Also richtiges Nassfutter für die Diät geht wohl nicht, weil da zu viel mit drin ist. Also da gibt es nix geeignetes.
Wenn dann so Reinfleisch Dosen, aber das ist ja nochmal was anderes. Wie pur die tatsächlich sind weis ich aber nicht genau.
Bei Kauartikeln kann es auch sein, dass der Hund auf das reagiert womit sie behandelt wurden. Z.B. getrocknete Rinderohren etc. werden behandelt, bevor sie in die EU eingeführt werden oder so irgendwie.. (je nachdem wo es eben herkommt)
Also 100% pur ist das dann auch nicht mehr durch die Behandlung. Das kann schon ausreichen für eine Allergie.
Während der Diät sollte sowas also eigentlich auch nicht gegeben werden.
Das pure Fleisch kann man roh, gekocht oder getrocknet als Leckerlies geben.
Kauartikel würde ich persönlich nur machen, wenn ich 100% sicher weiß, dass es nicht mit irgendwas behandelt wurde, sondern wirklich nur getrocknet ist und ansonsten pures Tier.
Wenn der Barfshop im Dorf sowas anbietet z.B., ansonsten muss der Hund solang verzichten.
War bei uns auch so. (haben die Diät aber mit hydrolysiertem Futter gemacht) Haben deshalb als allerersten Provokationstest die Pferdesehnen genommen, damit er wieder was zum knabbern hat. Das war okee.
Rind (Fleisch und Sehne) hat er nicht vertragen, das haben wir beim 2. Test dann gemerkt.
Dann ein neues Futter, ging auch gut.
Dann nach und nach 2-3 Sachen als Leckerlies dazu probiert. Also alles einzeln mit mehreren Wochen Abstand, damit man dann auch weiß was der Auslöser war, wenn der Hund wieder reagiert.
Aktuell stehen wir aber leider an dem Punkt, dass Samu in den letzten Wochen wieder vermehrt Juckreiz hatte und dann nen heftigen Allergieschub, mit Pusteln, Juckreiz, leichter Ohrenentzündung.. sodass er einmalig Cortison gebraucht hat.
Jetzt meint die TA wir sollen wieder das Allergikerfutter (hydrolysiert) geben..
Aber vielleicht ist es ja gar nicht das Futter, worauf er aktuell reagiert..!?
Das ist alles gar nicht so einfach ich ne oft recht langwierig, bis man genau weiß was der Hund verträgt und was nicht..
Zudem können sich ja auch immer neue Allergien entwickeln im Laufe des Lebens.
Alles gute für euch 😊🐾
Ich komme gerade von der Tierärztin und sie meint, dass Mila wohl auf jeden Fall eine Allergie hat, und man jetzt gucken muss, worauf. Es könnte Hausstaub, Pollen, Futter, halt alles mögliche sein. Mila hat jetzt eine Allergiespritze bekommen (war aber kein Kortison) und jetzt müssen wir abwarten, ob es in ca. einer Woche besser wird. Wenn nicht, bekommt sie noch unterstützende Tabletten, wenn doch, bekommt sie in 4 Wochen nochmal eine Spritze. Und wenn das alles nicht hilft, käme die Ausschlussdiät. Da hat sie mir direkt Royal Canin oder VetConcept vorgeschlagen, aber ich hab ihr schon gesagt, dass ich das nur mit frischem Fleisch machen würde. Ist auch kein Problem, meinte sie. Naja, jetzt warten wir mal ab und hoffen, dass die Spritze schon was bringt 🙏🏻🙏🏻🙏🏻.