Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser
Beate
23. Mai 23:05
Ich besitze einen groenendael. Er braucht einen giftköderschutz. Vom Geschäft die zieht er sich aus .Vielleicht können Sie mir helfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 05:04
Ich besitze einen groenendael. Er braucht einen giftköderschutz. Vom Geschäft die zieht er sich aus .Vielleicht können Sie mir helfen
Bitte einmal Länge, Breite und Umfang nach folgender Anleitung messen: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien
Am besten mit Bildern.

Was es an Giftköderschutz im Zoobedarf gibt, ist der größte Müll.
Trotzdem muss auch ein vernünftiger Maulkorb erst mal auftrainiert werden, damit der Hund ihn gut akzeptiert und nicht ausziehen will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
24. Mai 07:05
Ich hätte es in dem Fall vermutlich eher versucht zu vernähen, statt der Buchschraube, aus Platzgründen. Also zumindest beim Nasenriemen. Oder so wie es Nadine vorschlägt mit dem umwickeln, wenn man es hinbekommt, das er gut sitzt. Das Schwarze obendrauf ist eine Art Schaumstoff. Ich habe gemerkt, dass es Mira gestört hat, dass er teilweise etwas wacklig saß und damit nachgebessert. Musst du vermutlich nicht machen, wenn er so gut sitzt.
Nähen schaffe ich leider nicht, die Biothane ist zu fest. Wenn dann müsste ich einfach Stoff rum wickeln.
Was ist das für eine Art? Also wie nennt sich das? Evtl finde ich ja sowas im Internet in dünn, dann könnte ich sowas herum wickeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
24. Mai 07:25
Nähen schaffe ich leider nicht, die Biothane ist zu fest. Wenn dann müsste ich einfach Stoff rum wickeln. Was ist das für eine Art? Also wie nennt sich das? Evtl finde ich ja sowas im Internet in dünn, dann könnte ich sowas herum wickeln.
Vom Volumen ist es glaub ich fast schon so dick wie Neopren.
https://www.paracord.de/webbing-biothane/schaumstoff-polsterung

Ich weiß nicht, ob es als alleiniges Material wirklich passend ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Support von einem richtigen Riemen an viel genutzten Stellen (Auflagefläche Nase) irgendwann scheuert oder bricht, wenn man es stark biegt.

Ich wäre da vermutlich auch eher bei einem Stoff oder Verband.

Dünnen Schaumstoff (oder Filz) findet man in Form von A4-Bögen auch im Bastelzubehör für 1-2€. Ob das für so einen kleinen Maulkorb taugen könnte 🤷🏼‍♀️ wenns nur für den TA und kurze Öffistrecken ist und nicht für Dauernutzung reicht das eventuell.
Da würde ich ebenfalls im Auge behalten, wie belastbar da Material ist, aber man könnte es so notfalls wieder kostengünstig ersetzen.

Mal gucken was Nadine sagt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Mai 07:36
Vom Volumen ist es glaub ich fast schon so dick wie Neopren. https://www.paracord.de/webbing-biothane/schaumstoff-polsterung Ich weiß nicht, ob es als alleiniges Material wirklich passend ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Support von einem richtigen Riemen an viel genutzten Stellen (Auflagefläche Nase) irgendwann scheuert oder bricht, wenn man es stark biegt. Ich wäre da vermutlich auch eher bei einem Stoff oder Verband. … Dünnen Schaumstoff (oder Filz) findet man in Form von A4-Bögen auch im Bastelzubehör für 1-2€. Ob das für so einen kleinen Maulkorb taugen könnte 🤷🏼‍♀️ wenns nur für den TA und kurze Öffistrecken ist und nicht für Dauernutzung reicht das eventuell. Da würde ich ebenfalls im Auge behalten, wie belastbar da Material ist, aber man könnte es so notfalls wieder kostengünstig ersetzen. Mal gucken was Nadine sagt.
Ich könnte mir auch (Teddy)flies vorstellen als Material zum Polstern. Der Maulkorb wiegt ja nichts. Da müsste man nur schauen, ob man das irgendwann waschen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 08:41
Vom Volumen ist es glaub ich fast schon so dick wie Neopren. https://www.paracord.de/webbing-biothane/schaumstoff-polsterung Ich weiß nicht, ob es als alleiniges Material wirklich passend ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Support von einem richtigen Riemen an viel genutzten Stellen (Auflagefläche Nase) irgendwann scheuert oder bricht, wenn man es stark biegt. Ich wäre da vermutlich auch eher bei einem Stoff oder Verband. … Dünnen Schaumstoff (oder Filz) findet man in Form von A4-Bögen auch im Bastelzubehör für 1-2€. Ob das für so einen kleinen Maulkorb taugen könnte 🤷🏼‍♀️ wenns nur für den TA und kurze Öffistrecken ist und nicht für Dauernutzung reicht das eventuell. Da würde ich ebenfalls im Auge behalten, wie belastbar da Material ist, aber man könnte es so notfalls wieder kostengünstig ersetzen. Mal gucken was Nadine sagt.
Wirklich viel belastbares kann ich dazu leider auch nicht beitragen...
Ich denke man könnte statt dem Riemen durchaus mal neopren probieren, viel dicker sollte das nicht sein, höchstens minimal im Sichtfeld. Normal wird das mit Druckknöpfen befestigt, aber ist hier beim kleinen Korb vielleicht nicht möglich und muss genäht werden. Die Konfettinasen Polster (mittlerweile von Maulkorb factory verkauft) sind aus neopren, da kann man sich das mal anschauen.
Nachteil vom vernähen wäre, dass sie schlechter zu reinigen sind, was bei schaumstoff vermutlich auch ein generelles Problem ist, wenn er als einziges Polster dient.

