Home / Forum / Ernährung / Ausschlussdiät

Verfasser-Bild
Mirja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 97
zuletzt 13. Nov.

Ausschlussdiät

Nimmt man für eine Ausschlussdiät besser frisches Fleisch (ich würde es dann kochen) oder geht es mit geeignetem Nassfutter genauso gut? Und wie sieht das in der Zeit mit Leckerlie aus? Ginge z.B. ein Kauartikel von der genutzten Tierart?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
8. Nov. 21:21
Ich hab es mit frischen Zutaten gemacht. Man findet nichts wo nur Rind oder Ziege oder was man will drin ist. Überall zuviel anderes Zeug dabei. Also hab ich selbst zusammengestellt. Leckerli hab ich auch getrocknet dann. So hat er nur das bekommen was gerade sein sollte. Und jetzt hab ich das Fleisch vom Züchter. Barf Komplettmenü. Da weiß ich was drin ist. Nur Rind bei uns und Karotte. Es sollte was sein was er noch nicht hatte bzw. seltenes Fleisch. Meiner blieb bei Ziege und Rind. Karotte dazu. Süßkartoffel. Mal Ei. Obst und Gemüse frisch dazu. Kinderblutpulver ab und an. Das schwierige bei Ausschlussdiät ist konsequent bleiben und auch bei Leckerli und Kauartikeln drauf zu achten.
Ich hoffe doch, Rinderblutpulver! 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Nov. 13:18
Das "Problem" ist das Nassfutter nicht "rein" ist, da sind eigentlich immer irgendwelche zusätze drin,🤗. Dein Hund könnte also negativ auf ein Nassfutter reagieren obwohl er die Fleischsorte eigentlich vertragen würde...🤗Bei (gekochtem) reinen Fleisch , also aus dem Barf-Shop ( am besten Fleisch am Stück) oder direkt vom Metzger ist normalerweise nichts anderes dabei🤗. Also wenn möglichst "ungefällschte Resultate" willst, ist Frischfleisch die beste Wahl. Was Leckerlis anbelangt würde ich da nur getrocknetes Fleisch von dem entsprechenden Tier geben, oder aber auch gekochte Fleischstücke...

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
8. Nov. 13:44
Hab ich mir fast schon gedacht 😊. Meinst du, Lamm wäre okay, oder nimmt man besser ein anderes Tier 🤔?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Nov. 13:50
Hab ich mir fast schon gedacht 😊. Meinst du, Lamm wäre okay, oder nimmt man besser ein anderes Tier 🤔?
Die meisten nehmen Lamm oder Pferd, halt etwas was davor nicht oder sehr selten gefüttert würde..

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
8. Nov. 15:01
Ich füttere dann ausschließlich z.B. Lamm und Süßkartoffel täglich. Das ist ja nicht bedarfsdeckend. Gibt man dann noch ein Mineralfutter dazu, damit sie alle Nährstoffe, Vitamine usw. bekommt, oder ist das für die Zeit der Diät nicht empfehlenswert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Nov. 16:47
Frisches Fleisch in Stücken. Damit minimierst du das Risiko einer kreuzkontamination. Während einer AD gibt es optimalerweise auch keine extra Leckerchen oder Kauartikel

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Nov. 16:48
Ich füttere dann ausschließlich z.B. Lamm und Süßkartoffel täglich. Das ist ja nicht bedarfsdeckend. Gibt man dann noch ein Mineralfutter dazu, damit sie alle Nährstoffe, Vitamine usw. bekommt, oder ist das für die Zeit der Diät nicht empfehlenswert?
Lamm ist idR nicht geeignet, da es in zu vielen Ferzigfuttermittelb drin ist. Wichtig ist, dass du ein Protein und eine KH Quelle wählst, die dein Hund sicher noch nie hatte. Ich hatte für die AD meiner Hündin Ziege und Hirse

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Nov. 17:23
Nee, ist in der Regel dann nicht bedarfsdeckend. Für ne gewisse Zeit sollte das trotzdem funktionieren und am Anfang der ASD würde ich es auf jeden Fall so machen. Zum Rest gibt es verschiedene Ansichten: 1. Die ganze ASD ohne Deckung durch ziehen 2. Nach 3-4 Wochen ein komplett Supplement einschleichen 3. Nach und nach verschiedene Stoffe gezielt und isoliert einsetzen. Also zb Calcium, Zink, Jod, Vit D und E etc über einzelne Träger geben. Möchte das an dieser Stelle nicht bewerten. Das sind die Möglichkeiten, den Rest muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
8. Nov. 17:46
Wir sind gerade in der ersten Woche von einer AD. Habe von Sanoro reines Muskelfleisch vom Hirsch in der Dose. Dazu bekommt sie Reis. Bis jetzt funktioniert es gut. Werde demnächst Süsskartoffel dazugeben. Hoffe das es so richtig ist. Werde dann in ca. 6 Wochen es versuchen anzureichern. Ziege , Lamm, Pferd etc. damit hatte sie schon Kontakt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Nov. 17:59
Wir sind gerade in der ersten Woche von einer AD. Habe von Sanoro reines Muskelfleisch vom Hirsch in der Dose. Dazu bekommt sie Reis. Bis jetzt funktioniert es gut. Werde demnächst Süsskartoffel dazugeben. Hoffe das es so richtig ist. Werde dann in ca. 6 Wochen es versuchen anzureichern. Ziege , Lamm, Pferd etc. damit hatte sie schon Kontakt.
Die Reinfleisch Dosen von Sanoro finde ich ne gute und pragmatische Basis für ne ASD. Immer besser als gewolftes Fleisch aus nem barf Shop meiner Meinung nach. Roh, frisch und stückig vom Metzger hat natürlich die größte Zuverlässigkeit, aber auch den meisten Aufwand und die maximalen Kosten. Ob Reis jetzt für den Hund tatsächlich neu ist, kann ich nicht sagen, würde es aber in den meisten Fällen bezweifeln. Möchte aber auch nicht unbedingt behaupten, dass eine Kohlehydrat Quelle unbedingt zwingend neu und unbekannt sein muss. Gehört halt zur "reinen Lehre" der Methode. Alles andere kann man mit Fug und Recht als Pfusch bezeichnen und ist es in gewisser Hinsicht auch. Ich persönlich würde es eher "pragmatisch" nennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
8. Nov. 20:05
Frisches Fleisch in Stücken. Damit minimierst du das Risiko einer kreuzkontamination. Während einer AD gibt es optimalerweise auch keine extra Leckerchen oder Kauartikel
Okay 👍🏻. Hab gesehen, dass es in dem Barfladen, wo ich früher das Fleisch für Mila geholt habe, Pferdegulasch gibt. Pferd hatte sie definitiv noch nie. Das würde ich dann kochen. Bei den Kohlenhydraten bin ich noch unschlüssig. Reis, Kartoffeln und Haferflocken kennt sie. Hirse könnte ich mir vorstellen. Gingen eventuell Dinkelnudeln, obwohl sie Hartweizennudeln kennt?