Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Juli 04:59
Ich hab nicht mehr im Kopf, was ich sonst noch empfohlen hab. Aber die jvm Körbe sind andere geformt, die könnten besser passen (auch American cocker). Oder chlad pudelform, falls es nicht 100% beißsicher sein muss. Bei den kleinen ist das leider immer nicht so einfach, da gibt's immer noch viel zu wenig Auswahl 😟
Hab' mir vor Ewigkeiten deine Antwort gespeichert ^^ Vielen Dank! Ich schaue mal nach dem anderen. Als würden kleine Hunde nicht auch ordentliche Maulkörbe brauchen 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 09:42
Leider wurde bisher noch nicht auf meine Mail, die ich vor 6 Tagen an den Support geschickt habe, geantwortet und telefonisch konnte ich auch niemanden erreichen. Daher würde ich mich gerne so langsam nach einem Metallkorb umsehen. Finnis Maße sind folgende: Nasenlänge (direkt vom Stopp gemessen): 4cm Umfang: 13cm Höhe (geschlossen): 4cm Breite: 4cm Alle Messwerte sind ohne Zugabe. Habt ihr eine gute Empfehlung für uns? 🤗
Ich habe heute endlich die Rückerstattung von Limuzz erhalten.
Mails wurden konsequent vom Limuzz Team ignoriert, telefonisch jemanden zu erreichen war ebenfalls eine Geduldsprobe aber letztendlich habe ich insgesamt dreimal jemanden erreicht. Beim ersten Mal wurde mir zugesagt, dass der Kaufbetrag erstattet und mir ein Rücksendeetikett per Mail zugesendet werden wird. Passiert ist allerdings nichts. Beim zweiten Telefonat wurde dann diskutiert und beim dritten hieß es dann, ich soll den Korb einfach behalten und es wird nur erstattet. Vom Ton der Unterhaltung möchte ich gar nicht anfangen.
Kundenservice gleich null, aber nun ist ja alles gut. 🙏🏻

Was mich allerdings noch interessieren würde: Ich finde tatsächlich auch, dass der Korb an sich nicht passt. Liegt er nicht zu nah am Nasenschwamm? Und ich finde ihn auch zu eng, glaube nicht, dass Finn da ordentlich hecheln könnte, weder in die Breite noch Tiefe. Wie würdet ihr das beurteilen? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Juli 11:49
Ich habe heute endlich die Rückerstattung von Limuzz erhalten. Mails wurden konsequent vom Limuzz Team ignoriert, telefonisch jemanden zu erreichen war ebenfalls eine Geduldsprobe aber letztendlich habe ich insgesamt dreimal jemanden erreicht. Beim ersten Mal wurde mir zugesagt, dass der Kaufbetrag erstattet und mir ein Rücksendeetikett per Mail zugesendet werden wird. Passiert ist allerdings nichts. Beim zweiten Telefonat wurde dann diskutiert und beim dritten hieß es dann, ich soll den Korb einfach behalten und es wird nur erstattet. Vom Ton der Unterhaltung möchte ich gar nicht anfangen. Kundenservice gleich null, aber nun ist ja alles gut. 🙏🏻 Was mich allerdings noch interessieren würde: Ich finde tatsächlich auch, dass der Korb an sich nicht passt. Liegt er nicht zu nah am Nasenschwamm? Und ich finde ihn auch zu eng, glaube nicht, dass Finn da ordentlich hecheln könnte, weder in die Breite noch Tiefe. Wie würdet ihr das beurteilen? 🤔
Die Länge gefällt mir eigentlich ganz gut.

Die Breite ist bei dem Wuschelfell auf fotos sehr schwer zu beurteilen, aber definitiv auf der knappen Seite. Wenn er auch nur bisschen in die Breite hechelt, wird das eher nicht reichen.
Tiefe finde ich auch zu wenig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 17:54
Die Länge gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Breite ist bei dem Wuschelfell auf fotos sehr schwer zu beurteilen, aber definitiv auf der knappen Seite. Wenn er auch nur bisschen in die Breite hechelt, wird das eher nicht reichen. Tiefe finde ich auch zu wenig.
Vielen lieben Dank für die Einschätzung, das bestätigt mein Gefühl 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Juli 18:21
Ich habe heute endlich die Rückerstattung von Limuzz erhalten. Mails wurden konsequent vom Limuzz Team ignoriert, telefonisch jemanden zu erreichen war ebenfalls eine Geduldsprobe aber letztendlich habe ich insgesamt dreimal jemanden erreicht. Beim ersten Mal wurde mir zugesagt, dass der Kaufbetrag erstattet und mir ein Rücksendeetikett per Mail zugesendet werden wird. Passiert ist allerdings nichts. Beim zweiten Telefonat wurde dann diskutiert und beim dritten hieß es dann, ich soll den Korb einfach behalten und es wird nur erstattet. Vom Ton der Unterhaltung möchte ich gar nicht anfangen. Kundenservice gleich null, aber nun ist ja alles gut. 🙏🏻 Was mich allerdings noch interessieren würde: Ich finde tatsächlich auch, dass der Korb an sich nicht passt. Liegt er nicht zu nah am Nasenschwamm? Und ich finde ihn auch zu eng, glaube nicht, dass Finn da ordentlich hecheln könnte, weder in die Breite noch Tiefe. Wie würdet ihr das beurteilen? 🤔
Ich finde auch, dass die Tiefe viel zu gering aussieht. Es gab jetzt echt oft Beschwerden über limuzz, es wäre sicherlich im Sinne der Allgemeinheit wenn du den Fall mal an den Verbraucherschutz weiterleitest. Du hast zwar jetzt das Geld zurück, aber der Ton und dass du ihnen derart hinterher rennen musst geht gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
16. Juli 17:42
Ist der hier wohl anpassbar? 😅 überlege daran rumzuschnippeln, aber bin mir nicht sicher wie viel Erfolg ich hätte. Ich müsste auf jeden Fall was von der Länge wegnehmen und das Band am Hals abschneiden, aber ist jetzt der erste in dem sie ordentlich Platz zum hecheln hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Juli 18:22
Ist der hier wohl anpassbar? 😅 überlege daran rumzuschnippeln, aber bin mir nicht sicher wie viel Erfolg ich hätte. Ich müsste auf jeden Fall was von der Länge wegnehmen und das Band am Hals abschneiden, aber ist jetzt der erste in dem sie ordentlich Platz zum hecheln hat.
Den gibt's auch in kurz, eventuell könntest du den erstmal probieren. Selbe Tiefe, andere Länge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Die Chaos
16. Juli 18:23
Finde ich richtig gut!
Teils sieht man ja echt schlimme Maulkörbe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Juli 18:29
Prinzipiell sollte das gehen.
Bei dem Modell mit dem Fressschutz könnte es aber komplizierter werden, wenn davon auch was weg muss. Ich hatte die Art Korb noch nicht in der Hand und kann darum nicht beurteilen, wie gut sich der durchgängige Teil kürzen lässt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Die Chaos
17. Juli 06:51
Wie baust du das Training denn genau auf? Mir würde hier einfallen, etwas tollen in den Maulkorb zu schmieren, damit sie länger beschäftigt ist. Und die Riemen erst mal nur hinlegen, die kommen nur "zufällig" mit während du sie am Ohr kraulst oder so. Ganz kleinschrittig und entspannt machen, sofort wieder gehen lassen wenn sie zurück weicht.
Ich persönlich habe Futter gewählt. Erst den Korb nehmen dem Napf, dann irgendwann in den Napf. Immer wieder mal genommen und ein Wort zum Kopf einlegen gewählt, natürlich mit vielen Keksen.