und lachsöl, Kaninchen, Gans, Kartoffeln und Zucchini allergisch ist und meistens eins davon in vielen fertig Mischungen enthalten ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Juni 07:42
Wie beurteilst du die Hygiene des Fleischs? Gewolfte Produkte sind idR immer hochkontaminiert, aber auch stückiges kann ne Katastrophe sein. Hatte neulich mal welches, da hat mein Hund Durchfall von gehabt, obwohl ich es gekocht habe. Hab dann die nächste Portion etwa 4 Stunden gekocht, dann ging es
Ja das meine ich ja damit...das kann man an sich nicht "beurteilen"...herkunft und vertrauen...das sehe ich als einkaufsargument für fleisch...bei mir wie auch bei meinen hunden🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Juni 07:45
Hallo zusammen. Wie macht ihr das im Urlaub? Wir fahren bald zwei Wochen weg und haben dort keine tk Möglichkeit. Ich wollte den gesamten fleischanteil in muskelfleisch füttern und vor Ort nur Obst und Gemüse zufügen. Natürlich hab ich Zusätze dann dabei und kann auch Knochen sowie Fisch ausgleichen. Ursprünglich wollten wir auf Dosen umsteigen jedoch ist das keine Option mehr. Fertig Barf kommt bei uns auch nicht in frage da er auf Lachs und lachsöl, Kaninchen, Gans, Kartoffeln und Zucchini allergisch ist und meistens eins davon in vielen fertig Mischungen enthalten ist.
Das kannst du natürlich so machen...meine sind zusätzlich an trocken.barf gewöhnt...länger als vier tage hab ich das aber tatsächlich noch nicht gebraucht...für trockenbarf gibt es verschiedene anbieter...jenachdem wie du barfst könntest du das in erwägung ziehen🤷