Home / Forum / Ernährung / Barfen oder Kochen für Allergiehund...Jemand Erfahrungen?

Verfasser-Bild
Anja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 103
zuletzt 23. März

Barfen oder Kochen für Allergiehund...Jemand Erfahrungen?

Als wir Haley zu uns nahmen, litt sie bereits unter einer Allergie. Damals wurde diese begleitet von Durchfall/zu weichem Kot / Fellverlust / Poporutschen und der ewigen Kratzerei. Nach nunmehr 9 Monaten samt Ausschlussdiäten, Selbst Kochen oder Futter in Nahrungsmittelqualität und diversen Umstellungen haben wir alles durch. Geblieben ist aber das Kratzen in den Achseln. Und an den Ohren. Jedoch hat sie glänzendes Fell und kratzt sich auch nicht wund oder Dergleichen. Dennoch ist es schon extrem. Auch mit Abduschen nach dem Spaziergang oder Canosept auf die Haut sprühen, oder Kokosöl ändert sich nichts. Abgesehen davon das sie Kokosöl super lecker findet und prompt ableckt. Der Tierarzt rät vom Allergietest eher ab, da er ihn für überteuert hält und es sich womöglich um Etwas handelt, was sich gar nicht abstellen lässt, wie Umweltreize, Grasmilben. Sie kratzt sich bei bei jedem Spaziergang und nach jedem Fressen. Oder auch Nachts. Ja, sie steht dafür auf. Die einzige ernährungstechnische Umstellung wäre nun noch das Barfen oder dauerhaft mit Barf Zutaten selbst kochen. Was ich ohnehin schon teilweise tue. Kann das noch etwas bringen? Ich habe nach 9 Monaten nicht mehr den Eindruck das es an einer bestimmten Proteinquelle oder Getreide liegt. Hat vielleicht Jemand einen ähnlichen Allergiefall und kann von Erfahrungen mit Barf bzw. Kochen berichten? Der letzte Ausweg wäre sicher ein Allergie Medikament. Es wäre aber schön es ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
24. Feb. 18:59
Hi Verena, das klingt doch richtig gut für euch und für mich auch grad völlig interessant. Nur die Symptome wegdrücken mit Medikamenten kann ja nicht die Lösung sein. Aber bei euch hat ja wahrscheinlich nicht der Bioresonanztest selbst als Diagnose Methode geholfen (wie soll das gehen..) , sondern irgendeine VERÄNDERUNG, die ihr dann empfohlen bekamt und wohl scheinbar auch durchgeführt habt, richtig? Was war denn das? Gleich noch ne Frage: Habt ihr es vorher schulmedizinisch auch schon versucht und seid nicht weiter geklärt oder habt ihr direkt auf diese Methode gesetzt?
Wir waren erst beim Tierarzt, aber sie hat uns nur Medikamente gegeben.
Da das nicht gewirkt hat, habe ich bei den Tierschutzverein, wo wir Denver 4 Monate vorher abgeholt haben angerufen. Da ich nicht mehr weiter wusste und Denver auch unser erster Hund ist. Die haben mir dann die Tierheilpraktikerin empfohlen. Ich wollte ihm nur helfen.
Es stellte sich dann heraus, das er auf Getreide, Käse, Eier und auf ganz viele Fleischsorten allergisch ist. Seitdem wir das alles weglassen, geht es ihm gut. Wir Barfen jetzt, da wir kein Nassfutter gefunden haben, wo er alles verträgt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 19:18
Möglicherweise handelt es sich um Sypmtome einer anderen Erkrankung. Z.B. wie von Zecken übertragenen Erregern wie Borreliose, Anaplasmose & Co. Juckreiz und Futterunverträglichkeiten gehen häufig damit einher. Anstatt an den Symptomen rumzudoktern würde ich versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Dazu würde für mich ein Bluttest gehören, vorzugsweise bei Parasitus Ex, weil die das beste Testverfahren bieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernd
24. Feb. 19:47
Hallo, Bluttest machen… Kottest über 3Tage machen. Unser Labbi hatte auch die ganzen Symptome Haarverlust, Jucken, Durchfall usw. Nach mehrmaligen Futter Wechsel dann der Entschluss zum TA mit den vorgenannten Test‘s. Ergebnis: Millionenfach Giardien im Darm. Therapie: Gewolftes Kaninchen erstmal Gekocht für einige Wochen, dann Roh mit Belkando ( Vitamine ) Als Trockenfutter: Vet Konzept ( Kaninchen ) gibt es auch als Nassfutter.
Seit dem ist Ruhe… Es hat ihm geholfen 🐾🐾 Gruß Bernd

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
24. Feb. 20:21
Hallo 👋 Wir haben genau die gleichen Probleme mit Linus! Ich bin total verzweifelt! Ich habe auch schon alles ausprobiert und habe jetzt als Ausschlussdiät die Dose von vet concept mit Hase probiert! Der Linus hat eine chronische Gastritis die wir nicht in den Griff bekommen. Mit dem nassfutter wurde es erstmal alles super und nach 3 Monaten hat er jetzt plötzlich schlechte nierenwerte! Er juckt sich auch wieder sehr! Mir wurde jetzt vom Tierarzt lupovet empfohlen und wir haben heute alles bestellt! Hier stehen schon zig verschiedene Futtersorten rum. Das einzige was er lange vertragen hat war royal canin analallergenic! Nach ca.einem Jahr hat er es nicht mehr vertragen! Lupovet vermutet IGOR und IBD ! Morgen wird nochmal Blut abgenommen weil lupovet einige bestimmte Werte checken will. Es ist wirklich zum verzweifeln weil der Linus nie richtig Spaß haben kann! Im Moment ist er so müde und schlapp wie ein alter Hund! Ich war auch schon bei zig Ärzten und Kliniken, keiner konnte uns helfen 😔 ich habe schon richtig Angst vor dem nächsten Futter! Entweder ist die Haut okay und der Magen nicht oder umgekehrt! Bin auch für jeden Rat dankbar!Liebe Grüße stephanie und Linus

