Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
heute 14:31

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Apr. 19:25
Vielen Dank Nadine! Mit dem Kehlriemen schaue ich dann mal, wie sich der Korb bei kleinen Übungs-Gassirunden jetzt verhält, ob ich noch welche bestellen muss oder ob es so geht. Zu den Seitenstreben: das sind die horizontalen Drähte, wo der Riemen dann dran befestigt ist? Und zu einer Verletzung mit dem Kinn könnte es dann kommen, wenn sich der Maulkorb verdreht, sodass der Unterkiefer dann dazwischen kommen könnte, ist deine Warnung so zu verstehen?
Kehlriemen kannst du im Zweifel auch selbst basteln mit biothane (oder Hexa Gurtband), einer Lochzange und Buchschrauben oder Nieten. Das ist wirklich sehr simpel. Zum testen tut es auch ein Schnürsenkel, den man dran knotet.

Ja, Seitenstreben sind das, was über die Wangen zu den Ohren geht und so der Riemen dran ist. Die können sich - wenns richtig blöd läuft - unter das Kinn schieben. Passiert eigentlich nur bei echten angriffen oder eben beim wälzen. Und nur, wenn die streben sehr tief sind, was beim Hütehund leider meist der Fall ist.
Ich seh bei euch keine wirkliche Gefahr, aber Sicherheitshalber würde ich eben darauf achten, dass die Mädels sich mit Korb nicht wälzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Apr. 19:30
Hi, wir möchten unserem Tommy gerne einen Maulkorb kaufen. Mit der Anleitung sind wir auf folgende Maße (ohne Zugabe) gekommen: Schnauzenlänge: 5,5 cm Schnauzenumfang: 17,5 cm Schnauzenbreite: 6,5 cm Schnauzenhöhe zu: 5 cm Schnauzenhöhe hechelnd: 7,5 cm Wir hatten jetzt daran gedacht, vielleicht folgendes Modell zu bestellen und anzuprobieren: CI-298S3 Wäre der grundsätzlich für ihn geeignet? Falls ein günstigeres Modell auch gut passen würde, wäre das natürlich auch toll! 😂😊 Danke schonmal!!
Das müsste chlad ideal Schäfer 3 sein?
Der könnte in der Tiefe etwas knapp bemessen sein.

Ich würde testen:
Chic&scharf Jack
Chlad ideal Pudel 3
Chopo zwergschnauzer Hündin oder rüde
JVM zwergschnauzer rüde
Rootdogs Chihuahua rüde

Gerade bei den kleinen machen wenige Millimeter schon einiges aus, ich würde die einfach mal durchprobieren (was halt gerade bestellbar ist).

Falls es rein um einen Alibi korb geht, könnte man noch überlegen, sich einen Plastik whippet Korb zurecht zu basteln (Länge kürzen und neu beriemen)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Apr. 08:19
Mit 2 löchern weiter ist definitiv zu weit. Eins oder 1,5 dürfte passen. Zwischenloch machen schadet ja nicht, also einfach ausprobieren
Danke dir!🤗
Ja, das denke ich auch.. 😌
Ich werd es ausprobieren und noch ein Loch rein machen.
Weil 2 Löcher weiter ist definitiv zu weit… 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Apr. 10:54
Hab’s jetzt mal anders eingestellt, also den Riemen am Nacken. Einmal mit 1 Loch weiter, also lockerer. War aber kein großer Unterschied, finde ich irgendwie. Das sind die ersten beiden Fotos. (links) Dann noch mit 2 Löchern weiter und das war dann zu locker. Das sind die anderen beiden Fotos. (rechts) Aber wenn ich dazwischen noch ein zusätzliches Loch rein stanze, dann sollte es denke ich passen. Oder was meint ihr?
Hab jetzt ein zusätzliches Loch rein gemacht (also 1 1/2 Löcher weiter wie bei der ersten Anprobe) und es dann mal so ausprobiert. 😌

Eigentlich finde ich es jetzt optimal von der Länge, wenn er gescheit sitzt. 👍🏻

Aber er sitzt zu locker, sodass er verrutscht und dann schief sitzt oder doch wieder näher an die Nase rutscht. Das sieht man auch teilweise auf den Fotos oder in den Videos. Da sieht man auch wie er wackelt, wenn Samu sich bewegt. Z.B. beim schütteln (er hat sich geschüttelt, weil das Ende vom Riemen am Ohr gekitzelt hat😅)

