Hallo😊Wir befinden uns auch gerade in einer Ausschlussdiät ,wir füttern Kaninchen Pur aus der Dose von Schecker.Wichtig ist das du ausschließlich ein Tier fütterst was vorher noch nicht gefüttert wurde.Auch Leckerchen müssen angepasst werden.
Frischfleisch kann man machen ,muss man aber nicht. Wichtig ist das wenn man Dose füttert es ein Monoprotein ist, sprich ausschließlich nur das Fleisch des Tieres was man füttern möchte dort drin ist.Möglichst kaum Zusätze und auch keine Kohlehydratquelle wie Reis, Kartoffeln ect. ,dann eher Süßkartoffel oder soetwas was noch nicht verwendet wurde.
Das ganze macht man 6-8 Wochen und schaut wie es vertragen wird und ob die Symptome nachlassen.
Bei uns ist es natürlich auch alles mit Absprache der TÄ erfolgt.
Ich weiß nicht ob man das hier sagen darf , wenn nicht dann weißt mich bitte darauf hin oder löscht es einfach 😊
Ich kann dir dazu den Podcast "Die Futtertierärztin" wärmstens empfehlen, dort gibt es 3 folgen zum Thema Allergie/Futter Unverträglichkeit wo sie sehr ausführlich erklärt wie diese entsteht und wie man das mit der Ausschluss Diät richtig angeht.Hat mir super geholfen und ist wirklich sehr aufschlussreich 😊 LG Ina
Hab mir jetzt schon mal die ersten zwei Folgen von der „Futtertierärztin“ zum Thema Allergie angehört und fand die Aussage interessant, dass es typisch sei, dass juckreizstillende Medikamente bei Tieren mit einer Futtermittelunverträglichkeit nicht so gut anschlagen. Das lässt mich hoffen, da die Spritze bei Mila sehr schnell geholfen hat, aber ich befürchte, so „einfach“ ist es mal wieder nicht 🙈😅