Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1729
zuletzt 25. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Mai 14:28
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Maßanfertigungen von Biothanemaulkörben? Habe bei Bumas und myaband geschaut. Sind die gut Material/Verarbeitung? (Soll nicht als aktiver Beißschutz dienen sondern nur als Giftköderschutz bzw. für Bus und Bahn.)
Rate ich dir dringend von ab.

Biothane ist einfach viel zu schwer im Vergleich zu Metall, und dabei weder als beißschutz noch als fressschutz geeignet, da es sich schnell verbiegt. Man kann die auch nicht einfach in ne Tasche stecken vor und nach Gebrauch in zb Bahn, weil biothane sich dadurch verzieht und danach noch schlechter sitzt als vorher.

Von Bumas habe ich über 100 sogenannte Maßanfertigungen gesehen, von denen mit Glück 5% wirklich gepasst haben. Finde ich raus geschmissenes Geld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
6. Mai 14:32
Rate ich dir dringend von ab. Biothane ist einfach viel zu schwer im Vergleich zu Metall, und dabei weder als beißschutz noch als fressschutz geeignet, da es sich schnell verbiegt. Man kann die auch nicht einfach in ne Tasche stecken vor und nach Gebrauch in zb Bahn, weil biothane sich dadurch verzieht und danach noch schlechter sitzt als vorher. Von Bumas habe ich über 100 sogenannte Maßanfertigungen gesehen, von denen mit Glück 5% wirklich gepasst haben. Finde ich raus geschmissenes Geld.
Ich hab letzt gewogen…. Weil ich es vom Gefühl her nicht glauben konnte, dass Biothane schwerer sein soll als Draht/Metall.. 😉
Ergebnis:
Der Biothane MK ist deutlich leichter (!) als der Drahtmaulkorb….
🤷🏽‍♀️🙈😅

Und sehr verzogen hat sich der MK bei uns damals ehrlich gesagt auch nicht. (Nur wenn er nass war und dann getrocknet ist, aber das auch außerhalb der Tasche 😅)

Aber ich stimme dir unterm Strich trotzdem definitiv zu, dass das rausgeschmissenes Geld ist und es definitiv bessere Maulkörbe (für weniger Geld) gibt!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Mai 14:33
Ich hab letzt gewogen…. Weil ich es vom Gefühl her nicht glauben konnte, dass Biothane schwerer sein soll als Draht/Metall.. 😉 Ergebnis: Der Biothane MK ist deutlich leichter (!) als der Drahtmaulkorb…. 🤷🏽‍♀️🙈😅 Und sehr verzogen hat sich der MK bei uns damals ehrlich gesagt auch nicht. (Nur wenn er nass war und dann getrocknet ist, aber das auch außerhalb der Tasche 😅) Aber ich stimme dir unterm Strich trotzdem definitiv zu, dass das rausgeschmissenes Geld ist und es definitiv bessere Maulkörbe (für weniger Geld) gibt!!
Der ist bei euch aber auch deutlich kleiner, oder? 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
6. Mai 14:35
Der ist bei euch aber auch deutlich kleiner, oder? 😉
Naja, für seine Größe gedacht. Bissl kleiner ist er, ja. Die sind aber ja grundsätzlich anders geschnitten. Ich hab zumindest noch keinen Biothane MK mit den Ausmaßen bzw. der Form eines Draht MK gesehen 🙈 Aber du kennst dich besser aus.. 🙂 vielleicht gibts das ja auch. 🤷🏽‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
6. Mai 14:57
Naja, für seine Größe gedacht. Bissl kleiner ist er, ja. Die sind aber ja grundsätzlich anders geschnitten. Ich hab zumindest noch keinen Biothane MK mit den Ausmaßen bzw. der Form eines Draht MK gesehen 🙈 Aber du kennst dich besser aus.. 🙂 vielleicht gibts das ja auch. 🤷🏽‍♀️
Hab jetzt extra nochmal geschaut 🙃
Also wirklich kleiner ist er nicht würd ich sagen.. nur anders geformt eben.
Aber trotzdem ist der Biothane MK ganze 95g leichter. (Eigentlich wiegt er sogar noch paar Gramm weniger, weil ich die Metall-Schnalle seitlich ja noch umwickelt hab zum abpolstern.)

Trotzdem bin ich happy über unseren neuen Draht MK und Samu definitiv auch 🤗😉
Empfehlen würd ich jedem (mittlerweile) auch grundsätzlich eher Draht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Mai 14:58
Ganz selten gibt's das tatsächlich. Aber meistens dann explizit nachbessern lassen, und dann sind die eben deutlich schwerer.

Ich hab mal waynes Mk über die biothane Version mit gleichem Umfang gelegt und der Draht korb ist deutlich leichter. Jetzt ist aber natürlich JVM auch leichter als zb chopo.
Und das, obwohl bei der Biothane Version vorne deutlich Tiefe fehlt und lediglich der Umfang an der Öffnung gleich ist.

