Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Juli 08:49
Und nochmal, da gelöscht wurde:

Maulkorb-Bilder gesucht!

Sowohl passend als auch unpassend - Hauptsache aus einem Winkel, aus dem man das gut beurteilen kann. Also am Besten auf Kopfhöhe fotografiert, ähnlich wie im Beispielbild. Bilder im Liegen, beim Schlafen etc bekomm ich aber sicher auch gut unter. Bilder beim Hecheln oder gähnen wären auch klasse!

Wir möchten gerne einen Aufklärungspost vorbereiten, der auf verschiedensten sozialen Medien geteilt werden kann. Ihr solltet also mit einer Veröffentlichung einverstanden sein.

Falls ihr Instagram habt und genannt werden wollt, gerne euren Insta-Namen dazu schreiben, dann markiere ich euch bei Veröffentlichung und ihr könnt gerne teilen, damit wir maximale Reichweite bekommen.

Auch wenn ihr keine Bilder beisteuern könnt, aber gerne zur Reichweite beitragen wollt, könnt ihr mir gern eure Insta-Namen schreiben, damit ich euch zum Teilen einladen kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juli 09:16
Pico mit Maulkorb aus verschiedenen Perspektiven. Dazu noch Pico mit Brille, denn "Der Maulkorb ist nur ein Hilfsmittel, wie eine Brille".
Instagram und Co hab ich nicht, macht damit was ihr wollt 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
17. Juli 17:56
Ist der hier wohl anpassbar? 😅 überlege daran rumzuschnippeln, aber bin mir nicht sicher wie viel Erfolg ich hätte. Ich müsste auf jeden Fall was von der Länge wegnehmen und das Band am Hals abschneiden, aber ist jetzt der erste in dem sie ordentlich Platz zum hecheln hat.
Du könntest versuchen ihn an den roten Linien abzuschneiden, müsstest dann aber ein neues Nasenpolster und neue Riemen anbringen (gibt's zu kaufen bei Maulkorbfactory z.b.)

Der Korb muss aber ein ganzes Stück kürzer werden, könnte sein dass du ihn auch bei der grünen Linie abschneiden musst und dann sehe ich die Gefahr dass er beim schnüffeln in die Kehle drückt.
Eventuell ist ein kürzeres Modell sinnvoller, die Windhund Modelle sind ja für Langnasen gemacht und passen bei "normalen" Nasen eher schlecht :/

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
17. Juli 20:37
Und nochmal, da gelöscht wurde: Maulkorb-Bilder gesucht! Sowohl passend als auch unpassend - Hauptsache aus einem Winkel, aus dem man das gut beurteilen kann. Also am Besten auf Kopfhöhe fotografiert, ähnlich wie im Beispielbild. Bilder im Liegen, beim Schlafen etc bekomm ich aber sicher auch gut unter. Bilder beim Hecheln oder gähnen wären auch klasse! Wir möchten gerne einen Aufklärungspost vorbereiten, der auf verschiedensten sozialen Medien geteilt werden kann. Ihr solltet also mit einer Veröffentlichung einverstanden sein. Falls ihr Instagram habt und genannt werden wollt, gerne euren Insta-Namen dazu schreiben, dann markiere ich euch bei Veröffentlichung und ihr könnt gerne teilen, damit wir maximale Reichweite bekommen. Auch wenn ihr keine Bilder beisteuern könnt, aber gerne zur Reichweite beitragen wollt, könnt ihr mir gern eure Insta-Namen schreiben, damit ich euch zum Teilen einladen kann.
Hab mir gestern schnell die email Adresse gescreenshottet, email ging raus :)