Deshalb denke ich, dass ich wahrscheinlich wirklich einfach einen Kehlriemen dran machen werde.. 🤔
Könnte es ja mal provisorisch testen, mit nem Bändel dran, wie Nadine ja hier schon jemand anderem empfohlen hat.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
12. Apr. 12:31
Hab jetzt ein zusätzliches Loch rein gemacht (also 1 1/2 Löcher weiter wie bei der ersten Anprobe) und es dann mal so ausprobiert. 😌 Eigentlich finde ich es jetzt optimal von der Länge, wenn er gescheit sitzt. 👍🏻 Aber er sitzt zu locker, sodass er verrutscht und dann schief sitzt oder doch wieder näher an die Nase rutscht. Das sieht man auch teilweise auf den Fotos oder in den Videos. Da sieht man auch wie er wackelt, wenn Samu sich bewegt. Z.B. beim schütteln (er hat sich geschüttelt, weil das Ende vom Riemen am Ohr gekitzelt hat😅) Deshalb denke ich, dass ich wahrscheinlich wirklich einfach einen Kehlriemen dran machen werde.. 🤔 Könnte es ja mal provisorisch testen, mit nem Bändel dran, wie Nadine ja hier schon jemand anderem empfohlen hat.😉
Ggf. ein kleines bisschen enger biegen, wenn er zu klapprig sitzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Apr. 13:21
Ggf. ein kleines bisschen enger biegen, wenn er zu klapprig sitzt?
Danke für den Hinweis/die Idee!👍🏻
Das hab ich vorhin tatsächlich auch schon überlegt.. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
17. Apr. 16:54
Hab jetzt ein zusätzliches Loch rein gemacht (also 1 1/2 Löcher weiter wie bei der ersten Anprobe) und es dann mal so ausprobiert. 😌 Eigentlich finde ich es jetzt optimal von der Länge, wenn er gescheit sitzt. 👍🏻 Aber er sitzt zu locker, sodass er verrutscht und dann schief sitzt oder doch wieder näher an die Nase rutscht. Das sieht man auch teilweise auf den Fotos oder in den Videos. Da sieht man auch wie er wackelt, wenn Samu sich bewegt. Z.B. beim schütteln (er hat sich geschüttelt, weil das Ende vom Riemen am Ohr gekitzelt hat😅) Deshalb denke ich, dass ich wahrscheinlich wirklich einfach einen Kehlriemen dran machen werde.. 🤔 Könnte es ja mal provisorisch testen, mit nem Bändel dran, wie Nadine ja hier schon jemand anderem empfohlen hat.😉
Der bestellte Kehlriemen ist da 🤗

Und ich hab zumindest den Eindruck, dass der MK damit stabiler sitzt. 👍🏻
Und ich finds zudem auch einfach hübsch 🥰🤭

Was sagt ihr zum Sitz des Kehlriemens?
Zu eng oder gut so?? 🤷🏽‍♀️
Und wie findet ihr allgemeinen den Sitz des MK jetzt?

Hab diesmal nur ein kurzes Video gemacht, wo man auch gleich sieht wie sich Samu bewegt und wie sich der MK dabei verhält und so.
Am Ende sieht man auch, dass am Hals viel Haut ist und der Riemen gar nicht so eng sitzt, wie es teilweise aussieht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 17:01
Der bestellte Kehlriemen ist da 🤗 Und ich hab zumindest den Eindruck, dass der MK damit stabiler sitzt. 👍🏻 Und ich finds zudem auch einfach hübsch 🥰🤭 Was sagt ihr zum Sitz des Kehlriemens? Zu eng oder gut so?? 🤷🏽‍♀️ Und wie findet ihr allgemeinen den Sitz des MK jetzt? Hab diesmal nur ein kurzes Video gemacht, wo man auch gleich sieht wie sich Samu bewegt und wie sich der MK dabei verhält und so. Am Ende sieht man auch, dass am Hals viel Haut ist und der Riemen gar nicht so eng sitzt, wie es teilweise aussieht.
Auf jeden Fall macht Samu das ganz, ganz toll 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
17. Apr. 17:08
Auf jeden Fall macht Samu das ganz, ganz toll 😍
Danke dir ☺️ 🤗 Geb ich weiter 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Apr. 18:14
Der bestellte Kehlriemen ist da 🤗 Und ich hab zumindest den Eindruck, dass der MK damit stabiler sitzt. 👍🏻 Und ich finds zudem auch einfach hübsch 🥰🤭 Was sagt ihr zum Sitz des Kehlriemens? Zu eng oder gut so?? 🤷🏽‍♀️ Und wie findet ihr allgemeinen den Sitz des MK jetzt? Hab diesmal nur ein kurzes Video gemacht, wo man auch gleich sieht wie sich Samu bewegt und wie sich der MK dabei verhält und so. Am Ende sieht man auch, dass am Hals viel Haut ist und der Riemen gar nicht so eng sitzt, wie es teilweise aussieht.
Ich find das schwer zu beurteilen auf dem Video mit der Haut. Die Faustregel ist, dass zwischen Kehlriemen und Hals 1-2 Finger locker durch passen sollten bei gerader Kopfhaltung. Dann passt es.

Beim Leckerli fressen sieht er jetzt etwas nah an den Augen aus. Beobachte da mal, ob er sich ihn bis in die Augen schiebt oder da noch wenige Millimeter Platz ist. Wenn er ihn in die Augen schiebt, kannst du das Polster da ein wenig kürzen. Am besten biothane und polster einzeln kürzen, sodass der schwarze Teil noch leicht über steht.