Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Die Chaos
18. Juli 05:56
Hallo Nadine, ich finde deinen Beitrag super. Grade jetzt tritt das Thema Maulkorb wieder bei uns auf, da Bei uns ganz in der Nähe womöglich Gift Köder gefunden worden sind. Unsere Tosca ist ein ehemaliger Strassen Hund und findet alles. Ich habe mir schon viele Trainings zum Maulkorb angesehen. Sie kommt gerne zum Maulkorb jedoch bis zum Punkt an dem ich versuche es um die Ohren zu streifen versucht sie ihn runter zu machen. Irgendwo mach ich dann doch etwas nicht richtig, oder. Vielleicht kannst du mir helfen? Leider hab ich erst mal nur einen aus dem tierhandel. Ich würde mich freuen von dir zuhören. Liebe Grüße Sandra
Die Maulkörbe aus dem Handel sind in 99% der Fälle leider unpassend.

Ich habe meinen Mädels die Maulkörbe anfangs neben den Napf gestellt. Irgendwann dann in den Napf und das Futter aus dem Korb fressen lassen. Dann erst habe ich angefangen das aufsetzen zu üben. Direkt mit einem Wort verknüpft.
Heute brauche ich den Korb nur hinzuhalten und sie gehen von alleine mit der Nase in den Korb.
Kekse, Leckerlis und Co sollten da beim Auftrainieren einfach nur so fliegen. Desto leckerler der Korb schmeckt, desto einfacher geht das Training.

Und sind wir doch mal ehrlich, wenn wir positiv belohnt werden, sind wir ja auch viel mehr bei der Sache.

Nimm den Korb überall hin mit. Mache immer wieder mal das Aufsetzen. Belohne es entsprechend. Und dann wird es auch mit dem Schließen klappen.

Wobei ich dir wirklich zu einem gut passenden raten würde.
Welche Maße hat Tosca? Kannst du vielleicht Bilder vom Messer machen und diese hier einstellen? Dann können wir alle dir viel schneller und besser einen guten Maulkorb vorschlagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Die Chaos
18. Juli 06:04
Ich bin gegen Maulkörbe, außer es ist gesetzlich vorgeschrieben.Es tut mir weh,wenn ich Hunde mit diesen Dingern im Gesicht sehe🙈
Sorry wenn ich jetzt so deutliche Worte nehmen werde:

Das ist doch absoluter Quatsch!

Du bist gegen Maulkörbe, außer für die potentiell gefährlich eingestuften Rassen?

Nehmen wir mal meine Hunde: meine Große neigt zu einem heftigen Hetzdrang. In diesem Wahn, den sie dabei entwickelt, beißt sie.
Meine Kleine stänkert unwahrscheinlich gerne. Lässt sich dann unterwerfen und attackiert dann von unten direkt an die Kehle.

Du möchtest also, dass diese beiden Hunde beim Spaziergang mal mit deinem Hund spielen? Also wenn du darauf stehst, kein Problem.

Ich hingegen will meinen Hunden diese Erfolgserlebnisse gar nicht gönnen! Sie tragen die Maulkörbe wie die Geschirre und Halsbänder. Das ist für meine Hunde völlig normal.
Ich habe aber auch passende Maulkörbe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Die Chaos
18. Juli 06:10
Huhu Wir haben jetzt mal gemessen. Also die Länge ist 6cm plus 1 also 7cm Umfang ist 19cm plus 40% wären 26,6cm. Ich weiß nur nicht was du mit Höhe und breite meinst 😅
Ähnliche Maße wir meine Kleine.

Rootdogs Affenpinsche sitzt bei meiner Kleinen gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Juli 10:07
Viele Dank für die vielen hilfreichen Tips! Ich habe direkt noch welche bestellt. Der dunkelrote unten gefällt mir am besten, weil er besser verarbeitet ist als der andere lilane und außerdem sehr weich und darum hoffentlich auch angenehmer zu tragen. Denke ich würde einfach versuchen den abzuschnippeln und neue Polster und vlt Bänder dran zu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juli 18:14
Maulkorb factory hat jetzt einen Größenberater auf der Webseite. Sehr basic, aber gut für den ersten Überblick. Natürlich nur mit den Modellen, die sie auch verkaufen.
https://maulkorb-factory.de/

