Home / Forum / Ernährung / Ausschlussdiät

Verfasser-Bild
Mirja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 97
zuletzt 13. Nov.

Ausschlussdiät

Nimmt man für eine Ausschlussdiät besser frisches Fleisch (ich würde es dann kochen) oder geht es mit geeignetem Nassfutter genauso gut? Und wie sieht das in der Zeit mit Leckerlie aus? Ginge z.B. ein Kauartikel von der genutzten Tierart?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Nov. 18:24
Aber.. auch wenn sie nur die Symptome gemeint hätte.. das passt doch irgendwie nicht zusammen. Wenn es heißt, dass die Symptome nur mit regelmäßigen Spritzen dauerhaft ausbleiben, dann ist der Hund ja die Symptome nicht los nach der 2. Spritze, sondern nur unter dauerhafter Behandlung. Was hat dein TA denn dazu gesagt? Dass es dann bei den 2 Spritzen bleibt oder dass sie das dann dauerhaft braucht, damit der Hund „die Allergie los ist“?
Genau so wie du sagst. Die Allergie bleibt und auch die immunologische Reaktion. Um weiterhin die Symptome zu unterdrücken, braucht es halt regelmäßig diese nebenbei auch übrigens gar nicht so günstige Injektion alle paar Wochen. Deshalb insgesamt für mich eine Art Notfall Lösung, wenn man gar nichts anderes machen kann (Umwelt Allergien zb) und nix dauerhaftes bei Futtermitteln, wo man der eigentlichen Ursache auf den Grund gehen und diese meiden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
10. Nov. 18:48
Aber.. auch wenn sie nur die Symptome gemeint hätte.. das passt doch irgendwie nicht zusammen. Wenn es heißt, dass die Symptome nur mit regelmäßigen Spritzen dauerhaft ausbleiben, dann ist der Hund ja die Symptome nicht los nach der 2. Spritze, sondern nur unter dauerhafter Behandlung. Was hat dein TA denn dazu gesagt? Dass es dann bei den 2 Spritzen bleibt oder dass sie das dann dauerhaft braucht, damit der Hund „die Allergie los ist“?
Ich hatte es so verstanden, dass es dauerhaft alle 4 Wochen gespritzt werden muss, und nachgefragt. Sie hat dann aber gesagt, nur die 2 Spritzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lucy
10. Nov. 18:51
Kommt drauf an ob du später selbst kochen, barfen oder Dosen füttern möchtest und vor allem was dein Hund gut verträgt. Wenn du eine dise nimmst achte drauf dass nur Fleisch pur drin ist. Später kannst du dazu nach und nach gekochtes Gemüse ausprobieren und schauen was der Hund gut verträgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Nov. 18:51
Ich hatte es so verstanden, dass es dauerhaft alle 4 Wochen gespritzt werden muss, und nachgefragt. Sie hat dann aber gesagt, nur die 2 Spritzen.
Das überrascht mich und ich bin sehr gespannt. Aber vielleicht hat es ne Strategie, die hier noch nicht klar geworden ist. Wenn sich nix ändert und die Symptome dauerhaft unterdrückt werden sollen, wäre aus meiner Sicht regelmäßig ne Injektion fällig. Berichte gerne mal weiterhin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Nov. 18:52
War auch mein spontaner Gedanke zum Thema "Allergie los werden" und ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass du auftauchst und dich dazu äußerst... Ist es normal und gängig, dass die Cytopoint Behandlung nochmal wiederholt wird, wenn die erste Injektion überhaupt nicht greift?
Nein, wenn es nicht greift braucht man dieses extrem teure Medikament nicht weiter geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Nov. 18:53
Das ist mir schon klar, aber es kann mir ja trotzdem leid tun 😞.
Es hatte sich nur angehört, als wolltest du es nicht nehmen wegen der Tierversuche

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
10. Nov. 19:01
Das überrascht mich und ich bin sehr gespannt. Aber vielleicht hat es ne Strategie, die hier noch nicht klar geworden ist. Wenn sich nix ändert und die Symptome dauerhaft unterdrückt werden sollen, wäre aus meiner Sicht regelmäßig ne Injektion fällig. Berichte gerne mal weiterhin.
Ich werde das beim nächsten Termin auf jeden Fall mit dem Wissen , dass ich jetzt habe, genauer hinterfragen und berichten. Was ich aber schon sagen kann, Mila hat sich heute nur 2 x gekratzt. Vorgestern noch gefühlt alle 5 Minuten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Nov. 19:03
Es hatte sich nur angehört, als wolltest du es nicht nehmen wegen der Tierversuche
Ich glaube, es ging Mirja um die Hamster als Quelle für den Wirkstoff und nicht um die Versuche. Aber vielleicht müssen nicht ständig evtl gen-veränderte (sofern es denn so ist) Hamster nachgezüchnet werden als Quelle, sondern man kann das vielleicht im Labor hin tüfteln. Vielleicht nicht das berühmte Reagenzglas, sondern dann eher Brut-Tank. Weiß ich nicht, kann ich seriös nicht beurteilen, wie das Großtechnisch gemacht wird in der Pharma und in diesem speziellen Fall. Hast du da tiefere Einblicke oder ist das eh Betriebs Geheimnis?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
10. Nov. 19:59
Hmm.. komisch. Vielleicht doch ein Missverständnis..!? 🤷🏽‍♀️ Aber halte uns da gerne auf dem laufenden, wäre echt interessant zu wissen! 🙃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Nov. 20:07
Hast du schon mal an einen Allergietest gedacht? Habe es bei meiner erst gemacht. Das ist einer über Speichel und Haare. Kam einiges dabei raus :) Und es gibt Nassfutter ohne Zusätze. 😊 Gibt zwar nicht viele aber es gibt sie.