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
24. Feb. 20:49
Lupovet empfiehlt eventuell die Behandlung mit Azulfidine. Muss mich morgen erstmal aufklären lassen was das ist! Meine Sorge ist das er langfristig mit Kortison behandelt werden muss! Linus hatte als Welpe giardien und danach zig Infekte und Behandlungen mit Antibiotika. Das soll wohl auch oft diese Unverträglichkeiten auslösen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Feb. 21:58
Lupovet empfiehlt eventuell die Behandlung mit Azulfidine. Muss mich morgen erstmal aufklären lassen was das ist! Meine Sorge ist das er langfristig mit Kortison behandelt werden muss! Linus hatte als Welpe giardien und danach zig Infekte und Behandlungen mit Antibiotika. Das soll wohl auch oft diese Unverträglichkeiten auslösen!
Meistens bin ich so einigermaßen skeptisch, wenn Hersteller was empfehlen. Aber wenn ich bzw meine Maus ein Verdauungssystem - oder Darm Problem hätte, würde ich selbst tatsächlich sehr gut zu hören, wenn die Leute von Lupovet was zu mir zu sagen haben.
Man muss ja nicht gleich das Futter kaufen, aber da steckt zumindest mal sach dahinter

Beitrag-Verfasser-Bild
Rosi
24. Feb. 22:15
Wie wärs die unverträglichkeiten über bioresonanz? Es ist bezahlbar. Als ich alles was bei meinem hund rauskam wegließ waren juckreiz, ekzeme, lahmheit, augensekret, durchfall, poporutschen/lecken,...vorbei.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 22:32
Uns hat der Allergietest sehr geholfen. Sind seitdem fast kratzfrei. War der vierte Tierarzt, den wir konsultiert haben und der uns dazu geraten hat. Die vorigen drei hatten auch gemeint, daß bringt nix.... Wie gesagt, bei unserer Hündin hat es sich ausgezahlt zu wissen, dass sie nur Schwein und Hirsch verträgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
24. Feb. 22:57
Meistens bin ich so einigermaßen skeptisch, wenn Hersteller was empfehlen. Aber wenn ich bzw meine Maus ein Verdauungssystem - oder Darm Problem hätte, würde ich selbst tatsächlich sehr gut zu hören, wenn die Leute von Lupovet was zu mir zu sagen haben. Man muss ja nicht gleich das Futter kaufen, aber da steckt zumindest mal sach dahinter
Bis jetzt fühle ich mich nach den ersten Gesprächen mal ernst genommen und habe das Gefühl das die sich wirklich mit diesem Problem auskennen! Letztendlich entscheidet dann der Linus ob es ihm gut tut! Ich kann nur genau beobachten und darauf achten wie es ihm mit dem Futter und den Zusätzen geht! Leider schwirt mir schon der Schädel bei dieser riesigen Auswahl von Futtersorten! Ich Blick echt nicht mehr durch 🤔 ich habe schon immer Hunde an meiner Seite, auch empfindliche Exemplare aber der Linus ist ein sehr schwieriger Fall! Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen! Ich werde berichten wie er die Sachen von lupovet verträgt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
24. Feb. 23:59
Hallo 👋 Wir haben genau die gleichen Probleme mit Linus! Ich bin total verzweifelt! Ich habe auch schon alles ausprobiert und habe jetzt als Ausschlussdiät die Dose von vet concept mit Hase probiert! Der Linus hat eine chronische Gastritis die wir nicht in den Griff bekommen. Mit dem nassfutter wurde es erstmal alles super und nach 3 Monaten hat er jetzt plötzlich schlechte nierenwerte! Er juckt sich auch wieder sehr! Mir wurde jetzt vom Tierarzt lupovet empfohlen und wir haben heute alles bestellt! Hier stehen schon zig verschiedene Futtersorten rum. Das einzige was er lange vertragen hat war royal canin analallergenic! Nach ca.einem Jahr hat er es nicht mehr vertragen! Lupovet vermutet IGOR und IBD ! Morgen wird nochmal Blut abgenommen weil lupovet einige bestimmte Werte checken will. Es ist wirklich zum verzweifeln weil der Linus nie richtig Spaß haben kann! Im Moment ist er so müde und schlapp wie ein alter Hund! Ich war auch schon bei zig Ärzten und Kliniken, keiner konnte uns helfen 😔 ich habe schon richtig Angst vor dem nächsten Futter! Entweder ist die Haut okay und der Magen nicht oder umgekehrt! Bin auch für jeden Rat dankbar!Liebe Grüße stephanie und Linus
Ich kann dich sehr gut verstehen, es ist eine richtige Odyssee. Müde und schlapp ist Haley auch oft. Aber es ist ja für einen Hund, der sich ständig kratzt auch schwierig wirklich zur Ruhe zu kommen. Wenn das besser ist, ist es Magen/Darm... auch das ist sicher anstrengend für den Hund. Das erste und Einzige was Tierärzte bisher immer empfehlen ist die Ausschlussdiät. Ohne Allergietest. Wir hatten in den 9 Monaten auch schon 3 verschiedene Tierärzte. Wie oft und wieviel soll man noch ausschließen? Und wie oft das Futter wechseln? Wir wissen auch bald schon nicht mehr was wir noch versuchen sollen. Was ist denn Lupovet?
Wir haben auch schon ein Futter Lager, bzw. viel am Ende verschenkt.