Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
17. März 20:14
Hallo zusammen!

Suche für meinen 3 jährigen American Staffordshire Terrier Rüden einen Maulkorb.

Fotos vom messen füge ich hinzu.

Seine Maße:

Länge 8cm

Umfang 31cm - mit geschlossenem Maul (mit Ball im Maul 39cm)

Breite der Schnauze ca. 12 cm hinten und ca. 8-9cm vorne (glaube das ist aber nicht ganz so relevant..)

Es sollte ein Draht MK sein, also was „gescheites“. Dafür hab ich mich schon entschieden.
Bisher hatten wir Biothane, um vor dem Wesenstest die MK Pflicht zu erfüllen und für Bus und Bahn.
Theoretisch muss er aber nicht beißsicher sein, weil er keine Beschädigungsabsicht hat.

Er reagiert auf Leder, deshalb sollten die Riemen etc. aus Biothane sein. Aber das kann man ja ggf. austauschen.

Bei der Maulkorb Factory hab ich beim Größenberater die Maße angegeben und es wurde mir nur ein Modell vorgeschlagen am Ende.
Sind das nicht normal mehrere, die einem zur Auswahl gestellt werden? Kann das denn sein, dass wir wirklich nur die eine Option (in diesem Shop) haben??

Dort wurde mir Chopo Rottweiler Hündin vorgeschlagen.

Was meint ihr? 🤔

Vorschläge/Ideen für Modelle und Shops nehme ich dankend an 🙃 🙏🏻 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. März 20:34
Hallo zusammen! Suche für meinen 3 jährigen American Staffordshire Terrier Rüden einen Maulkorb. Fotos vom messen füge ich hinzu. Seine Maße: Länge 8cm Umfang 31cm - mit geschlossenem Maul (mit Ball im Maul 39cm) Breite der Schnauze ca. 12 cm hinten und ca. 8-9cm vorne (glaube das ist aber nicht ganz so relevant..) Es sollte ein Draht MK sein, also was „gescheites“. Dafür hab ich mich schon entschieden. Bisher hatten wir Biothane, um vor dem Wesenstest die MK Pflicht zu erfüllen und für Bus und Bahn. Theoretisch muss er aber nicht beißsicher sein, weil er keine Beschädigungsabsicht hat. Er reagiert auf Leder, deshalb sollten die Riemen etc. aus Biothane sein. Aber das kann man ja ggf. austauschen. Bei der Maulkorb Factory hab ich beim Größenberater die Maße angegeben und es wurde mir nur ein Modell vorgeschlagen am Ende. Sind das nicht normal mehrere, die einem zur Auswahl gestellt werden? Kann das denn sein, dass wir wirklich nur die eine Option (in diesem Shop) haben?? Dort wurde mir Chopo Rottweiler Hündin vorgeschlagen. Was meint ihr? 🤔 Vorschläge/Ideen für Modelle und Shops nehme ich dankend an 🙃 🙏🏻 🤗
Ich wäre bei Samu am ehesten beim MF Staffy 2 lang. Da musst du das Polster evtl sogar bisschen kürzen. Die andere Option wäre der chic&scharf Bo oder rootdogs Shar pei - der könnte je nachdem schon wieder zu tief sein, das kannst du besser beurteilen wie viel Tiefe Samu braucht.

Den chopo Rottweiler Hündin kann man mit deutlich gekürztem Polster auch probieren. Der ist genauso tief wie der Bo, aber anders geschnitten (enger am Hals)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
17. März 21:47
Ich wäre bei Samu am ehesten beim MF Staffy 2 lang. Da musst du das Polster evtl sogar bisschen kürzen. Die andere Option wäre der chic&scharf Bo oder rootdogs Shar pei - der könnte je nachdem schon wieder zu tief sein, das kannst du besser beurteilen wie viel Tiefe Samu braucht. Den chopo Rottweiler Hündin kann man mit deutlich gekürztem Polster auch probieren. Der ist genauso tief wie der Bo, aber anders geschnitten (enger am Hals)
Danke dir! 🤗
Schau mir die genannten Modelle morgen mal in Ruhe an!