Bei kleinen leichten Körben hab ich tatsächlich auch schon gesehen, dass jemand statt einem Nasenpolster Verband drum gewickelt hat. Solange er nicht dauernd getragen wird, dürfte das eigentlich recht unproblematisch gehen. Aber auch wieder schwieriger sauber zu machen.

Im Endeffekt geht alles, was polstert. Und sei es ein normaler Stoff mit bisschen Taschentuch unterlegt 😉 (der dürfte nur nicht nass werden...)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonni
24. Mai 18:31
Ich hab heute einen Freund von mir (er hat allgemein kein Social Media) von dieser wundervollen Maulkorb Beratung erzählt und weil Figo auch einen neuen braucht hätte er mal gerne einen richtig gut passenden. Bisher hat er einen recht günstigen aus Plastik und den trägt er nur sehr kurz. Allerdings ist er jetzt auch kaputt also lieber mal ein guter. Wir haben grad vermessen und ich häng mal ein paar Fotos an :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 18:46
Ich hab heute einen Freund von mir (er hat allgemein kein Social Media) von dieser wundervollen Maulkorb Beratung erzählt und weil Figo auch einen neuen braucht hätte er mal gerne einen richtig gut passenden. Bisher hat er einen recht günstigen aus Plastik und den trägt er nur sehr kurz. Allerdings ist er jetzt auch kaputt also lieber mal ein guter. Wir haben grad vermessen und ich häng mal ein paar Fotos an :)
Hm, blöde Maße.
Wofür wird der denn gebraucht? Muss er beißsicher sein? Sonst würde ich in dem Fall auf einen Plastik Windhundmaulkorb gehen, den man aber noch selbst bisschen modifizieren müsste. Chic&scharf coursing Maulkorb bzw dmac200 wäre da mein go go Modell und den dann um 2cm kürzen.

An Draht gibt's in der Größe leider nicht allzu viel Auswahl. Chlad ideal pudel 6 mit versetztem Nasenpolster wäre da mein Favorit, bisschen sicherer, aber nicht 100%. Alternativ jvm mittelschnauzer hündin, ordentlich enger gebogen und mit Kehlriemen (weil die wangenstreben dann recht weit unten sein werden - vorsicht, hund damit nicht wälzen lassen, Verletzungsgefahr. Und auch im Kampf, aber das wird ja eh keiner bewusst zulassen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
24. Mai 19:14
Hallo ihr lieben
Ich war mit Apollo gestern beim Futterhaus.
Ich benötige einen giftködermaulkorb. Die haben mir ein Netz von trixie empfohlen. Nur S/M war zu klein und. M/L zu groß M gibt es gar nicht. Apollo brauch echt nur einen wegen Unrat fressen etc. Hab angst das sonst mal was schlimmes passiert. Habt ihr mit irgendwas gute Erfahrungen gemacht? Apollo ist ein Straßenrand aus Griechenland und hat die ersten 5 Lebensmonaten auf der Straße um sein Überleben gekämpft dann war er in einer tötungsstation. Bis er zu mir kam. Er hat einfach nie damit aufgehört. Wenn man ihn erwischt rennt er weg und sobald ich wieder weg bin rennt er zurück und frisst weiter. Näher als 10 15 Meter komm ich nicht ran kan also auch nur raten wo genau der Sack war.... das macht mich ganz traurig 😢
Könnt ihr mir helfe ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonni
24. Mai 19:22
Hm, blöde Maße. Wofür wird der denn gebraucht? Muss er beißsicher sein? Sonst würde ich in dem Fall auf einen Plastik Windhundmaulkorb gehen, den man aber noch selbst bisschen modifizieren müsste. Chic&scharf coursing Maulkorb bzw dmac200 wäre da mein go go Modell und den dann um 2cm kürzen. An Draht gibt's in der Größe leider nicht allzu viel Auswahl. Chlad ideal pudel 6 mit versetztem Nasenpolster wäre da mein Favorit, bisschen sicherer, aber nicht 100%. Alternativ jvm mittelschnauzer hündin, ordentlich enger gebogen und mit Kehlriemen (weil die wangenstreben dann recht weit unten sein werden - vorsicht, hund damit nicht wälzen lassen, Verletzungsgefahr. Und auch im Kampf, aber das wird ja eh keiner bewusst zulassen).
Danke dir für die Tipps! Nein wirklich beißen würde Figo nicht. Der gechillteste Hund mit Menschen den ich kenne 😄 nur bei Hunden kann er pöbelig sein aber zu kämpfen kommt’s da auch nicht :)
Ich geb das mal weiter. Mal schauen ob er bisschen basteln möchte 😄 aber ja Figo hat ne ziemlich komisch kastige Schnauze. Was mit bei den Fotos noch auffällt. Der Umfang ist bisschen blöd fotografiert. Ist bei ca. 22cm. Vielleicht 22,5cm weils eventuell bisschen eng war 🤔 aber das ändert nichts oder?