Home / Forum / Ernährung / Barfen, wie macht ihr es?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1118
zuletzt 16. Nov.

Barfen, wie macht ihr es?

Hallohallo, Ich barfe jetzt (Mai23) seit 5 Monaten. Fragen: wie bereitet ihr das immer vor? Ein Abend vorher? Morgens? Und wo lagere ich die portion für abends? Kann ich bereits aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 13:05
🙈 sorry - da hatte ich dir gerade geantwortet
Ich dir auch😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Pietro
23. Juni 13:06
Hallöchen wir Barfen nun schon seit fast 5 Jahren bei uns sind 2kg Barf in 2tagen leer deswegen bereiten wir nicht vor morgens und abends aus der Tupper Dose in den Napf und das war es

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
23. Juni 15:46
Das geht „nur“ mit Harzerkäse glaub ich :)
Es geht auch Gouda und Emmentaler

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
23. Juni 17:12
Wenn ich von zu Hause bestelle, brauche ich die Nummer vom TA
Nur für Diätfutter

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Juni 21:27
Zu 3) die Fallbeispiele gibt es aber auch für Fertigfutter. 2019 als Beispiel hat Hills weltweit Futter zurückrufen müssen, weil daran Hunde in den USA erkrankt und sogar gestorben sind. So ein großes Ausmaß sonst mir bei Barffleisch nicht bekannt. Zu 4) magst du dazu noch ein bisschen mehr sagen? Das Thema ist natürlich hoch spannend und riskant zugleich.
Hills hat zumindest zurückgerufen (kleiner Hinweis: wo Menschen arbeiten, passieren Fehler). 2018 hatte eine kleine Manufaktur in Deutschland mehrere Fälle von Ankylose bei Katzen, weil der leberanteil im Futter zu hoch war. Es kam weder zu einem Rückruf, noch zu einsicht, da der Hersteller überzeugt war, dass natürliches Vitamin A das Problem nicht verursachen kann.

Einen Fall hat zB eine italienische Uni letztes Jahr auf der ESVCN vorgestellt. Hund und Besitzer lagen je mit derselben Magen Darm Erkrankung in der Klinik bzw. Tierklinik. Dieser Besitzer BARFt nicht mehr.
Des Weiteren ist mir aktuell noch ein Verdachtsfall aus UK bekannt, wo ein Dreijähriger gestorben ist an hochpathogenen Keimen, die in BARF Fleisch gefunden wurden. Der Familienhund wurde gebarft. Ein Freund der Familie ist Vet und hat aktuell eine prospektive Studie zu dem Thema laufen an mehreren Kinderkliniken. Ich vermute, das in 1-2 Jahren erste Ergebnisse publiziert werden dürften.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Juni 21:28
Das würde ja aber bedeuten, dass alle Alleinfutter bedarfsdeckend sind und das ist ja ganz offensichtlich nicht der Fall.
Da muss ich dir recht geben. Leider haben wir aktuell zu viele Pseudoalleinfuttermittel am Markt. Die zu erkennen, ist für einen Laien nicht immer leicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 21:47
Hills hat zumindest zurückgerufen (kleiner Hinweis: wo Menschen arbeiten, passieren Fehler). 2018 hatte eine kleine Manufaktur in Deutschland mehrere Fälle von Ankylose bei Katzen, weil der leberanteil im Futter zu hoch war. Es kam weder zu einem Rückruf, noch zu einsicht, da der Hersteller überzeugt war, dass natürliches Vitamin A das Problem nicht verursachen kann. Einen Fall hat zB eine italienische Uni letztes Jahr auf der ESVCN vorgestellt. Hund und Besitzer lagen je mit derselben Magen Darm Erkrankung in der Klinik bzw. Tierklinik. Dieser Besitzer BARFt nicht mehr. Des Weiteren ist mir aktuell noch ein Verdachtsfall aus UK bekannt, wo ein Dreijähriger gestorben ist an hochpathogenen Keimen, die in BARF Fleisch gefunden wurden. Der Familienhund wurde gebarft. Ein Freund der Familie ist Vet und hat aktuell eine prospektive Studie zu dem Thema laufen an mehreren Kinderkliniken. Ich vermute, das in 1-2 Jahren erste Ergebnisse publiziert werden dürften.
Was für ein Glück ich da in 43 Jahren hatte.
Da kann ich richtig froh sein, dass meine Famiie verschont blieb

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 05:20
Was für ein Glück ich da in 43 Jahren hatte. Da kann ich richtig froh sein, dass meine Famiie verschont blieb
Und mal ehrlich: In NRW leben ca 18 Millionen Menschen, in ganz Deutschland ca 80 Millionen.
Und hier wird 1 Beispiel, dass barf "gefährlich und tödlich sein kann ", aus Italien angeführt! 🤣
Haben wir keine eigenen???😄☺🙃🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
24. Juni 06:15
Was für ein Glück ich da in 43 Jahren hatte. Da kann ich richtig froh sein, dass meine Famiie verschont blieb
Es geht nicht darum, jemandem das barfen auszutreiben. Es liegt aber durchaus in der Verantwortung von uns Tierärzten, dass wir aufklären. Was der Besitzer daraus macht, ist dann seine Sache.
Genauso kläre ich übrigens darüber auf, dass das Risiko einer CNI, insbesondere bei Katzen, signifikant steigt, wenn man Fertigfutter (egal ob nass oder trocken!) füttert.
Oder auch, dass nur Katzen, die Fertigfutter bekommen, eine Hyperthyreose entwickeln können.
Und genauso kläre ich über die Nebenwirkungen von Medikamenten auf.
Oder darüber, dass das Tier trotz aller Vorsicht in der Narkose bleiben könnte.

Interessanterweise regen sich die Besitzer aber nur auf, wenn man beim BARF aufklärt und vor möglichen Risiken warnt. Bei allem anderen wird es erwartet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
24. Juni 06:16
Und mal ehrlich: In NRW leben ca 18 Millionen Menschen, in ganz Deutschland ca 80 Millionen. Und hier wird 1 Beispiel, dass barf "gefährlich und tödlich sein kann ", aus Italien angeführt! 🤣 Haben wir keine eigenen???😄☺🙃🙂
Keine publizierten. Das ist das Problem. Persönliche Erfahrungsberichte kenn ich einige.
Es laufen aktuell Studien zu dem Thema. Warten wir doch einfach ab, was dabei raus kommt. Vielleicht kommt ja auch raus, dass das Risiko überschätzt wurde