Beitrag-Verfasser
Melanie
17. Juli 20:56
Welchen Maulkorb würdet ihr bei einer Franz. Bulldogge empfehlen? Haben provisorisch einen von Trixi 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
17. Juli 21:03
Welchen Maulkorb würdet ihr bei einer Franz. Bulldogge empfehlen? Haben provisorisch einen von Trixi 😅
Brachys passt zu ziemlich nichts von der Stange. Ich hab auf Instagram eine ganz tolle Firma gesehen die richtig gut umbaut: leinenschaft.com. Der Rest den ich gerade so schnell gefunden habe ist Mist für Hunde ohne Schnauze.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juli 21:06
Du könntest versuchen ihn an den roten Linien abzuschneiden, müsstest dann aber ein neues Nasenpolster und neue Riemen anbringen (gibt's zu kaufen bei Maulkorbfactory z.b.) Der Korb muss aber ein ganzes Stück kürzer werden, könnte sein dass du ihn auch bei der grünen Linie abschneiden musst und dann sehe ich die Gefahr dass er beim schnüffeln in die Kehle drückt. Eventuell ist ein kürzeres Modell sinnvoller, die Windhund Modelle sind ja für Langnasen gemacht und passen bei "normalen" Nasen eher schlecht :/
https://www.chicundscharf.com/?cat=c84_Windhundmaulkorb---der-Kurze-windhundmaulkorb-der-kurze.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
17. Juli 21:14
So sieht das dann aus. Sowas hab ich noch nie woanders gesehen. Behindert im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderem Modell die Atmung nicht noch zusätzlich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Juli 22:12
Brachys passt zu ziemlich nichts von der Stange. Ich hab auf Instagram eine ganz tolle Firma gesehen die richtig gut umbaut: leinenschaft.com. Der Rest den ich gerade so schnell gefunden habe ist Mist für Hunde ohne Schnauze.
Falls etwas von der Stange passt, vermutlich am ehesten eins der Rootdogs Plattnasen-Modelle.

Für eine richtige Empfehlung reicht die Rasse nicht. Jede Schnauze ist individuell. Da braucht man Maße, um genaueres sagen zu können.

Die Kombi aus rundem Kopf, dem Hecheln in die Breite und so gut wie gar keiner Auflagefläche für ein Nasenpolster machen es insgesamt schwieriger, einen passenden Korb zu finden, da der Korb dadurch so wenig Halt/ Kontaktfläche am Kopf hat.
Deswegen haben die meisten Körbe für Hunde mit sehr kurzen Nasen einen Stirnriemen oder wie man es bei Leinenschaft sieht einen Bügel über der Stirn.

Das sieht insgesamt etwas massiver und vielleicht auch abschreckender aus, bietet dem Hund aber einen stabileren Halt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Juli 05:29
Falls etwas von der Stange passt, vermutlich am ehesten eins der Rootdogs Plattnasen-Modelle. Für eine richtige Empfehlung reicht die Rasse nicht. Jede Schnauze ist individuell. Da braucht man Maße, um genaueres sagen zu können. Die Kombi aus rundem Kopf, dem Hecheln in die Breite und so gut wie gar keiner Auflagefläche für ein Nasenpolster machen es insgesamt schwieriger, einen passenden Korb zu finden, da der Korb dadurch so wenig Halt/ Kontaktfläche am Kopf hat. Deswegen haben die meisten Körbe für Hunde mit sehr kurzen Nasen einen Stirnriemen oder wie man es bei Leinenschaft sieht einen Bügel über der Stirn. Das sieht insgesamt etwas massiver und vielleicht auch abschreckender aus, bietet dem Hund aber einen stabileren Halt.
Ich ergänze mal noch die chlad ideal Boxer Modelle, die manchmal mit Umbau ganz ok sitzen. (nicht beißsicher!) Außerdem passt selten auch der Frenchie Korb von chic&scharf.

Maße wären aber echt gut, um das beurteilen zu können. Und ein Bild - je weniger Nase, desto weniger passt was von der Stange. Dann kommt wirklich nur Flat fit von Leinenschaft in Frage (die als Grundlage übrigens auch meistens die rootdogs plattnase umarbeiten). Dafür muss man soweit ich weiß dann zu ihnen nach Solingen fahren.