Hallo,
Welches Futter du füttern sollst, wird dir niemand sagen können.
Keiner kennt deine Maus so gut wie du.
Meine Hündin hat auch eine Herzinsuffizienz, genauer eine Mitralklappeninsuffizienz.
Bei ihr fällt mir auf, dass die Tabletten nach einer Weile sehr auf den Magen gehen.
Aktuell probieren wir es mit etwas Magen-Pulver, Naturjoghurt und auch körniger Frischkäse, sowie Heilerde zu den Mahlzeiten dazu.
Ihr tut es gut, wenn sie vormittags nach der ersten Tablettengabe mehr Dose frisst als Trockenfutter.
Das zittern das du beschreibst hört sich für mich wie ein Unwohlsein beim/durch das Fressen an - natürlich kann ich mich auch täuschen. Ich denke, da werden sich vielleicht die Tierärzte hier auch noch zu Wort melden.
Ansonsten wäre mein Rat, vormittags mal etwas Dose zu geben und schauen, ob es besser wird, vielleicht auch zwischendurch mal etwas Joghurt für den Magen.
Kann es vielleicht auch an den Zähnen liegen?? Vielleicht ist da auch eine Entzündung vorhanden, die Schmerzen verursacht. Von daher die vielleicht auch mal zusätzlich anschauen (lassen).
Was auch gut für ältere Nasen, bzw generell ist, dass der Napf nicht ganz unten auf dem Boden steht, sondern so erhöht, dass die komplette Wirbelsäule beim Fressen gerade ist, das soll ua auch magenfreundlicher sein und die Aufnahme erleichtern.
Ganz liebe Grüße und gute Besserung an die arme Nase