Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 07:02
Die Tiefe ist nicht gut genug mMn und allgemein schlackert der und sitzt auf der Schnauze nicht so gut. Sind mehrere Dinge ^^ es gibt hier wirklich gar nichts in der Nähe. Danke für deine Antwort 🤗
Du kommst also ganz aus dem Süden? Ansonsten ist überall in Deutschland zumindest eine Beratung innerhalb von 1,5 Stunden erreichbar, die zum Großteil sogar mit Maulkorb Factory zusammenarbeiten. Ich kann mir vorstellen, mit festen Vorgaben von so einer Beratung könnte auch Umbau ohne Besuch dort vor Ort möglich sein.
Müsste man aber nachfragen. Zumindest Bilder brauchts ja sowieso.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 07:05
Ich hab die Fragen der letzten Tage mal zum Anlass genommen und eine Karte mit allen mir bekannten Geschäften und Beratungen mit guten Maulkörben erstellt.
Falls ihr noch weitere Anlaufstellen kennt oder es etwas davon nicht mehr gibt, gerne Bescheid geben!

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
28. Juni 08:24
Ich hab die Fragen der letzten Tage mal zum Anlass genommen und eine Karte mit allen mir bekannten Geschäften und Beratungen mit guten Maulkörben erstellt. Falls ihr noch weitere Anlaufstellen kennt oder es etwas davon nicht mehr gibt, gerne Bescheid geben! https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c
Ich bin gerade schockiert, dass es bei mir in der Stadt einen „Laden“ gibt.
Die können aber nicht alle anpassen, richtig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 08:26
Ich bin gerade schockiert, dass es bei mir in der Stadt einen „Laden“ gibt. Die können aber nicht alle anpassen, richtig?
Die wenigsten davon machen Anpassungen, leider. Wenn, dann nur Anpassungen an Riemen und Polstern und leichtes biegen. Aber nichts, das ans Metall geht.
Wobei sehr viele Partner von Maulkorb factory sind, also vielleicht ist da mit einschicken dann tatsächlich mehr möglich. Ist aber nur ne Vermutung und kein gesichertes Wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
28. Juni 09:33
Ich hab die Fragen der letzten Tage mal zum Anlass genommen und eine Karte mit allen mir bekannten Geschäften und Beratungen mit guten Maulkörben erstellt. Falls ihr noch weitere Anlaufstellen kennt oder es etwas davon nicht mehr gibt, gerne Bescheid geben! https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c
Uh. Eine kleine Anmerkung. Ich weiß ja nicht wo genau dein Fokus liegt.🤭Happy Dog in Siegburg hat zwar gute Maulkörbe, aber die Beratung ist grausig. Die ist nicht besser als im Futterhaus und co.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 09:35
Uh. Eine kleine Anmerkung. Ich weiß ja nicht wo genau dein Fokus liegt.🤭Happy Dog in Siegburg hat zwar gute Maulkörbe, aber die Beratung ist grausig. Die ist nicht besser als im Futterhaus und co.
Danke.
Ich fürchte so Anmerkungen kann man in der Art Karte nicht machen, das ist da etwas doof. Ich schau am Wochenende mal, ob ichs vielleicht in verschiedene Kategorien sortiert bekomme 😊

An sich möchte ich schon alle Läden drin haben, die gute Maulkörbe haben, auch ohne Beratung. Mehr kann ich auch nicht überprüfen ^^ Aber die Zusatzinfos wären ja auch hilfreich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
28. Juni 09:43
Danke. Ich fürchte so Anmerkungen kann man in der Art Karte nicht machen, das ist da etwas doof. Ich schau am Wochenende mal, ob ichs vielleicht in verschiedene Kategorien sortiert bekomme 😊 An sich möchte ich schon alle Läden drin haben, die gute Maulkörbe haben, auch ohne Beratung. Mehr kann ich auch nicht überprüfen ^^ Aber die Zusatzinfos wären ja auch hilfreich.
Falls es die Funktion irgendwann mal gibt, kann man es ja dann ergänzen.🤭Die Übersicht alleine ist ja schon enorm hilfreich.

Ich hatte nur den Drang das loszuwerden, da mir damals (als ich selber leider noch keine Ahnung hatte) mit Beratung ein Maulkorb verkauft wurde, der nicht beißsicher war (was er aber unbedingt sein musste) und Muck letztendlich sogar leider zum Bluten gebracht hat. Der Mann sagte noch, dass es so Gittermaulkörbe gar nicht geben würde, sondern nur solche wie von Hunter, Stoßmaulkörbe, o.ä.🫣Dass Muck mit dem Maulkorb, nicht trinken oder Leckerchen kauen kann, würde an ihm liegen und das würde ein anderer Korb dann auch nicht ändern. Seine Frau ist zum Glück umgänglicher, hat recherchiert und Chopo dann ins Sortiment aufgenommen. Nur werden die unpassend beraten.😂Ein Fortschritt, aber leider kein ganzer Erfolg.😮‍💨

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 09:45
Falls es die Funktion irgendwann mal gibt, kann man es ja dann ergänzen.🤭Die Übersicht alleine ist ja schon enorm hilfreich. Ich hatte nur den Drang das loszuwerden, da mir damals (als ich selber leider noch keine Ahnung hatte) mit Beratung ein Maulkorb verkauft wurde, der nicht beißsicher war (was er aber unbedingt sein musste) und Muck letztendlich sogar leider zum Bluten gebracht hat. Der Mann sagte noch, dass es so Gittermaulkörbe gar nicht geben würde, sondern nur solche wie von Hunter, Stoßmaulkörbe, o.ä.🫣Dass Muck mit dem Maulkorb, nicht trinken oder Leckerchen kauen kann, würde an ihm liegen und das würde ein anderer Korb dann auch nicht ändern. Seine Frau ist zum Glück umgänglicher, hat recherchiert und Chopo dann ins Sortiment aufgenommen. Nur werden die unpassend beraten.😂Ein Fortschritt, aber leider kein ganzer Erfolg.😮‍💨
Oh Mann, sowas ist natürlich doof 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
28. Juni 09:56
Oh Mann, sowas ist natürlich doof 😭
Ja, das hätte ich auch echt nicht gebraucht.🥲Mir tat der arme Muck nur unfassbar leid. Wenn ich mir jetzt alte Bilder anschaue, wo er den ganz alten trägt, könnte ich mich vergraben.🫣Eigentlich ein Wunder, dass er danach nicht dicht gemacht hat. Habe direkt Fotos gemacht und sie dem Mann gezeigt. - Das hätte er ja noch nie gesehen. - Aber einsehen dass der Maulkorb nicht passt, wollte er auch nicht. (Mal ganz abgesehen davon, dass es auch da wieder einer war, der wahrscheinlich gar keinem Hund passt.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Janett
28. Juni 17:16
Die Fotos mach ich morgen nochmal 👍 bin heut nicht zuhause 🙈 Aber ich bin für jede Hilfe sehr dankbar 😻
So hab mal paar Bilder hinbekommen. Wenn er richtig hechelt ist die Länge geöffnet so um die 16 bis 19cm, Umfang geschlossenes 28cm. Von unserem 2. Hund (Dalmatiner) der Maulkorb hat einen Umfang von 38cm, das braucht er auf jeden Fall mindestens. Er hat den chapo Bullterrier, aber der ist an der Nase zu kurz und ca. 4cm zu breit.
Habt ihr eine Empfehlung?