Gerade ausprobiert und er ist noch bisschen buggy, aber auch ganz neu und wird sicher noch verbessert. Aber noch bin ich nicht komplett überflüssig 😜🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
20. Juli 03:57
Maulkorb factory hat jetzt einen Größenberater auf der Webseite. Sehr basic, aber gut für den ersten Überblick. Natürlich nur mit den Modellen, die sie auch verkaufen. https://maulkorb-factory.de/ Gerade ausprobiert und er ist noch bisschen buggy, aber auch ganz neu und wird sicher noch verbessert. Aber noch bin ich nicht komplett überflüssig 😜🙃
Habe den direkt mal ausprobiert.🤭Fand den jetzt gar nicht schlecht und mir wurden zwei Maulkörbe präsentiert, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Muss ich mal mit unserem aktuellen vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Juli 06:37
Habe den direkt mal ausprobiert.🤭Fand den jetzt gar nicht schlecht und mir wurden zwei Maulkörbe präsentiert, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Muss ich mal mit unserem aktuellen vergleichen.
Mit vielen Standardmaßen kommt er klar und ein paar Leute, die ausprobiert haben, haben auch ihren gut sitzenden Korb vorgeschlagen bekommen. Also echt klasse.

Bei komplizierteren Maßen wie Wayne kommt nur "test" raus 🤭🤣

Aber er ist auf jeden Fall klasse als Einstieg in das Thema und man muss sich nicht mehr ewig lange durch Shopseiten wühlen und Maße vergleichen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
20. Juli 07:45
Mit vielen Standardmaßen kommt er klar und ein paar Leute, die ausprobiert haben, haben auch ihren gut sitzenden Korb vorgeschlagen bekommen. Also echt klasse. Bei komplizierteren Maßen wie Wayne kommt nur "test" raus 🤭🤣 Aber er ist auf jeden Fall klasse als Einstieg in das Thema und man muss sich nicht mehr ewig lange durch Shopseiten wühlen und Maße vergleichen!
Bisher muss ich ehrlich sagen, dass ich noch keinen passenden Korb gefunden habe.🫣Unseren habe ich ja selbst zerschnitten und wieder zusammengeschustert. Muck braucht ja blöderweise so einen gewaltigen Umfang.
Eigentlich wollte ich noch einen leichten Plastikmaulkorb (zum Fahrradfahren), aber alleine der Graus vor der Suche hat mich bisher gehindert. Wenn es so einen "Berater" geben würde, der direkt alle mit reinnimmt, hätte der mich definitiv für sich gewonnen!😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
20. Juli 07:51
Eine Frage hätte ich aber:
Beim MF Schäferhund 2 (kurz) - weiß da zufällig jemand, wie lang der unten ist. Ich möchte den Korb bei den Versandkosten ungerne bestellen und dann feststellen müssen, dass ich ihn zurückschicken muss. Zum Basteln ist der mir im Verhältnis zu teuer und ich befürchte, dass auch der in die Kehle drücken würde.
Hilfreich wäre zu wissen, wie nah er der Kehle bei uns kommen würde. Dazu müsste ich aber wissen, was die Länge ist, wenn man senkrecht an der Hundeschnauze und dann senkrecht zum Hals messen würde (also zusätzlich zu der Messung direkt am Korb entlang).
Dann kann ich das auch besser mit der überschüssigen Breite nachvollziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Juli 08:06
Eine Frage hätte ich aber: Beim MF Schäferhund 2 (kurz) - weiß da zufällig jemand, wie lang der unten ist. Ich möchte den Korb bei den Versandkosten ungerne bestellen und dann feststellen müssen, dass ich ihn zurückschicken muss. Zum Basteln ist der mir im Verhältnis zu teuer und ich befürchte, dass auch der in die Kehle drücken würde. Hilfreich wäre zu wissen, wie nah er der Kehle bei uns kommen würde. Dazu müsste ich aber wissen, was die Länge ist, wenn man senkrecht an der Hundeschnauze und dann senkrecht zum Hals messen würde (also zusätzlich zu der Messung direkt am Korb entlang). Dann kann ich das auch besser mit der überschüssigen Breite nachvollziehen.
Vielleicht antwortet dir ja noch jemand. Ansonsten, wenn du mir sagst welchen Korb du aktuell hast, finde ich vielleicht Vergleichsbilder mit dem Korb am gleichen Hund. Das hilft ja vielleicht auch schon?
Oder Maulkorb factory direkt anschreiben, die sind normal ziemlich hilfsbereit. Dauert halt ne weile.

Wenn du mir die Maße schickst, kann ichs auch bei mir durch die Liste jagen. Ich hab mir da ja was vorbereitet 😅 Aber mit leichtem Plastikkorb wirds in eurer Größe wohl schwer, vor allem wenn der noch Sportgeeignet sein soll. Höchstens Muzzle Movement...