Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1729
zuletzt 25. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
17. Apr. 20:10
Ich find das schwer zu beurteilen auf dem Video mit der Haut. Die Faustregel ist, dass zwischen Kehlriemen und Hals 1-2 Finger locker durch passen sollten bei gerader Kopfhaltung. Dann passt es. Beim Leckerli fressen sieht er jetzt etwas nah an den Augen aus. Beobachte da mal, ob er sich ihn bis in die Augen schiebt oder da noch wenige Millimeter Platz ist. Wenn er ihn in die Augen schiebt, kannst du das Polster da ein wenig kürzen. Am besten biothane und polster einzeln kürzen, sodass der schwarze Teil noch leicht über steht.
Danke dir!
Also von dem was du schreibst und wie ich es heute wahrgenommen hab, müsste es eigentlich passend, sowohl mit dem Kehlriemen, als auch das mit den Augen. Hab zumindest versucht drauf zu achten und hatte den Eindruck, dass es immer noch zuerst an der Nase stoppt und nicht bis in die Augen rutscht.
Und ja, durch die Haut ist es schwer zu beurteilen. Erst recht über Video. Aber es passen sogar alle 5 Finger gut durch, ohne dass ich Samu dabei erwürge 😉 Also denke ich, dass es ausreichen sollte. Wenn du sagst 1-2 Finger sollten gut durchpassen.
Aber ich werd bei der nächsten Trainingseinheit morgen nochmal drauf achten und auch wenn er ihn dann bald mal draußen trägt es weiter beobachten und ggf nochmal nachbessern, also Kehlriemen ggf doch ein Loch weiter stellen (oder wenn dann nur ein halbes, weil ein Loch weiter hatte ich es zuvor und das war definitiv zu locker, da war es reine Deko 😅) oder bei Bedarf das Nasenpolster bearbeiten, wie du es beschrieben hast.
Danke dir für deine Einschätzung!
Ich behalte es im Blick 👀 🧐 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
18. Apr. 15:57
Hallo zusammen, habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich verhindern kann das der Maulkorb verrutscht, mache den Maulkorb noch mal ein wenig enger, sobald ich eine Lochzange zur Hand habe. Das Polster ist aus Neopren selbst gemacht.
Jari trägt den Maulkorb nur zur Übung, habe auch einen mit Fressschutz, der nicht so tief is und weniger rutscht. Hatte schon ausprobiert den Kehlriemen zu versetzen und den Korb warm zu verbiegen, heißes Wasser (beides ohne Erfolg)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Apr. 19:37
Hallo zusammen, habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich verhindern kann das der Maulkorb verrutscht, mache den Maulkorb noch mal ein wenig enger, sobald ich eine Lochzange zur Hand habe. Das Polster ist aus Neopren selbst gemacht. Jari trägt den Maulkorb nur zur Übung, habe auch einen mit Fressschutz, der nicht so tief is und weniger rutscht. Hatte schon ausprobiert den Kehlriemen zu versetzen und den Korb warm zu verbiegen, heißes Wasser (beides ohne Erfolg)
Was meinst du mit „Kehlriemen versetzen“?
Hast du ihn enger gestellt?
Oder wirklich an eine andere Stelle (weiter vorne oder hinten?) gesetzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Apr. 19:47
Hallo zusammen, habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich verhindern kann das der Maulkorb verrutscht, mache den Maulkorb noch mal ein wenig enger, sobald ich eine Lochzange zur Hand habe. Das Polster ist aus Neopren selbst gemacht. Jari trägt den Maulkorb nur zur Übung, habe auch einen mit Fressschutz, der nicht so tief is und weniger rutscht. Hatte schon ausprobiert den Kehlriemen zu versetzen und den Korb warm zu verbiegen, heißes Wasser (beides ohne Erfolg)
Der Kehlriemen ist so wie er gerade hängt ziemlich nutzlos. Wenn du den enger stellst, dürfte das schon mal helfen.
Ich würde bei dem Korb außerdem die Seitenstreben kürzen, sodass sie nicht so weit nach hinten und unter die Ohren reichen. Also weniger Plastik hinten am Kopf, dafür mehr Riemen. Das dürfte sich dann auch besser anschmiegen und etwas stabiler sitzen, denke ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
18. Apr. 19:50
Was meinst du mit „Kehlriemen versetzen“? Hast du ihn enger gestellt? Oder wirklich an eine andere Stelle (weiter vorne oder hinten?) gesetzt?
An dem Modell ist der Kehlriemen nicht verstellbar, aber es gibt eine weitere mögliche befestigungsstelle. Die liegt weiter oben. Dort habe ich quasi probeweise ein Stück Paracord eingesetzt . Dadurch wird es aber nicht besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Apr. 20:21
An dem Modell ist der Kehlriemen nicht verstellbar, aber es gibt eine weitere mögliche befestigungsstelle. Die liegt weiter oben. Dort habe ich quasi probeweise ein Stück Paracord eingesetzt . Dadurch wird es aber nicht besser.
Die verwendete Niete im Kehlriemen ist vermutlich nicht wiederverwendbar, oder?

