Home / Forum / Ernährung / Allergie auf Rindfleisch

Verfasser-Bild
Marianne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 12. Nov.

Allergie auf Rindfleisch

Hallo, meine Bella verträgt kein Rindfleisch, sie reagiert allergisch darauf und bekommt überall rotbraune Flecken. Hat jemand so was schon erlebt? Was für Futter soll ich geben, ist ja meist nicht so gut deklariert, heißt nur etwa mit Geflügel. Dann ist immer auch noch was anderes drin. Wäre sehr dankbar für Hinweise😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
12. Nov. 16:52
Sicherlich viele. Rindfleisch gehört wie Huhn zu den an häufigsten allergieauslösenden Nahrungsmitteln beim Hund was wohl daran liegt das diese Sorten besonders oft verfüttert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Nov. 16:52
Sicherlich viele. Rindfleisch gehört wie Huhn zu den an häufigsten allergieauslösenden Nahrungsmitteln beim Hund was wohl daran liegt das diese Sorten besonders oft verfüttert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sascha
12. Nov. 17:05
Finde das Futter von Salingo nicht schlecht, dort wird nur mit einer Eiweißquelle gearbeitet so das du sicher sein kannst dass nur Huhn oder Pferd drin ist. Das Hunde auf Rind reagieren, ist gar nicht so selten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Nov. 17:09
Wie Katrin schon sagt:

Vermeide erstmal Rind und Huhn, denn das sind hier bei uns in Mitteleuropa die wahrscheinlichsten bzw Haupt Auslöser für Allergien.
Vielleicht erstmal Lamm, Kaninchen oder Ziege. Und halt ein Futter, das tatsächlich transparent deklariert ist und wo zumindest drauf steht, was drin ist. Der Rest ergibt sich später daraus, ob das klappt oder nicht.
Evtl mal ne Ausschlussdiät machen, aber das ist anstrengend, dauert lange und erfordert ne Menge Disziplin.
Eine echte Futtermittel Allergie ist tatsächlich eher selten bei Hunden (2-5% glaube ich) , obwohl viele eine angedichtet bekommen.

Sind alle anderen möglichen Ursachen für die Probleme tierärztlich abgeprüft und ausgeschlossen?
Was genau sind die Symptome?

Gibt es Juckreiz oder nur die Flecken?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
12. Nov. 17:13
Danke für die Antwort. Der Tierarzt hat nichts feststellen können. Beim Hundefriseur bin ich darauf hingewiesen worden, dass Rindfleisch die Ursache der Verfärbungen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
12. Nov. 17:23
Danke für die Antwort. Der Tierarzt hat nichts feststellen können. Beim Hundefriseur bin ich darauf hingewiesen worden, dass Rindfleisch die Ursache der Verfärbungen ist.
Danke für den Hinweis. Allerdings möchte ich anmerken, dass ein Hundefriseur keine medizinische Diagnose stellen sollte – das liegt im Aufgabenbereich des Tierarztes.

Schon interessant, was Hundefriseure heute alles "diagnostizieren" 😅
Aber mal ehrlich – nimmst du das wirklich ernst, nur weil der das behauptet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
12. Nov. 17:31
Hab das schon geglaubt, der Hundefriseur hat täglich viele Hunde und sammelt so Erfahrung. Ich werde aber jetzt doch nochmal den Tierarzt fragen und einen Allergietest machen lassen. Ich dachte halt, man bekommt es mit Futterwechsel in den Griff. Bella war so schön weiß. Ich werde ständig darauf angesprochen, was sie wohl hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Nov. 17:36
Einen guten Tierarzt zu fragen ist denke ich besser. Fellverfärbung kann viele Gründe haben. Gibt es sonst noch Veränderungen? Häufiges lecken, Fellverlust, Verhaltensänderung oä?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
12. Nov. 17:39
Hab das schon geglaubt, der Hundefriseur hat täglich viele Hunde und sammelt so Erfahrung. Ich werde aber jetzt doch nochmal den Tierarzt fragen und einen Allergietest machen lassen. Ich dachte halt, man bekommt es mit Futterwechsel in den Griff. Bella war so schön weiß. Ich werde ständig darauf angesprochen, was sie wohl hat
Klar, ein Hundefriseur sieht viele Hunde.
Aber Erfahrungen ersetzen eben keine tierärztliche Diagnose. Die Flecken können unzählige Ursachen haben..

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber nur wegen einer Verfärbung gleich auf eine Rindfleisch-Allergie zu schließen, ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Da spielen viele Faktoren mit rein.
Ein allergischer Hund/Hund mit Unverträglichkeiten zeigt normalerweise nicht nur ein einziges Symptom – da gehören meistens auch Juckreiz,Hotspots, Fellverlust ,Ausschlag,Schuppen, Ohrenentzündungen, Probleme mit den Analdrüsen oder Magen-Darm-Beschwerden dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
12. Nov. 17:39
Einen guten Tierarzt zu fragen ist denke ich besser. Fellverfärbung kann viele Gründe haben. Gibt es sonst noch Veränderungen? Häufiges lecken, Fellverlust, Verhaltensänderung oä?
Nein, kein Juckreiz. Die Verfärbung ist auch am Hals stark, da könnte sie gar nicht mit der Zunge hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
12. Nov. 17:54
Nein, kein Juckreiz. Die Verfärbung ist auch am Hals stark, da könnte sie gar nicht mit der Zunge hin.
Manchmal entstehen Hautverfärbungen durch Schilddrüsenprobleme/hormonelle Veränderungen.
Das erkennt der Tierarzt über Blutuntersuchungen.

Pilzinfektionen sind eine weitere häufige Ursache, besonders wenn die Haut verfärbt, leicht fettig oder schuppig wirkt. Lässt sich durch Abstrich oder Hautgeschabsel beim Tierarzt feststellen.

Ich würde all das erstmal tierärztlich ausschließen lassen, bevor ich überhaupt ans Futter denke. Es gibt so viele mögliche Ursachen für Hautverfärbungen – da wäre ein Futterwechsel reine Raterei.