Home / Forum / Ernährung / Ausschlussdiät

Verfasser-Bild
Mirja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 97
zuletzt 13. Nov.

Ausschlussdiät

Nimmt man für eine Ausschlussdiät besser frisches Fleisch (ich würde es dann kochen) oder geht es mit geeignetem Nassfutter genauso gut? Und wie sieht das in der Zeit mit Leckerlie aus? Ginge z.B. ein Kauartikel von der genutzten Tierart?

Beitrag-Verfasser
Verena
10. Nov. 10:00
Meine Hündin reagiert auf Konservierungsmittel. Es war wirklich ein Horror Trip das heraus zu finden! Sie bekommt nun nur ausgewählte Leckereien… meist mache ich diese auch selber, Kauartikel auf Natur Basis und von einer Ernährungsberatung einen Koch Futter Plan. Wir wissen nicht genau auf welche oder wie stark aber ich will auch gar nicht mehr testen. So wie wir nun füttern klappt das sehr sehr gut. Ich würde dir also auch empfehlen nehme frisches Fleisch, aber bitte aufpassen beim kochen…. Nur garen und das nich zu lange.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Nov. 10:46
Die Inhaltsstoffe… schau mal im Internet was da alles drinnen ist. Die Inhaltsbeschreibung ist auch sehr „offen“
Also in meinem ist Ziege, Hirse, Amaranth, essenzielle Öle und Vitamine sowie Mineralstoffe 🤔 Als AD ist es allerdings nicht geeignet, wir füttern es Post AD, da es dieselben Inhaltsstoffe hat wie unsere AD hatte

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Nov. 10:48
Ich hab eine Frage und hoffe dafür nicht gesteinigt zu werden.. Wir müssen wahrscheinlich auch bald eine Ausschlussdiät machen und ich weiß, dass viele dann Vetconcept verschrieben bekommen. Wenn ich aber richtig mitbekommen habe, dann ist Vetconcept nicht wirklich beliebt. Gibt es dafür einen Grund?
Als AD ist es nicht geeignet, da Fertigfutter NIE das Mittel der Wahl für eine AD Ist. In einem Fefu sind zu viele Komponenten, die eine Reaktion verursachen könnten

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Nov. 10:49
Meine Hündin reagiert auf Konservierungsmittel. Es war wirklich ein Horror Trip das heraus zu finden! Sie bekommt nun nur ausgewählte Leckereien… meist mache ich diese auch selber, Kauartikel auf Natur Basis und von einer Ernährungsberatung einen Koch Futter Plan. Wir wissen nicht genau auf welche oder wie stark aber ich will auch gar nicht mehr testen. So wie wir nun füttern klappt das sehr sehr gut. Ich würde dir also auch empfehlen nehme frisches Fleisch, aber bitte aufpassen beim kochen…. Nur garen und das nich zu lange.
Und genau deswegen ist ein Fertigfutter nie für eine AD geeignet

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Nov. 13:17
Das noch zur Info 👋🏻
Will es dir nicht mies machen, aber kann man mal wissen vielleicht. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ist zumindest von Reuters und nicht von irgendwelchen Verschwörungs Theoretikern oder Medizin Gegnern. https://www.reuters.com/article/health-biotech-pets-idDEKBN1W51DT

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
10. Nov. 13:26
Will es dir nicht mies machen, aber kann man mal wissen vielleicht. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ist zumindest von Reuters und nicht von irgendwelchen Verschwörungs Theoretikern oder Medizin Gegnern. https://www.reuters.com/article/health-biotech-pets-idDEKBN1W51DT
Okay, das hört sich erstmal nicht so schön an, aber zum einen sagt dir das natürlich in dem Moment keiner, und man ist froh, wenn dem Hund geholfen wird. Genmanipuliert hört sich ja erstmal blöd an, aber wenn das Medikament zugelassen wurde, hoffe ich auch, dass es ausreichend geprüft wurde 🙈. Danke dir für die Info 👍🏻.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
10. Nov. 13:34
Jetzt hab ich die ganze Zeit Kopfkino wegen der süßen kleinen Hamsterchen 🐹🐹🐹🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Nov. 13:40
Okay, das hört sich erstmal nicht so schön an, aber zum einen sagt dir das natürlich in dem Moment keiner, und man ist froh, wenn dem Hund geholfen wird. Genmanipuliert hört sich ja erstmal blöd an, aber wenn das Medikament zugelassen wurde, hoffe ich auch, dass es ausreichend geprüft wurde 🙈. Danke dir für die Info 👍🏻.
Hab mein Posting grad mal editiert und den link zum kompletten Artikel eingefügt. Vielleicht hast du ja Lust drauf. Ist nicht so, dass das Medikament darin zerrissen wird. Ich fand es ganz wissenswert, weil es teilweise so natürlich dargestellt wird, weil es auf Protein Basis ist. Ist deswegen halt nicht automatisch wirkliche Blümchen Medizin. Andererseits: Es hat ne Zulassung und scheint wirksam. Manchmal muss man halt die Karten spielen, die man auf der Hand hat...

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
10. Nov. 13:56
Hab mein Posting grad mal editiert und den link zum kompletten Artikel eingefügt. Vielleicht hast du ja Lust drauf. Ist nicht so, dass das Medikament darin zerrissen wird. Ich fand es ganz wissenswert, weil es teilweise so natürlich dargestellt wird, weil es auf Protein Basis ist. Ist deswegen halt nicht automatisch wirkliche Blümchen Medizin. Andererseits: Es hat ne Zulassung und scheint wirksam. Manchmal muss man halt die Karten spielen, die man auf der Hand hat...
Danke, werde ich mir auf jeden Fall angucken 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
10. Nov. 14:43
Hab von dem Medikament zwar schon mal gehört, aber nix genaues. Wirkt aber ja auch nur gegen die akuten Symptome, wie Cortison auch, oder!? Hat es denn sonst irgendwelche Vorteile im Vergleich (schonender für den Hund oder so)? Muss mich da glaube mal bissl einlesen.. 😅