Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1729
zuletzt 25. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Juni 17:52
Bei welchem Shop schaust die Maße nach? Bei Maulkorbfactory konnte ich die Maße von zb Fernando nicht herausfinden.
Ich hab mir mal ne eigene Tabelle gebastelt 🙈

Der Fernando ist von chic&scharf, da würde ich schauen. 8,5cm Länge und 31cm Umfang, wenn ichs gerade richtig im Kopf hab.

Maulkorb factory sollte die aber auch in der Tabelle unter der Auswahl stehen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
24. Juni 17:55
Hallo, ich finde hier leider keine Suchfunktion für den Thread, wurde sicher schon gefragt, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben für unseren Schäferhundmix einen Maulkorb von Chopo aus Metall. Der sitzt auch gut und unseren Hund stört er nicht. Wir haben jetzt einen neuen Trainer, der viel mit Futter arbeitet (Click für Blick zb). Die Öffnungen von unserem Maulkorb sind nur 1x1cm groß, ich hab Probleme die Leckerli dort durch zu bekommen, auch die Spitze von der Leberwursttube bleibt stecken. Wenn ich die Leckerli von der Seite mit den Fingern reinschiebe und mein Hund dann den Kopf dreht, fällt das Futter auf den Boden oder es klemmt mir die Finger ein. Könnt ihr mir einen Maulkorb mit größeren Öffnungen empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem Baskerville Ulta? Ist das Teil zu gebrauchen oder ist das unkomportabel für den Hund? Oder gibts noch ne bessere Technik die Leckerli durch den Maulkorb zu bekommen? Mein Hund ist sehr ungeduldig und hält den Kopf definitiv nicht still. Wenn das füttern ein paar mal nicht geklappt hat ist er auch schnell frustriert und will dann garkein Futter mehr durch den Maulkorb annehmen.
Das Problem kenn ich bei Rocket auch da er vorne den Leckschutz dran hat und da eben garnix durch geht.
Wir mussten viel üben das er still hält und sich nicht zu mir dreht mit dem Maul damit ichs durch die Seite stecken kann.
Mittlerweile können wir es sogar wenn er neben mir am laufen ist.
Ist halt echt einfach Übungssache und muss der Hund erstmal verstehen wie es funktioniert.
Vielleicht nimmst du dir mal Zeit wenn du Zuhause bist mit ihm das ihr euch mal zusammen hinsetzt und das gezielt übt etwas durch die Seite zu stecken.
Wenn er den Kopf zu mir dreht geht meine Hand wieder weg, nur wenn er still hält steck ichs ihm ins Maul, erstmal nur im sitzen/ stehen gemacht und dann iwann als ers verstanden hatte und wir uns eingespielt haben haben wirs dann auch in Bewegung versucht, dabei erstmal schön langsam gelaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
24. Juni 17:58
Ich hab damals beim Maulkorbtraining Käse genommen - nicht in Würfel geschnitten, sondern wie dünne/lange Pommes, etwa 2,5x0.5x0.5 cm (LxBxH). Vielleicht wäre das was für euch.
Oder ich hab von Irish Pure die Salmon Strips, die nehm ich immer für den Futter Dummy.
Die kann man auch wunderbar reinschieben und Rocket liebt die mega.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
24. Juni 19:08
Bzgl Sicherung des Nackenriemens am Halsband: ich kann's verstehen, wenn ein zusätzliches Halsband beim Führen nicht in Frage kommt. Evtl habt ihr schon Erfahrung damit gemacht, aber ich hatte sehr gute Erfahrungen mit dem Maulkorb als Knabberschutz bei Verletzungen anstatt eines Plastikkonus, weil er den Maulkorb schon kannte. Das hab ich in kritischen Phasen der Heilung und als er alleine sein musste eingesetzt. 👍
Ich versteh jetzt nicht ganz warum du mir das mit dem Knabberschutz schreibst..🙈
Aber wir nutzen da einen Stoffkragen.
Mit dem MK könnte er ich trotzdem an der Wunde verletzen (wenn er damit dran rumschubbert, weils juckt..) und schlecken kann er durch den MK auch, was für die Wundheilung ja auch besser unterbunden werden sollte.
Deshalb werden wir persönlich wohl beim Stoffkragen bleiben, mit dem wir jetzt schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
9. Juli 20:32
Hallo ,
Ich bin gerade etwas überfordert .
Ich brauche für Leni ein Dackel / Pekinesenmix einen Maulkorb mit Fressschutz .
Ich weiß nicht wie ich messen soll und was ich da am besten nehme damit es für meine Hündin angenehm ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Juli 20:33
Hallo , Ich bin gerade etwas überfordert . Ich brauche für Leni ein Dackel / Pekinesenmix einen Maulkorb mit Fressschutz . Ich weiß nicht wie ich messen soll und was ich da am besten nehme damit es für meine Hündin angenehm ist.
Die messanleitung ist ganz oben verlinkt. Noch vor dem eigentlichen Text.

Messbilder sind immer hilfreich

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
9. Juli 20:44
Die messanleitung ist ganz oben verlinkt. Noch vor dem eigentlichen Text. Messbilder sind immer hilfreich
Ist das so richtig ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
9. Juli 20:44
....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
9. Juli 21:06
.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Juli 06:36
.....
JVM/SF zwergschnauzer Hündin (wenn man noch irgendwie dran kommt...)
Chlad ideal Pudel 3 (mit verkürztem Polster) oder 2 (halslinie vor versetzt für mehr Tiefe)