Home / Forum / Ernährung / Ausschlussdiät

Verfasser-Bild
Mirja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 97
zuletzt 13. Nov.

Ausschlussdiät

Nimmt man für eine Ausschlussdiät besser frisches Fleisch (ich würde es dann kochen) oder geht es mit geeignetem Nassfutter genauso gut? Und wie sieht das in der Zeit mit Leckerlie aus? Ginge z.B. ein Kauartikel von der genutzten Tierart?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Nov. 20:20
Habt ihr denn alle Sorten getestet? (gibt ja sehr, sehr viele..) Oder ist das das Ergebnis eines Allergietests?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Nov. 20:29
Ich Barfe meine Hunde 🐕 🐕 von Anfang an und beide sind Kerngesund...

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Nov. 20:32
Ich Barfe meine Hunde 🐕 🐕 von Anfang an und beide sind Kerngesund...
Sollte alles nicht helfen, musst Du Dein Hundi von TA Hypersenibilisieren lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
12. Nov. 21:14
Sollte alles nicht helfen, musst Du Dein Hundi von TA Hypersenibilisieren lassen.
Das wäre ungünstig, desensibilisieren wäre besser.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Nov. 21:20
Das wäre ungünstig, desensibilisieren wäre besser.😉
Meinte ich doch 😁❗️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
13. Nov. 09:40
Danke für die Antwort! Ja, die exotischen Sachen sind nicht immer verfügbar und zudem ist es auch eine Kostenfrage (kann sich nunmal nicht jeder leisten). Kann ich verstehen, dass du dann froh bist, einfach etwas zu haben was der Hund verträgt!! Wir stehen grad auch vor dem Punkt wo wir uns entscheiden müssen ob wir weitere Fleischsorten testen wollen, oder gleich aufs hydrolysierte Futter zurück gehen, was Samu damals gut vertragen hat! Haben schon mal ne Ausschlussdiät damit gemacht, waren aber bei den Provokationstests irgendwann inkonsequent und deshalb wissen wir bisher nur, dass er Rind nicht verträgt und Pferd schien Okee zu sein.. Ich tendiere aber aktuell zum hydrolysiertem Futter und dann nach und nach will ich andere Dinge dazu geben, um zu sehen was geht und was nicht. Will aber beim Hauptfutter dabei bleiben dann, nur als leckerlies, Kauartikel, Snacks und so andere Dinge dazu geben. Dazu tendiere ich aktuell. Weil ich einfach nur Ruhe haben will für Samu und auch für uns.. 🙈 Also gibst du das z/d und dann andere Sachen noch dazu?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
13. Nov. 18:21
Hallo😊Wir befinden uns auch gerade in einer Ausschlussdiät ,wir füttern Kaninchen Pur aus der Dose von Schecker.Wichtig ist das du ausschließlich ein Tier fütterst was vorher noch nicht gefüttert wurde.Auch Leckerchen müssen angepasst werden. Frischfleisch kann man machen ,muss man aber nicht. Wichtig ist das wenn man Dose füttert es ein Monoprotein ist, sprich ausschließlich nur das Fleisch des Tieres was man füttern möchte dort drin ist.Möglichst kaum Zusätze und auch keine Kohlehydratquelle wie Reis, Kartoffeln ect. ,dann eher Süßkartoffel oder soetwas was noch nicht verwendet wurde. Das ganze macht man 6-8 Wochen und schaut wie es vertragen wird und ob die Symptome nachlassen. Bei uns ist es natürlich auch alles mit Absprache der TÄ erfolgt. Ich weiß nicht ob man das hier sagen darf , wenn nicht dann weißt mich bitte darauf hin oder löscht es einfach 😊 Ich kann dir dazu den Podcast "Die Futtertierärztin" wärmstens empfehlen, dort gibt es 3 folgen zum Thema Allergie/Futter Unverträglichkeit wo sie sehr ausführlich erklärt wie diese entsteht und wie man das mit der Ausschluss Diät richtig angeht.Hat mir super geholfen und ist wirklich sehr aufschlussreich 😊 LG Ina
Hab mir jetzt schon mal die ersten zwei Folgen von der „Futtertierärztin“ zum Thema Allergie angehört und fand die Aussage interessant, dass es typisch sei, dass juckreizstillende Medikamente bei Tieren mit einer Futtermittelunverträglichkeit nicht so gut anschlagen. Das lässt mich hoffen, da die Spritze bei Mila sehr schnell geholfen hat, aber ich befürchte, so „einfach“ ist es mal wieder nicht 🙈😅