Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juni 11:32
Vielen Dank liebe Nadine fürs Erstellen dieser Gruppe! Das hilft wirklich sehr! Ich bräuchte auch mal eure Expertise: wir haben einen Maulkorb bei Bumas nach Maß anfertigen lassen, der scheint auch erstmal gut zu passen. Jetzt kommt das große aber: er stoppt für mein Empfinden zu nah an den Augen beim schnüffeln etc. Was meint ihr? Auf dem Bild liegt sie auf der Seite und der Korb ist entsprechend nach oben gerutscht. Vielen Dank für eure Hilfe! 🤗
Viel kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen, kannst du nochmal ein Foto möglichst genau von der Seite auf Kopfhöhe machen? So wie die Fotos oben im Titelbild?

Was ich hier schon sehe, der ist definitiv zu lang. Und zu wenig tief scheint er mir auch.
Wofür braucht ihr den Korb denn?

Beitrag-Verfasser
Susanne
5. Juni 13:46
Viel kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen, kannst du nochmal ein Foto möglichst genau von der Seite auf Kopfhöhe machen? So wie die Fotos oben im Titelbild? Was ich hier schon sehe, der ist definitiv zu lang. Und zu wenig tief scheint er mir auch. Wofür braucht ihr den Korb denn?
Danke für deine Einschätzung! Ist das Bild besser? Mit dem ganzen Fell ist es wahrscheinlich etwas schwierig zu erkennen. Meinst du mit zu tief, das der Umfang zu groß ist?
Wir brauchen ihn eher als Abschreckung für Menschen, die ungefragt streicheln wollen, was sie nicht mag (reagiert mit Abwehrschnappen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juni 13:53
Danke für deine Einschätzung! Ist das Bild besser? Mit dem ganzen Fell ist es wahrscheinlich etwas schwierig zu erkennen. Meinst du mit zu tief, das der Umfang zu groß ist? Wir brauchen ihn eher als Abschreckung für Menschen, die ungefragt streicheln wollen, was sie nicht mag (reagiert mit Abwehrschnappen).
Das Bild ist besser.
Der ist definitiv ein ganzes Stück zu lang und wird dadurch echt unangenehm zu tragen sein.

Ich meinte zu WENIG tief, also zu geringer Umfang. Auf dem Bild sieht es jetzt gar nicht mehr soooo wild aus, aber für längeres Tragen (also über 10 Minuten) im Sommer ist das für die meisten trotzdem nicht ausreichend. Generell wirkt mir hier auch der Riemen an der Kehle zu eng, was das Öffnen vom Maul verhindern bzw unangenehm gestalten könnte.

Also ich würde den so nicht tragen lassen. Alles in allem leider ein recht typischer Bumas: viel Geld für eine unpassende "Maßanfertigung".

Beitrag-Verfasser
Susanne
5. Juni 14:29
Das Bild ist besser. Der ist definitiv ein ganzes Stück zu lang und wird dadurch echt unangenehm zu tragen sein. Ich meinte zu WENIG tief, also zu geringer Umfang. Auf dem Bild sieht es jetzt gar nicht mehr soooo wild aus, aber für längeres Tragen (also über 10 Minuten) im Sommer ist das für die meisten trotzdem nicht ausreichend. Generell wirkt mir hier auch der Riemen an der Kehle zu eng, was das Öffnen vom Maul verhindern bzw unangenehm gestalten könnte. Also ich würde den so nicht tragen lassen. Alles in allem leider ein recht typischer Bumas: viel Geld für eine unpassende "Maßanfertigung".
Danke dir! Gut, dass wir die Abmessgarantie genommen haben, dann geht der wieder zurück. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juni 14:31
Danke dir! Gut, dass wir die Abmessgarantie genommen haben, dann geht der wieder zurück. 😊
Wenn ihr hier mal Maße und Messfotos rein schickt, kann ich (morgen) gern mal nach passenden Modellen von der Stange schauen. Da gibt's bestimmt was, was mit kleineren Anpassungen gut sitzt. Und günstiger ist es auch noch 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
5. Juni 15:39
Wie viel Platz sollte eigentlich beim Maulkorb sein wenn man ihn etwas zusammen gebogen hat ?

Wir haben denn hobi und der war zu breit.

Jetzt zusammen gebogen allerdings haben wir immer noch etwas Platz.

Und er wackelt etwas was könnte dabei helfen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juni 15:43
Wie viel Platz sollte eigentlich beim Maulkorb sein wenn man ihn etwas zusammen gebogen hat ? Wir haben denn hobi und der war zu breit. Jetzt zusammen gebogen allerdings haben wir immer noch etwas Platz. Und er wackelt etwas was könnte dabei helfen ?
Das kommt ganz auf den Hund an. Mein Wayne mutiert im Sommer zum Breitmaulfrosch, also hechelt ähnlich viel in die Breite wie in die Tiefe. Dementsprechend muss an den Seiten dann natürlich Platz sein. Wenn der Hund fast nur in die Tiefe hechelt, kann er da gerne etwas enger anliegen, aber sollte immer noch paar Millimeter Platz zu den Lefzen haben, damit es nicht unangenehm ist. Rein vom Bild her und ohne den Hund zu kennen würde ich sagen, der Korb kann noch etwas weiter zusammen gebogen werden.
Gegen wackeln kann zusätzlich zum schmaler biegen ein Kehlriemen helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
5. Juni 15:46
Das kommt ganz auf den Hund an. Mein Wayne mutiert im Sommer zum Breitmaulfrosch, also hechelt ähnlich viel in die Breite wie in die Tiefe. Dementsprechend muss an den Seiten dann natürlich Platz sein. Wenn der Hund fast nur in die Tiefe hechelt, kann er da gerne etwas enger anliegen, aber sollte immer noch paar Millimeter Platz zu den Lefzen haben, damit es nicht unangenehm ist. Rein vom Bild her und ohne den Hund zu kennen würde ich sagen, der Korb kann noch etwas weiter zusammen gebogen werden. Gegen wackeln kann zusätzlich zum schmaler biegen ein Kehlriemen helfen.
Das ist noch vor dem biegen gewesen.

Habe leider noch keine aktuellen Bilder.

Danke sie hechelt nur in die Tiefe.

Denn schau ich mal nach einem Kehl Riemen

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
5. Juni 22:58
Hab nochmal ne Frage, ist ja schon 2 Wochen her das ich den Maulkorb bestellt hab, ist das normal das das so lange dauert?
Hab seit der Bestellbestätigung iwie nix mehr von der Maulkorbfactory gehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
6. Juni 07:42
Hab nochmal ne Frage, ist ja schon 2 Wochen her das ich den Maulkorb bestellt hab, ist das normal das das so lange dauert? Hab seit der Bestellbestätigung iwie nix mehr von der Maulkorbfactory gehört.
Ja, das kann schon mal dauern. Bei mir hat es sich länger gezogen (2 Wochen Betriebsferien). Steht sowas evtl. auf der Website?