Du kannst stattdessen eine Seite enger machen, in dem du mit einer Lochzange Löcher in den Kehlriemen stanzt und mit einer Buchschraube durch die beiden Löcher befestigst. Das geht sehr einfach mit einem Schlitzschraubendreher.

Wenn du nach Nadines Vorschlag die Nackenriemen anders anbringst, brauchst du dafür ebenfalls Buchschrauben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jen
22. Apr. 15:49
Hallo zusammen, ich hatte von verschieden Seiten, auch von hier, die Rückmeldung bekommen, dass meiner Hündin ihr Maulkorb super sitzt und ich nichts ändern sollte. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Maulkorb sich beim rennen bewegt/von der Nase abhebt. Ist das normal? Gibt es vielleicht mal ein Beispielvideo wie ein Maulkorb sitzen sollte, wenn der Hund in schneller Bewegung ist (rennen, wälzen, springen, etc).
Es liegt keine Beschädigungsabsicht vor; mir ist es aber wichtig, dass sie ihn regelmäßig trägt, damit sie ihn entspannt trägt, wenn wir ihn mal brauchen. Schonmal lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
22. Apr. 16:00
Hallo zusammen, ich hatte von verschieden Seiten, auch von hier, die Rückmeldung bekommen, dass meiner Hündin ihr Maulkorb super sitzt und ich nichts ändern sollte. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Maulkorb sich beim rennen bewegt/von der Nase abhebt. Ist das normal? Gibt es vielleicht mal ein Beispielvideo wie ein Maulkorb sitzen sollte, wenn der Hund in schneller Bewegung ist (rennen, wälzen, springen, etc). Es liegt keine Beschädigungsabsicht vor; mir ist es aber wichtig, dass sie ihn regelmäßig trägt, damit sie ihn entspannt trägt, wenn wir ihn mal brauchen. Schonmal lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Also wenn Rocket mal schnell den Kopf hochhebt oder so dann hebt der Maulkorb oben schon auch ab, ist ja normal da nach unten Luft ist.
Hatte mich da auch anfangs gewundert.👀😅
Hab davon aber kein Bild oder Video.👀🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Miette
24. Apr. 15:13
Hallo Ihr Lieben, kann uns hier jemand sagen, ob der Maulkorb gut sitzt und ob es die passende Größe ist? Auf uns wirkt das ganz passend, aber wir haben da nicht so viel Erfahrung. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Apr. 16:33
Hallo Ihr Lieben, kann uns hier jemand sagen, ob der Maulkorb gut sitzt und ob es die passende Größe ist? Auf uns wirkt das ganz passend, aber wir haben da nicht so viel Erfahrung. 😊
Wofür wird er denn gebraucht?
Für "besser haben als brauchen" oder kurze Zeit zb beim Tierarzt oder auch mal ne halbe Stunde bei gemäßigten Temperaturen in recht stressfreier Umgebung ist der ok.

Für Hitze, Anstrengung oder stressige Situationen würde ich mir mehr Tiefe wünschen. Das hecheln wie auf den ersten Bildern in deinem Profil wird hier schon nicht möglich sein.