Der Staffy 2 lang wurde mir bei FB in der Gruppe auch grad empfohlen 👍🏻😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 21:56
Mein Hund braucht keinen

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
17. März 22:21
Mein Hund braucht keinen
Meiner theoretisch auch nicht, aber ich will, dass er (stressfrei!) einen tragen kann und dass der, den er dann trägt, auch passend für ihn ist!
Es gibt Situationen, wo es für jeden Hund sinnvoll oder sogar verpflichtend sein kann einen MK zu tragen. Z.B. beim Tierarzt, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Ausland teilweise usw..

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
17. März 22:24
Meiner theoretisch auch nicht, aber ich will, dass er (stressfrei!) einen tragen kann und dass der, den er dann trägt, auch passend für ihn ist! Es gibt Situationen, wo es für jeden Hund sinnvoll oder sogar verpflichtend sein kann einen MK zu tragen. Z.B. beim Tierarzt, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Ausland teilweise usw..
Da hast du absolut recht.
Und an dieser Stelle mal ein großes Danke an Nadine E für ihre sehr gute Beratung🙏🏼👍🏼🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. März 17:10
Moin!
Nun würde auch ich mich sehr über eine Maulkorbberatung freuen 😊.
Wir fahren im Sommer mit dem Camper nach Schweden und auf den Scandlines Fähren ⛴️ herrscht Maulkorbpflicht.
Also benötigen wir nun zwei Stück zum Zweck „in öffentlichen Verkehrsmitteln“.

Beide Vizsla-Mädels sind fast gleich groß, aber eben nur fast. Ich hoffe, die Fotos von unseren Messungen kommen in der von mir gewünschten Reihenfolge, falls nicht: Kaisa hat Nummern 1-5 in blau auf den Fotos, Jerna Nummern 1-5 in rot. Jernas „Ball-im-Maul-Foto“ (danke für diese Idee @Lena 🤩) ist verwackelt, sie sah keinen Sinn darin, den Ball zu halten, aber man sieht trotzdem die 12 cm auf dem Zollstock.

Hier nochmal die Maße:

Kaisa 🟦:
- Länge Nase 8 cm
- Höhe ohne Ball 8 cm
- Höhe mit Ball 11 cm
- Umfang vor den Augen 23 cm
- Breite vor den Augen 7 cm

Jerna 🟥:
- Länge Nase 8 cm
- Höhe ohne Ball 8 cm
- Höhe mit Ball 12 cm
- Umfang vor den Augen 25 cm
- Breite vor den Augen 7 cm

Ich bin für das Material und Marke total offen und möchte einfach nur etwas haben, was erfahrungsgemäß möglichst bequem und möglichst gut toleriert wird.
Beide Hunde sind grundsätzlich sehr entspannt, was Mantel, Läufigkeitshose und das Tragen von Partyhütchen angeht, ebenso stecken sie ihre Nase vollkommen problemlos in Joghurtbecher oder Messbecher, um Sahne auszuschlecken. Auch der Trichter um den Hals war nach einer OP nicht ansatzweise ein Problem.