Würde man einen biothane Maulkorb in der "richtigen" Form bauen, sodass der Hund ausreichend hecheln kann, wäre der aber schwerer als alle empfehlenswerten Metall-Marken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
6. Mai 15:04
Ganz selten gibt's das tatsächlich. Aber meistens dann explizit nachbessern lassen, und dann sind die eben deutlich schwerer. Ich hab mal waynes Mk über die biothane Version mit gleichem Umfang gelegt und der Draht korb ist deutlich leichter. Jetzt ist aber natürlich JVM auch leichter als zb chopo. Und das, obwohl bei der Biothane Version vorne deutlich Tiefe fehlt und lediglich der Umfang an der Öffnung gleich ist. Würde man einen biothane Maulkorb in der "richtigen" Form bauen, sodass der Hund ausreichend hecheln kann, wäre der aber schwerer als alle empfehlenswerten Metall-Marken.
Genau, vorne fehlt Tiefe bei den klassischen Biothane Modellen. (nicht nur im Vergleich zu Draht, allgemein sind die vorne ja immer deutlich weniger tief als an der offenen Seite). Der Schnitt ist eben nicht optimal.

Ja, denke auch es gibt da (nicht nur bei Draht, sicher auch bei Biothane) kleine bis größere Unterschiede je nach Marke/Hersteller.

Deshalb würde ich das Gewicht jetzt nicht unbedingt als ausschlaggebendes Kriterium ansehen. (Dafür muss man dann schon die einzelnen Körbe direkt miteinander vergleichen.)
Aber gibt ja genug andere Gründe für einen Draht-MK und gegen Biothane 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
6. Mai 19:55
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Maßanfertigungen von Biothanemaulkörben? Habe bei Bumas und myaband geschaut. Sind die gut Material/Verarbeitung? (Soll nicht als aktiver Beißschutz dienen sondern nur als Giftköderschutz bzw. für Bus und Bahn.)
Hallo 😊

Ich persönlich würde heute keinen Biothanemaulkorb mehr kaufen. Ich habe damals eine Maßanfertigung bei Bumas machen lassen, weil es dort auch hieß/heißt, dass deren Produkte "tierschutzkonform" sind.

Kurzum: Alles - wie vorgegeben - ausgemessen, Bilder gemacht und auch noch einmal mit einer wirklich netten Frau von Bumas telefoniert, weil ich mir unsicher war.

Das Ergebnis: Ich habe einen schlecht sitzenden Maulkorb gekauft und mein Hund hasst ihn. Der Maulkorb sitzt auf dem Nasenschwamm auf, beim Schnüffeln drückt sich die Nase durch die Biothanestreifen und bleibt dort hängen. Auch das Hecheln hat nicht so richtig funktioniert.

Letztlich hat mein Hund jetzt einen von Chopo und einen von Maulkorb Factory - beide aus Metall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
14. Mai 17:02
hallo zusammen, ich bin aktuell auf der suche und habe verschiedene modelle zum testen bestellt und würde gerne eure meinung dazu wissen. mein problem ist ein bisschen, dass ich keinen so richtig optimal finde bzw überfordert bin, was man eventuell an einem aktuell nicht gut sitzenden maulkorb doch noch anpassen könnte (bei der checkliste von maulkorb factory wird zb aufgeführt, dass man die halsstrebe anpassen kann, wenn zu eng; die länge durch das nasenpolster kürzen oder auch die hecheltiefe anpassen (je nach modell)).

die maße meiner hündin sind:
länge = 8,5 cm
umfang = 25 cm
breite = 8 cm

c&s dancer
- finde ich eigentlich von der länge am besten (stoppt an nase, nicht augen), hecheltiefe könnte aber tiefer sein - ist die frage, ob man das bei dem modell anpassen könnte

hütehund 3
- hecheltiefe gut(?), aber zu lang - geht mit in die augen; anpassung durch nasenpolster könnte hier helfen?

RR hündin/rüde
- halsstrebe sitzt zu nah am hals (anpassbar?)
- insgesamt irgendwie zu breit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Mai 18:18
hallo zusammen, ich bin aktuell auf der suche und habe verschiedene modelle zum testen bestellt und würde gerne eure meinung dazu wissen. mein problem ist ein bisschen, dass ich keinen so richtig optimal finde bzw überfordert bin, was man eventuell an einem aktuell nicht gut sitzenden maulkorb doch noch anpassen könnte (bei der checkliste von maulkorb factory wird zb aufgeführt, dass man die halsstrebe anpassen kann, wenn zu eng; die länge durch das nasenpolster kürzen oder auch die hecheltiefe anpassen (je nach modell)). die maße meiner hündin sind: länge = 8,5 cm umfang = 25 cm breite = 8 cm c&s dancer - finde ich eigentlich von der länge am besten (stoppt an nase, nicht augen), hecheltiefe könnte aber tiefer sein - ist die frage, ob man das bei dem modell anpassen könnte hütehund 3 - hecheltiefe gut(?), aber zu lang - geht mit in die augen; anpassung durch nasenpolster könnte hier helfen? RR hündin/rüde - halsstrebe sitzt zu nah am hals (anpassbar?) - insgesamt irgendwie zu breit?
Der HH gefällt mir am besten. Den kannst du durch ein kurzeres Nasenpolster definitiv in der Länge anpassen. Du brauchst ein mittelding zwischen dem langen und dem kurzen Polster - also zurecht schneiden oder schauen, ob du es genau 1cm kürzer bekommen kannst. Oder du nimmst den HH2 lang, der hat genau die Länge vom Dancer, das einfacher.

Tiefe ist immer ein größerer Umbau am Metall. Kann man machen lassen, aber ist teuer und aufwändig.
Das gleiche gilt bei Chopo Modellen fürs halslinie versetzen.
Würde ich beides hier in den Fall nicht als nötig sehen, da ja der HH viel einfacher passend zu machen ist.