Vielen Dank schon mal im Voraus 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
22. März 23:43
Moin! Nun würde auch ich mich sehr über eine Maulkorbberatung freuen 😊. Wir fahren im Sommer mit dem Camper nach Schweden und auf den Scandlines Fähren ⛴️ herrscht Maulkorbpflicht. Also benötigen wir nun zwei Stück zum Zweck „in öffentlichen Verkehrsmitteln“. Beide Vizsla-Mädels sind fast gleich groß, aber eben nur fast. Ich hoffe, die Fotos von unseren Messungen kommen in der von mir gewünschten Reihenfolge, falls nicht: Kaisa hat Nummern 1-5 in blau auf den Fotos, Jerna Nummern 1-5 in rot. Jernas „Ball-im-Maul-Foto“ (danke für diese Idee @Lena 🤩) ist verwackelt, sie sah keinen Sinn darin, den Ball zu halten, aber man sieht trotzdem die 12 cm auf dem Zollstock. Hier nochmal die Maße: Kaisa 🟦: - Länge Nase 8 cm - Höhe ohne Ball 8 cm - Höhe mit Ball 11 cm - Umfang vor den Augen 23 cm - Breite vor den Augen 7 cm Jerna 🟥: - Länge Nase 8 cm - Höhe ohne Ball 8 cm - Höhe mit Ball 12 cm - Umfang vor den Augen 25 cm - Breite vor den Augen 7 cm Ich bin für das Material und Marke total offen und möchte einfach nur etwas haben, was erfahrungsgemäß möglichst bequem und möglichst gut toleriert wird. Beide Hunde sind grundsätzlich sehr entspannt, was Mantel, Läufigkeitshose und das Tragen von Partyhütchen angeht, ebenso stecken sie ihre Nase vollkommen problemlos in Joghurtbecher oder Messbecher, um Sahne auszuschlecken. Auch der Trichter um den Hals war nach einer OP nicht ansatzweise ein Problem. Vielen Dank schon mal im Voraus 🙏🏻
Hab das irgendwann mal irgendwo gesehen mit dem Ball im Maul. 😉 (glaube ich zumindest..😅)
Manche Hunde hecheln oder gähnen zwar noch tiefer, aber man hat schon mal ne ungefähre Vorstellung wie viel Unterschied vom Umfang es ausmacht, wenn das Maul geöffnet ist!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
22. März 23:45
Moin! Nun würde auch ich mich sehr über eine Maulkorbberatung freuen 😊. Wir fahren im Sommer mit dem Camper nach Schweden und auf den Scandlines Fähren ⛴️ herrscht Maulkorbpflicht. Also benötigen wir nun zwei Stück zum Zweck „in öffentlichen Verkehrsmitteln“. Beide Vizsla-Mädels sind fast gleich groß, aber eben nur fast. Ich hoffe, die Fotos von unseren Messungen kommen in der von mir gewünschten Reihenfolge, falls nicht: Kaisa hat Nummern 1-5 in blau auf den Fotos, Jerna Nummern 1-5 in rot. Jernas „Ball-im-Maul-Foto“ (danke für diese Idee @Lena 🤩) ist verwackelt, sie sah keinen Sinn darin, den Ball zu halten, aber man sieht trotzdem die 12 cm auf dem Zollstock. Hier nochmal die Maße: Kaisa 🟦: - Länge Nase 8 cm - Höhe ohne Ball 8 cm - Höhe mit Ball 11 cm - Umfang vor den Augen 23 cm - Breite vor den Augen 7 cm Jerna 🟥: - Länge Nase 8 cm - Höhe ohne Ball 8 cm - Höhe mit Ball 12 cm - Umfang vor den Augen 25 cm - Breite vor den Augen 7 cm Ich bin für das Material und Marke total offen und möchte einfach nur etwas haben, was erfahrungsgemäß möglichst bequem und möglichst gut toleriert wird. Beide Hunde sind grundsätzlich sehr entspannt, was Mantel, Läufigkeitshose und das Tragen von Partyhütchen angeht, ebenso stecken sie ihre Nase vollkommen problemlos in Joghurtbecher oder Messbecher, um Sahne auszuschlecken. Auch der Trichter um den Hals war nach einer OP nicht ansatzweise ein Problem. Vielen Dank schon mal im Voraus 🙏🏻
Hab mir grad die Fotos angeschaut und ich muss eh noch die Höhe der Schnauze messen (hatte ich vergessen 🙃) und denke ich werde dann auch mal mit Ball seitlich die Höhe messen. Hatte ja bisher nur den Umfang gemessen.
Danke für die Idee 👍🏻😉😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. März 21:06
Wenn sie auf der Fähre keinen Stress haben und nicht tief hecheln, könntest du als günstige und gute lösung Windhundkörbe testen. Zumindest für Kaisa dürften die klappen. Der größte ist der chic&scharf coursingkorb bzw dmac200 (baugleich). ("der klassische" wird zu klein sein)

Wenn der zu knapp ist, dann hin ich hier beim MF Hütehund 1 bzw 2 lang oder beim unimon Australien shepherd. Die zwei haben die klassischen Maße dazu.